Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Stellenwert des Sportunterrichts aus Sicht der Schüler und Schülerinnen einer österreichischen und amerikanischen Schule. Im ersten Kapitel werden dazu zunächst beide verglichenen Schulen vorgestellt und ein Überblick über ihre Geschichte gegeben.
Das zweite Kapitel beleuchtet im Vordergrund die Bedeutung, Ziele und mögliche Gründe, warum es Sportunterricht an Schulen eigentlich gibt. Weiters wird die Organisation des Sports für 14-18-Jährige näher betrachtet. Schließlich folgt die eigentliche Forschung, die mittels Umfragen an beiden Schulen durchgeführt wurde. Im Kapitel Nummer fünf wird das Ergebnis der Forschung präsentiert. Jede Frage wird einzeln ausgewertet, analysiert und graphisch aufbereitet. Abschließend werden die gesammelten Ergebnisse interpretiert und mögliche Änderungsvorschläge für eine Steigerung des Stellenwertes des Sportunterrichts an österreichischen Schulen unterbreitet.
Inhaltsverzeichnis
Abstract
Vorwort
1 Einleitung
1.1 Vorstellung der Schulen
1.1.1 Das Bundes- , Bundesreal- und Bundesoberstufenrealgymnasium Köflach
1.1.2 Die Evanston Township High School
2 Warum Sportunterricht?
2.1 Bedeutung des Sportunterrichts
2.2 Ziele des Sportunterrichts
3 Organisation des Sports für 14-18 Jährige
3.1 Situation in den USA
3.2 Situation in Österreich
4 Forschungsmethode
4.1 Methode der Auswertung
5 Analyse der Daten
5.1 Alter und Geschlecht der Befragten Schüler und Schülerinnen
5.2 Allgemeine Fragen
5.2.1 Unverbindliche sportlichen Aktivitäten
5.2.2 Allgemeine Sportlichkeit
5.2.3 Sport außerhalb der Schule
5.3 Sport in der Schule
5.3.1 Wichtigkeit des Sportunterrichts für Schüler und Schülerinnen
5.3.2 Der Stolz auf sportliche Erfolge der Schule
5.3.3 Informationsgrad über sportliche Aktivitäten der jeweiligen Schule
5.3.4 Angebote des regulären Sportunterrichts
5.3.5 Der Wunsch nach mehr Sportunterricht
5.3.6 Messen auf sportlicher Ebene
5.4 Abschließende Fragen
5.4.1 Identifikation mit sportlicher Erfolge der Schule
5.4.2 Ausbau und Förderung unverbindlicher sportlicher Aktivitäten
5.4.3 Attraktivität des Sportunterrichts
5.4.4 Regelmäßige Teilnahme am Sportunterricht
6 Interpretation und Änderungsvorschläge
6.1 These
6.2 Interpretation der Ergebnisse
6.3 Änderungsvorschläge für eine Steigerung des Stellenwerts von Sportunterricht in Österreich
7 Zusammenfassung
8 Literaturverzeichnis
9 Abbildungsverzeichnis
- Quote paper
- Daniel Senekowitsch (Author), 2015, Der Stellenwert von Sportunterricht in Österreich und den USA, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/308119