Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Soziale Arbeit / Sozialarbeit

Klasse, oder doch nur Masse? Die pädagogische Qualität als Herausforderung in Kindertageseinrichtungen

Eine Momentaufnahme

Titel: Klasse, oder doch nur Masse? Die pädagogische Qualität als Herausforderung in Kindertageseinrichtungen

Seminararbeit , 2015 , 20 Seiten , Note: 1,00

Autor:in: Nadine Saal (Autor:in)

Soziale Arbeit / Sozialarbeit

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Inwieweit kann die pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen realisiert werden und welche Problemlagen entstehen im Diskurs zwischen Theorie und Praxis? Gegenwärtig gewinnt die Frage nach gelungener und zielorientierter Qualität bzw. Qualitätssicherung und -verbesserung in elementarpädagogischen Bereichen zunehmend an Bedeutung. Da vor allem der deutschsprachige Raum im Vergleich zu anderen europäischen Ländern noch einen enormen Nachholbedarf aufweist, werden Diskussionen und Debatten der Qualitätssicherung ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft bleiben. Demzufolge ist es essentiell, geeignete Qualitätskonzepte und Modelle zu arrangieren, welche sowohl den sozialpädagogischen Fachkräften, als auch den Institutionen und Einrichtungen dabei helfen, qualitätsorientierte Arbeit zu verrichten und somit den Kindern einen neuen Bildungsweg zu ermöglichen.

Diese Seminarfacharbeit ist in vier wesentlichen Bestandteilen aufgebaut. Zu Beginn wird der Schwerpunkt auf die Begriffserklärungen der pädagogischen Qualität und der daraus folgenden Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement gelegt. In weiterer Folge werden die Bereiche und Dimensionen der pädagogischen Qualität näher beschrieben, welche als Ausgangspunkt für das darauffolgende Kapitel der ausgewählten Qualitätskonzepte bzw. Modelle gelten. Abschließend wird die Realisierung und Umsetzung, als auch eine kritische Auseinandersetzung der pädagogischen Qualität in Form einer kurzen Momentaufnahme dargestellt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Begriffserklärungen
    • Pädagogische Qualität
    • Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement
  • Bereiche und Dimensionen der pädagogischen Qualität in Kindertageseinrichtungen
    • Die Strukturqualität
    • Die Prozessqualität
    • Die Orientierungsqualität
    • Die Ergebnisqualität
  • Ausgewählte Qualitätskonzepte für Kindertageseinrichtungen
  • Realisierung kritische Auseinandersetzung der pädagogischen Qualität – eine Momentaufnahme
  • Resümee

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Seminarfacharbeit befasst sich mit der pädagogischen Qualität in Kindertageseinrichtungen und untersucht, inwieweit diese in der Praxis realisiert werden kann und welche Herausforderungen im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis entstehen. Dabei wird die Bedeutung der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements in der Elementarpädagogik beleuchtet.

  • Begriffsbestimmung und Abgrenzung der pädagogischen Qualität
  • Analyse der Bereiche und Dimensionen der pädagogischen Qualität
  • Präsentation ausgewählter Qualitätskonzepte für Kindertageseinrichtungen
  • Bewertung der Realisierung und Umsetzung der pädagogischen Qualität in der Praxis
  • Identifizierung und Diskussion von Problemlagen im Diskurs zwischen Theorie und Praxis

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen ein und stellt die Relevanz des Themas dar. Sie beschreibt die Forschungsfrage und den Aufbau der Arbeit.
  • Begriffserklärungen: Dieses Kapitel erläutert zentrale Begriffe wie „pädagogische Qualität“, „Qualitätssicherung“ und „Qualitätsmanagement“ und betrachtet deren unterschiedliche Perspektiven.
  • Bereiche und Dimensionen der pädagogischen Qualität in Kindertageseinrichtungen: Dieses Kapitel beschreibt die verschiedenen Dimensionen der pädagogischen Qualität, darunter die Strukturqualität, die Prozessqualität, die Orientierungsqualität und die Ergebnisqualität.
  • Ausgewählte Qualitätskonzepte für Kindertageseinrichtungen: Dieses Kapitel präsentiert und analysiert ausgewählte Qualitätskonzepte, die in der Praxis Anwendung finden.
  • Realisierung kritische Auseinandersetzung der pädagogischen Qualität – eine Momentaufnahme: Dieses Kapitel betrachtet die Realisierung und Umsetzung der pädagogischen Qualität in der Praxis und diskutiert kritisch die Herausforderungen und Problemlagen.

Schlüsselwörter

Die Arbeit beschäftigt sich mit den Kernbegriffen pädagogische Qualität, Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement, Kindertageseinrichtungen, Elementarpädagogik, Bildung, Erziehung, Strukturqualität, Prozessqualität, Orientierungsqualität, Ergebnisqualität, Theorie und Praxis, Momentaufnahme.

Ende der Leseprobe aus 20 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Klasse, oder doch nur Masse? Die pädagogische Qualität als Herausforderung in Kindertageseinrichtungen
Untertitel
Eine Momentaufnahme
Hochschule
Karl-Franzens-Universität Graz  (Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft)
Veranstaltung
Organisation und Management in pädagogischen Handlungsfeldern
Note
1,00
Autor
Nadine Saal (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2015
Seiten
20
Katalognummer
V308789
ISBN (eBook)
9783668069435
ISBN (Buch)
9783668069442
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Handlungsfelder Elementarpädagogik Kindergarten Pädagogik Qualität Organisation Management Qualitätskonzepte Momentaufnahme Österreich
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Nadine Saal (Autor:in), 2015, Klasse, oder doch nur Masse? Die pädagogische Qualität als Herausforderung in Kindertageseinrichtungen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/308789
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  20  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum