Die vorliegende Arbeit stellt eine besondere Form des Witzes vor, den jüdischen Witz. Der jüdische Witz stellt in mehrerlei Hinsicht eine Sonderform des Witzes dar, denn die Entstehungsgeschichte der Alltagssprache der Juden, des Jiddischen, und die Entstehungsgeschichte des jüdischen Witzes stehen in engem Zusammenhang. Daher war es unerlässlich, zumindest einen Abriss der Geschichte der Juden (Kapitel 2, S. 5) sowie des Jiddischen (Kapitel 5, S. 20) auf deutschem und slawischem Gebiet in diese Arbeit aufzunehmen, um dann daran die Geschichte des jüdischen Witzes und seine Zukunft zu behandeln (Kapitel 3, S. 8).
Ein eigenes Kapitel habe ich auch den Themen des jüdischen Witzes gewidmet, da in diesem Kulturkreis natürlich ganz andere Themen im Witz „besprochen“ werden als z.B. im deutschen. Schon allein aufgrund der politischen und sozialen Umstände in Osteuropa ergibt sich hier ein vielfältiger Fundus an witzigen Motiven (Kapitel 4, S. 16). Im Kapitel 5 (S. 20) weise ich auf die Bedeutung des Jiddischen für den jüdischen Witz hin. Ohne diese Volkssprache der osteuropäischen Juden wäre der jüdische Witz in seiner heutigen Form nicht denkbar. Die Analyse eines Beispiels folgt im Kapitel 6 (S. 23). Zu der von mir verwe ndeten Literatur möchte ich an dieser Stelle auch einiges hinzufügen. Auf den ersten Blick könnte nämlich der Eindruck entstehen, als wäre für dieses Thema Salcia Landmann die einzige Expertin. Bis zu einem gewissen Punkt stimmt das auch, war sie doch die Erste, die sich intensiv mit der jüdischen Witzkultur und ihrer Sammlung beschäftigt hat. In der Tat ist es auch so, dass ihre Werke eine sehr wichtige Grundlage für diese Arbeit bilden. Es sollte aber auch erwähnt werden, dass sie nicht unumstritten ist. Jan Meyerowitz hat das in seinem Buch „Der echte jüdische Witz“ sehr deutlich gemacht. Diese Kontroverse wird an anderer Stelle noch ausführlicher behandelt werden (im Kapitel 4, ab S. 17). Es wäre leichter zu lösen gewesen, eine Arbeit über das Judentum zu verfassen, da einfach mehr Fachliteratur zum Judentum als zum jüdischen Volkstum und Witz vorhanden und erreichbar ist.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Ein kurzer Abriss der Geschichte der Juden auf deutschem und slawischem Gebiet
- Der jüdische Witz gestern, heute und morgen
- Themen des jüdischen Witzes
- Die besondere Bedeutung des Jiddischen für den jüdischen Witz
- Analyse
- Schlussbetrachtungen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Seminararbeit analysiert den jüdischen Witz als eine besondere Form des Humors, die durch ihre spezifische Entstehungsgeschichte und die Verwendung der jiddischen Sprache geprägt ist. Ziel ist es, die historischen, sprachlichen und kulturellen Faktoren zu beleuchten, die den jüdischen Witz formten.
- Die Geschichte des jüdischen Witzes in Deutschland und slawischen Gebieten
- Die Entwicklung und Bedeutung der jiddischen Sprache für den jüdischen Witz
- Die typischen Themen und Motive des jüdischen Witzes
- Die Rolle des Witzes im jüdischen Kulturkreis
- Analyse eines Beispiels
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema des jüdischen Witzes ein und erklärt den besonderen Fokus der Arbeit auf die historische und sprachliche Entwicklung des jüdischen Witzes.
- Ein kurzer Abriss der Geschichte der Juden auf deutschem und slawischem Gebiet: Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die Geschichte der jüdischen Gemeinden in Deutschland und slawischen Gebieten. Es beleuchtet die ersten Ansiedlungen, die Integration in die deutsche Gesellschaft und die allmähliche Trennung durch gesellschaftliche und politische Entwicklungen.
- Der jüdische Witz gestern, heute und morgen: Dieses Kapitel behandelt die Entstehung und Entwicklung des jüdischen Witzes im historischen Kontext. Es analysiert die Besonderheiten des jüdischen Witzes im Vergleich zu anderen Witzen und beleuchtet die Zukunft des jüdischen Witzes.
- Themen des jüdischen Witzes: Das Kapitel widmet sich den charakteristischen Themen und Motiven des jüdischen Witzes. Es zeigt, wie die spezifische Geschichte und Kultur der Juden die Themen und den Stil des Humors prägen.
- Die besondere Bedeutung des Jiddischen für den jüdischen Witz: Dieses Kapitel untersucht die enge Verbindung zwischen der jiddischen Sprache und dem jüdischen Witz. Es zeigt, wie die Volkssprache der osteuropäischen Juden den Stil und Inhalt des jüdischen Witzes formt.
Schlüsselwörter
Jüdischer Witz, Jiddisch, Geschichte der Juden, Themen des Witzes, Kulturkreis, Analyse, Sprachgeschichte, Humortradition.
- Arbeit zitieren
- Juliane Weuffen (Autor:in), 2003, Der jüdische Witz, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/30386