Eine Studie des Englischdidaktikers Heiner Böttger (2009) an Realschulen und Gymnasien hat ergeben, dass 95% der Lehrerinnen und Lehrer nicht zwischen Schülerinnen und Schülern mit oder ohne Vorwissen aus dem Englischunterricht der Grundschule unterscheiden können.
Das liegt nicht zuletzt an den vielen fachfremden Lehrerinnen und Lehrern, die ohne jegliche Ausbildung und manchmal sogar mit mangelnden Sprachkenntnissen, unterrichten.
Die Hausarbeit soll helfen zu verstehen, in welchen Bereichen die fachfremden Lehrerinnen und Lehrer im Englischunterricht der Grundschule Schwierigkeiten haben und Möglichkeiten zur Lösung der Probleme aufzeigen.
Zunächst werden die wichtigsten Themen, bei denen fachfremde Englischlehrerinnen und Englischlehrer Schwierigkeiten haben, erläutert.
Darauf aufbauend werden im nächsten Teil Unterrichtsbeobachtungen und Interviews von fachfremden Englischlehrerinnen in der Grundschule dargelegt. Diese haben zum Ziel die Problemfelder der Literatur zu bestätigen oder zu widerlegen.
Anschließend wird eine Reihe von Lösungsvorschlägen erläutert, die Besserung im Bereich des fachfremden Englischunterrichts liefern können.
Ein Fazit beschließt die Arbeit.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Schwierigkeiten
- 2.1 Persönliche Schwierigkeiten der Lehrkräfte
- 2.1.1 Motivation
- 2.1.2 Arbeitsbelastung
- 2.2 Schwierigkeiten im Unterricht
- 2.2.1 Positive Atmosphäre
- 2.2.2 Gestik und Mimik
- 2.2.3 Rückmeldung
- 2.2.4 Aufgabenwahl
- 2.2.5 Listening Skills
- 2.2.6 Speaking Skills
- 2.2.7 Reading und Writing Skills
- 2.3 Sprachkenntnisse
- 2.3.1 Lehrer als Vorbild
- 2.3.2 Spontan reagieren
- 2.3.3 Einsprachigkeit
- 2.3.4 Grammatik
- 3. Fallstudien
- 3.1 Persönliche Schwierigkeiten der Lehrkräfte
- 3.1.1 Motivation
- 3.1.2 Arbeitsbelastung
- 3.2 Schwierigkeiten im Unterricht
- 3.2.1 Positive Atmosphäre
- 3.2.2 Gestik und Mimik
- 3.2.3 Rückmeldung
- 3.2.4 Aufgabenwahl
- 3.2.5 Listening skills
- 3.2.6 Speaking skills
- 3.2.7 Reading und writing skills
- 3.3 Sprachkenntnisse
- 3.3.1 Lehrer als Vorbild
- 3.3.2 Spontan reagieren
- 3.3.3 Einsprachigkeit
- 3.3.4 Grammatik
- 4. Lösungsvorschläge
- 4.1 Ideen zur direkten Umsetzung
- 4.1.1 Persönliche Schwierigkeiten überwinden
- 4.1.2 Direkte Anwendungsvorschläge zur Verbesserung des Unterrichts
- 4.1.3 Verbesserung der Sprachkenntnisse
- 4.1.4 Weiterbildung
- 4.2 Vorschläge zur Veränderung
- 4.2.1 Im Studium
- 4.2.2 Veränderungen für die Literatur
- 5. Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit befasst sich mit den Herausforderungen, die fachfremde Lehrkräfte im Englischunterricht der Grundschule erleben. Sie analysiert die persönlichen und unterrichtlichen Schwierigkeiten, die durch den Mangel an fachspezifischen Kenntnissen und Fähigkeiten entstehen.
- Die Auswirkungen von fachfremdem Englischunterricht auf die Lernqualität der Schülerinnen und Schüler
- Die Rolle der Sprachkenntnisse und didaktischen Kompetenzen der Lehrkräfte
- Die Bedeutung von Motivation und Arbeitsbelastung für die Lehrkräfte
- Mögliche Lösungsansätze zur Verbesserung des Englischunterrichts in der Grundschule
- Die Notwendigkeit einer effektiven Fortbildung für fachfremde Lehrkräfte
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung beleuchtet den aktuellen Stand des Englischunterrichts in der Grundschule und stellt die Problematik des fachfremden Unterrichts in den Vordergrund. Sie diskutiert die Kritikpunkte an der Einführung des Faches und die mangelnde Qualifikation vieler Lehrkräfte.
Kapitel 2 analysiert die Schwierigkeiten, die fachfremde Lehrkräfte im Englischunterricht erleben. Es behandelt die Bereiche der persönlichen Schwierigkeiten, wie Motivation und Arbeitsbelastung, sowie die Herausforderungen im Unterricht, wie die Gestaltung einer positiven Atmosphäre, die Verwendung von Gestik und Mimik, die Rückmeldung an die Schülerinnen und Schüler, die Auswahl geeigneter Aufgaben und die Förderung von Listening, Speaking, Reading und Writing Skills.
Kapitel 3 präsentiert Fallstudien, die die in Kapitel 2 beschriebenen Schwierigkeiten anhand von konkreten Beispielen illustrieren.
Kapitel 4 erörtert mögliche Lösungsvorschläge, die sowohl direkt im Unterricht umgesetzt werden können, als auch langfristige Veränderungen im Studium und in der Literatur beinhalten.
Schlüsselwörter
Fachfremder Englischunterricht, Grundschule, Sprachkenntnisse, Didaktik, Motivation, Arbeitsbelastung, Unterrichtsqualität, Fortbildung, Lösungsvorschläge.
- Arbeit zitieren
- Daniela Neu (Autor:in), 2015, Fachfremde Lehrer im Englischunterricht der Grundschule. Schwierigkeiten und Lösungsvorschläge, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/302847