Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik

Kurz hier, lang da. Wir gestalten Bilder für eine Ausstellung

Titel: Kurz hier, lang da. Wir gestalten
Bilder für eine Ausstellung

Unterrichtsentwurf , 2004 , 9 Seiten

Autor:in: Catrin Geibel (Autor:in)

Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, ihre Handlungsfähigkeit bei der gemeinsamen Planung und Durchführung einer Ausstellung zu erweitern und sich dadurch dem selbstständigen Handeln anzunähern. Sie erhalten die Möglichkeit, grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem Längenmaß zu erwerben.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis (Table of Contents)

  • 1 Struktur des Kontextes
    • 1.1 Thema des Kontextes
    • 1.2 Entwicklungsbezogenes Anliegen des Kontextes
    • 1.3 Fachbezogenes Anliegen des Kontextes
    • 1.4 Einheiten des Kontextes
      • I. Einheit Thema: Lang und kurz – der Weg zur Ausstellung.
      • II. Einheit Thema: Wir machen alles kurz und lang.
      • III. Einheit Thema: Kurz hier - lang da – so entstehen Bilder.
      • IV. Einheit Thema: Kurz hier - lang da – wir gestalten Bilder.
      • V. Einheit Thema: Viermal die gleiche Länge - wir stellen Bilderrahmen her.
      • VI. Einheit Thema: Immer der gleiche Abstand – wir hängen unsere Bilder auf.
  • 2 Struktur der IV. Unterrichtseinheit
    • 2.1 Thema der Unterrichtseinheit
    • 2.2 Entwicklungsbezogenes Anliegen der Unterrichtseinheit
    • 2.3 Fachbezogenes Anliegen der Unterrichtseinheit
    • 2.4 Verlaufsplanung
      • Einstieg
      • Erarbeitung
      • Phasenübergang
      • Hauptphase
      • Präsentation / Reflexion

Zielsetzung und Themenschwerpunkte (Objectives and Key Themes)

Die vorliegende schriftliche Unterrichtsplanung dient dazu, die Entwicklung der Handlungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern mit körperlichen Beeinträchtigungen im Kontext einer Ausstellungsplanung zu fördern. Gleichzeitig soll die Einheit grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem Längenmaß vermitteln.

  • Entwicklung der Handlungsfähigkeit im Rahmen der Ausstellungsplanung
  • Erwerb grundlegender Kenntnisse im Umgang mit dem Längenmaß
  • Planung und Durchführung einer Bilderausstellung
  • Kooperation und Teamarbeit
  • Selbstständiges Arbeiten und Problemlösen

Zusammenfassung der Kapitel (Chapter Summaries)

Der Text beschreibt die Planung und Durchführung einer Unterrichtseinheit im Fach Mathematik für eine klassenübergreifende Lerngruppe von Schülerinnen und Schülern mit körperlichen Beeinträchtigungen. Die Einheit befasst sich mit dem Thema "Lang und kurz" und integriert dieses in das Projekt einer Bilderausstellung.

Der Fokus der IV. Einheit liegt auf der selbstständigen Gestaltung von Bildern durch die Schülerinnen und Schüler. Hierbei werden Längen von Gegenständen im direkten Vergleich ermittelt und Relationen bestimmt.

Die einzelnen Phasen der Einheit, vom Einstieg über die Erarbeitung bis hin zur Präsentation und Reflexion, werden detailliert beschrieben und methodisch-didaktisch kommentiert.

Schlüsselwörter (Keywords)

Die zentralen Begriffe dieser Unterrichtsplanung sind: körperliche Beeinträchtigung, Handlungsfähigkeit, Längenmaß, Ausstellungsplanung, Bilder gestalten, Selbstständigkeit, Kooperation, Differenzierung, Inklusion.

Ende der Leseprobe aus 9 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Kurz hier, lang da. Wir gestalten Bilder für eine Ausstellung
Veranstaltung
Schriftliche Unterrichtsplanung gemäß OVP § 59 für die zweite Staatsprüfung für das Lehramt für Sonderpädagogik
Autor
Catrin Geibel (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2004
Seiten
9
Katalognummer
V308964
ISBN (eBook)
9783668075641
ISBN (Buch)
9783668075658
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Körperbehindertenpädagogik Mathematik Längenmaße Unterrichtspraktische Prüfung Geistigbehindertenpädagogik Sonderpädagogik 2. Staatsexamen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Catrin Geibel (Autor:in), 2004, Kurz hier, lang da. Wir gestalten Bilder für eine Ausstellung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/308964
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  9  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum