Diese wissenschaftliche Abhandlung beinhaltet eine Darstellung des Wissenschaftsfortschritts im Verständnis des Wissenschaftsphilosophen und Wissenschaftshistorikers Thomas S. Kuhn. Im Ablaufmodell der wissenschaftlichtlichen Entwicklung, das Kuhn im Laufe seiner Forschung konzipiert, wandelt sich auch die Bedeutung die der Begriff Fortschritt in den jeweiligen Phasen der Wissenschaftsentwicklung einnimmt. Insbesondere findet der Fortschrittsbegriff im Sinne eines sozio-psychologischen Prozesses Beachtung.
Inhaltsverzeichnis
- I.) Thematik und Erkenntnisinteresse
- II.) Das Kuhn'sche Modell der Wissenschaftsentwicklung….……………………..\n
- III.) Bedeutung und Ausmaß des Wissenschaftsfortschritts nach Kuhn
- a) Allgemeine Definition des Fortschritts.
- b) Fortschritt in der normalen Wissenschaft.
- c) Fortschritt durch wissenschaftliche Revolutionen.
- d) Fortschritt als sozio-psychologischer Prozess einer wissenschaftlichen Gemeinschaft...
- IV.) Resumé im Hinblicke persönlicher Anmerkungen.
- V.) Literaturverzeichnis..
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit befasst sich mit der Bedeutung und dem Ausmaß des Wissenschaftsfortschritts im Sinne des Wissenschaftsphilosophen und -historikers Thomas S. Kuhn. Sie analysiert Kuhns Modell der Wissenschaftsentwicklung, das im Werk „Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen“ [11962] präsentiert wird, und bezieht auch seine späteren Schriften und Sekundärliteratur ein.
- Das Kuhn'sche Modell der Wissenschaftsentwicklung, insbesondere die Phasen der „vornormalen“ und „normalen“ Wissenschaft
- Der Einfluss des „Paradigmas“ auf die wissenschaftliche Gemeinschaft und die Prozesse der Normalwissenschaft
- Die Rolle von Anomalien und wissenschaftlichen Revolutionen im Wissenschaftsfortschritt
- Der Wissenschaftsfortschritt als sozio-psychologischer Prozess
- Kuhns Konzeption des wissenschaftlichen Fortschritts im Vergleich zu einer allgemeinen Definition des Fortschritts
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel legt den Fokus auf die Thematik und das Erkenntnisinteresse der Arbeit. Es erläutert, dass die Arbeit sich mit der Bedeutung und dem Ausmaß des Wissenschaftsfortschritts auseinandersetzt, indem sie Kuhns Modell der Wissenschaftsentwicklung analysiert. Das zweite Kapitel stellt das Kuhn'sche Modell der Wissenschaftsentwicklung vor, das die Phasen der „vornormalen“ und „normalen“ Wissenschaft umfasst. Es erläutert, wie sich die wissenschaftliche Gemeinschaft in diesen Phasen verhält, welche Rolle das „Paradigma“ spielt und welche Bedeutung Anomalien für den Wissenschaftsfortschritt haben.
Schlüsselwörter
Wissenschaftsentwicklung, Thomas S. Kuhn, „Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen“, Paradigma, Normalwissenschaft, Anomalien, wissenschaftliche Revolutionen, sozio-psychologischer Prozess
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- Anna Kindler (Author), 2015, Die Wissenschaftsentwicklung nach Thomas S. Kuhn. Begrifflichkeit und Bedeutung des Wissenschaftsfortschritts, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/305901