Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Common Didactics, Educational Objectives, Methods

Wie erreiche ich einen hohen Anteil an Lernzeit? Unterrichtsbeispiele mit hohem Anteil an echter Lernzeit

Title: Wie erreiche ich einen hohen Anteil an Lernzeit? Unterrichtsbeispiele mit hohem Anteil an echter Lernzeit

Internship Report (Pre-University) , 2015 , 12 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Arlind Oseku (Author)

Didactics - Common Didactics, Educational Objectives, Methods

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Im Laufe meiner ersten Woche konnte ich etwas Auffälliges bei allen Unterrichtsbesuchen feststellen: der hohe Anteil an organisatorischen Aufgaben. Jeder Lehrer sieht sich zu Beginn des Unterrichts mit diversen Problemen konfrontiert, die den Beginn verzögern können: durch die Anwesenheitskontrolle, die Entgegennahme und Überprüfung von Entschuldigungen, Ausflüge organisieren, Klärung von Problemen der SuS oder Hausaufgabenkontrolle. Außerdem haben oftmals SuS in den letzten fünf Minuten des Unterrichts bereits begonnen, ihre Schulsachen einzupacken, damit sie mit dem Pausengong pünktlich den Raum verlassen konnten. Nicht der Lehrer oder der Gong beendete hier den Unterricht, sondern die SuS. Die Frage, die sich aus diesen Beobachtungen ergibt, lautet: wie viel echte Lernzeit bleibt im Unterricht übrig und wie erreiche ich einen hohen Anteil an echter Lernzeit?

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Das Gymnasium Xxxxx
  • Echte Lernzeit
  • Wie erreiche ich einen hohen Anteil an Lernzeit?
  • Unterrichtsbeispiele mit hohem Anteil an echter Lernzeit
  • Reflexion

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieser Praktikumsbericht befasst sich mit der Frage, wie ein hoher Anteil an echter Lernzeit im Unterricht erreicht werden kann. Der Bericht analysiert verschiedene Unterrichtsbeispiele und untersucht die Faktoren, die die effektive Lernzeit beeinflussen.

  • Definition von „echter Lernzeit“
  • Störfaktoren, die die Lernzeit beeinträchtigen
  • Indikatoren und Maßnahmen zur Steigerung der echten Lernzeit
  • Beispiele aus dem Unterrichtspraktikum
  • Zusammenhang zwischen echter Lernzeit und Qualität der Lehre

Zusammenfassung der Kapitel

  • Das Gymnasium Xxxxx: Eine Vorstellung der Schule, ihrer Geschichte und ihrer Ausstattung, sowie der persönlichen Motivation des Autors für die Wahl des Gymnasiums für das Praktikum.
  • Echte Lernzeit: Definition des Begriffs „echte Lernzeit“ und Diskussion der Faktoren, die die Lernzeit beeinflussen, wie z.B. organisatorische Aufgaben, Disziplinierungsmaßnahmen, mangelhafte Vorbereitung und Abschweifungen.
  • Wie erreiche ich einen hohen Anteil an Lernzeit?: Analyse von Indikatoren für echte Lernzeit und Maßnahmen zur Steigerung der Lernzeit, wie z.B. Pünktlichkeit, Auslagerung von Organisationskram und Konzentrationsübungen.
  • Unterrichtsbeispiele mit hohem Anteil an echter Lernzeit: Darstellung von Unterrichtsbesuchen, bei denen der Anteil an echter Lernzeit besonders hoch war, und Analyse der konkreten Maßnahmen, die die Lehrer eingesetzt haben.

Schlüsselwörter

Echte Lernzeit, Unterrichtsqualität, Störfaktoren, Indikatoren, Maßnahmen, Unterrichtsbeispiele, Lehrerrolle, Schüleraktivierung, Organisationskram, Konzentrationsübungen, Praktische Philosophie.

Excerpt out of 12 pages  - scroll top

Details

Title
Wie erreiche ich einen hohen Anteil an Lernzeit? Unterrichtsbeispiele mit hohem Anteil an echter Lernzeit
College
University of Siegen  (Erziehungswissenschaft - Psychologie)
Course
Lehr- und Lernsituationen
Grade
1,7
Author
Arlind Oseku (Author)
Publication Year
2015
Pages
12
Catalog Number
V302968
ISBN (eBook)
9783668038134
ISBN (Book)
9783668038141
Language
German
Tags
Schule Gymnasium Praktikum Bericht Universität Pädagogik Lernzeit
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Arlind Oseku (Author), 2015, Wie erreiche ich einen hohen Anteil an Lernzeit? Unterrichtsbeispiele mit hohem Anteil an echter Lernzeit, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/302968
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  12  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint