Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Politik - Methoden, Forschung

Welchen Einfluss hat Negative Campaigning in den USA und Deutschland auf die Beurteilung von Politik durch die Wähler?

Eine Studie

Titel: Welchen Einfluss hat Negative Campaigning in den USA und Deutschland auf die Beurteilung von Politik durch die Wähler?

Hausarbeit , 2015 , 23 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Philipp Hoffmann (Autor:in)

Politik - Methoden, Forschung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Wie sehen Bürger in den USA und Deutschland 'Negative Campaigning'?

Schon seit einiger Zeit werden Vergleiche zwischen dem Amerikanischen und dem Deutschen Wahlkampf gemacht. Insbesondere die Inhalte werden hierbei thematisiert. In den USA existiert dabei schon sehr lange das sogenannte Negative Campaigning, also das Denunzieren, Herabwürdigen, etc. von politischen Gegnern, ohne inhaltliche Fakten aufzuzählen. Da dies in den USA anscheinend eine hohen Erfolg aufweist, stellt sich die Frage, ob dies ein geeignetes Mittel für deutsche Wahlkämpfe ist.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Theoretischer Hintergrund
  • 3. Forschungsstand
  • 4. Datenanalyse
    • 4.1 USA
    • 4.2 Deutschland
  • 5. Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit befasst sich mit dem Einfluss von Negative Campaigning in den USA und Deutschland auf die politische Beurteilung von Wählern. Sie analysiert die unterschiedlichen Auswirkungen des Wahlkampfmittels in beiden Ländern, wobei der Fokus auf die Auswirkungen auf die Wählerperspektive liegt.

  • Negative Campaigning in den USA und Deutschland: Vergleich der Einsatzformen
  • Der Einfluss von Negative Campaigning auf die politische Beurteilung durch Wähler
  • Die Rolle der Medien bei der Verbreitung und Wirkung von Negativkampagnen
  • Die Unterschiede in den politischen Systemen der USA und Deutschland
  • Die Bedeutung der Wählerloyalität und die Zunahme von Wechselwählern

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel führt in das Thema Negative Campaigning ein und beleuchtet die Debatte über die zunehmende Amerikanisierung des Wahlkampfes in Deutschland. Es definiert den Begriff und zeigt die unterschiedlichen Bedeutungen von Negativkampagnen in den USA und Deutschland auf.

Das zweite Kapitel beleuchtet den theoretischen Hintergrund von Negative Campaigning, insbesondere im Kontext von Dealignment und der zunehmenden Bedeutung von Wahlkampagnen in der Gewinnung von Wechselwählern. Es erläutert die Rolle von Persönlichkeitsbildern, der Medien und der unterschiedlichen politischen Systeme in beiden Ländern.

Kapitel drei beschäftigt sich mit dem Forschungsstand zum Thema Negative Campaigning in den USA und Deutschland, und liefert einen Überblick über die bisherigen Ergebnisse und Diskussionen.

Schlüsselwörter

Negative Campaigning, Wahlkampf, Wählerbeurteilung, USA, Deutschland, Mehrheitswahlsystem, Verhältniswahlsystem, Dealignment, Wechselwähler, Medien, politische Kultur, politische Systeme, Forschungsstand.

Ende der Leseprobe aus 23 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Welchen Einfluss hat Negative Campaigning in den USA und Deutschland auf die Beurteilung von Politik durch die Wähler?
Untertitel
Eine Studie
Hochschule
Universität Mannheim
Note
1,3
Autor
Philipp Hoffmann (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2015
Seiten
23
Katalognummer
V307369
ISBN (eBook)
9783668054943
ISBN (Buch)
9783668054950
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Negative Campaigning USA Deutschland Vergleich Analyse Denunzieren politische Gegener Verhalten Politiker Wahlkampf
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Philipp Hoffmann (Autor:in), 2015, Welchen Einfluss hat Negative Campaigning in den USA und Deutschland auf die Beurteilung von Politik durch die Wähler?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/307369
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  23  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum