Diese Forschungsarbeit beschäftigt sich mit den Erfahrungen der Einarbeitung von Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflege während des Praxiseinsatzes im stationären Bereich. Die Auszubildenden werden mithilfe eines Fragebogens nach ihrer subjektiven Sicht zum Thema Einarbeitung befragt. Die Ergebnisse der Erhebung werden mit der vorliegenden Literatur in Beziehung gesetzt, um Besonderheiten der Einarbeitung von Auszubildenden herauszustellen. Des Weiteren wird der Frage nachgegangen, ob Einarbeitung einen positiven Einfluss auf den persönlichen Lernzuwachs hat. Bestehende Einarbeitungskonzepte für neue Mitarbeiter bieten für die Bearbeitung des Themas wichtige Anhaltspunkte.
I. Inhaltsverzeichnis
II. Abkürzungsverzeichnis
III. Abbildungsverzeichnis
1. Einleitung
2. Theoretischer Hintergrund des Themas Einarbeitung
2.1. Einarbeitung
2.1.1. Qualitätssicherung
2.1.2. Phasen der Einarbeitung
2.1.3. Abgrenzung von Einarbeitung neuer Mitarbeiter zu Auszubildenden
2.2. Einarbeitende Personen
3. Forschungsfrage und Hypothesen
4. Vorbereitung der Datenerhebung
4.1. Begründung für quantitatives Vorgehen
4.2. Auswahl der Stichprobe
4.3. Auswahl der kooperierenden Einrichtung
5. Entwicklung des Messinstruments
5.1. Fragebogenentwicklung
5.2. Pretest
6. Methode der Datenauswertung
7. Darstellung der Ergebnisse
8. Hypothesenüberprüfung
9. Diskussion
10. Fazit
Literaturverzeichnis
Anlagen
Anlagenverzeichnis