Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Medienpädagogik

Smartphones, Tablets & Co. in der betrieblichen Weiterbildung. Potentiale, Grenzen und Einsatzmöglickeiten von Mobile Learning

Titel: Smartphones, Tablets & Co. in der betrieblichen Weiterbildung. Potentiale, Grenzen und Einsatzmöglickeiten von Mobile Learning

Hausarbeit , 2015 , 25 Seiten

Autor:in: Nils Friedel (Autor:in)

Pädagogik - Medienpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In dieser Arbeit wird beleuchtet, inwieweit mobile Geräte Einfluss auf die Weiterbildung und das Lernen in betrieblichen Kontexten haben und wie Anwendungsszenarien in Unternehmen aussehen können. Dazu wird einleitend der Begriff Mobile Learning definiert und in einen theoretischen Kontext gesetzt. Ferner wird erläutert, was Smartphones und Co. als Lernmedium kennzeichnet und wie betriebliche Anwendungskontexte aussehen können. Abschließend werden lerndidaktische Potentiale und Entwicklungsmöglichkeiten für Unternehmen dargestellt und mit den vorhandenen Grenzen in Bezug gesetzt und diskutiert.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Mobile Learning in Unternehmen
    • 2.1. Mobile Learning - eine Definition
    • 2.2. Lerntheoretische Grundlagen von Mobile Learning
    • 2.3. Mobile Learning als Teil einer E-Learning-Strategie in Unternehmen
  • 3. Mobile Endgeräte in der betrieblichen Weiterbildung
    • 3.1. Mobile Geräte als Lernmedium
    • 3.2. Anwendungsbereiche von mobilen Lernmedien in der betrieblichen Weiterbildung
  • 4. Potentiale und Grenzen von Mobile Learning in unternehmerischen Kontexten
    • 4.1. Lerndidaktische Potentiale und Entwicklungsmöglichkeiten für Unternehmen
    • 4.2. Technische Grenzen und betriebliche Einschränkungen des Einsatzes von Mobile Learning in Unternehmen
  • 5. Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit befasst sich mit dem Einfluss mobiler Geräte auf die Weiterbildung und das Lernen in betrieblichen Kontexten und erörtert verschiedene Anwendungsszenarien in Unternehmen. Die Hauptachse der Arbeit liegt dabei auf der Analyse von Mobile Learning, seiner Definition, seiner theoretischen Grundlage und seiner Verankerung innerhalb eines Unternehmens.

  • Definition und Einordnung von Mobile Learning
  • Lerntheoretische Grundlagen von Mobile Learning
  • Mobile Endgeräte als Lernmedium in der betrieblichen Weiterbildung
  • Potentiale und Grenzen von Mobile Learning in Unternehmen
  • Anwendungsbereiche von Mobile Learning in betrieblichen Kontexten

Zusammenfassung der Kapitel

1. Einleitung

Das Kapitel führt in die Thematik des Mobile Learning ein und beleuchtet die historische Entwicklung von Smartphones und deren Auswirkungen auf die Kommunikation und Arbeit im 21. Jahrhundert. Es wird hervorgehoben, dass mobile Geräte mittlerweile ein fester Bestandteil des privaten und beruflichen Alltags sind und eine große Bedeutung im Bereich des Lernens einnehmen.

2. Mobile Learning in Unternehmen

Das Kapitel beschäftigt sich mit dem Begriff Mobile Learning und seiner Definition. Es werden die lerntheoretischen Grundlagen von Mobile Learning, insbesondere der Konstruktivismus und das situierte Lernen, erläutert. Darüber hinaus wird dargelegt, wie Mobile Learning in Unternehmen integriert werden kann.

3. Mobile Endgeräte in der betrieblichen Weiterbildung

Dieses Kapitel untersucht die Rolle mobiler Geräte als Lernmedium und zeigt verschiedene Anwendungsbereiche von mobilen Lernmedien in der betrieblichen Weiterbildung auf.

4. Potentiale und Grenzen von Mobile Learning in unternehmerischen Kontexten

Im letzten Kapitel werden lerndidaktische Potentiale und Entwicklungsmöglichkeiten von Mobile Learning für Unternehmen aufgezeigt und mit den vorhandenen technischen Grenzen und betrieblichen Einschränkungen in Bezug gesetzt.

Schlüsselwörter

Die Arbeit befasst sich mit den Themen Mobile Learning, E-Learning, Smartphones, Tablets, Laptops, betriebliche Weiterbildung, Lerntheorie, Konstruktivismus, situiertes Lernen, Anwendungsbereiche, Potentiale, Grenzen, technische Einschränkungen, Entwicklungsmöglichkeiten.

Ende der Leseprobe aus 25 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Smartphones, Tablets & Co. in der betrieblichen Weiterbildung. Potentiale, Grenzen und Einsatzmöglickeiten von Mobile Learning
Hochschule
FernUniversität Hagen
Autor
Nils Friedel (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2015
Seiten
25
Katalognummer
V304047
ISBN (eBook)
9783668023888
ISBN (Buch)
9783668023895
Sprache
Deutsch
Schlagworte
smartphones tablets weiterbildung potentiale grenzen einsatzmöglickeiten mobile learning
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Nils Friedel (Autor:in), 2015, Smartphones, Tablets & Co. in der betrieblichen Weiterbildung. Potentiale, Grenzen und Einsatzmöglickeiten von Mobile Learning, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/304047
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  25  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum