In der vorliegenden Seminararbeit wird das Thema ”Schülervorstellungen in der Elektrizitätslehre” anhand des gleichnamigen Seminars nochmals beleuchtet. Es werden alle Themen des Seminars zusammengefasst und reflektiert. Diese Arbeit ist eine Mischung aus einer Seminararbeit und einem Entwicklungsportfolio, da auch Reflexionen zu den einzelnen Themenbereichen dabei sind. Am Schluss werden 2 Schulbücher miteinander auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede verglichen. Im Weiteren werde ich der Einfachheit halber, statt ”SchülerInnen” einfach ”SuS” schreiben. Beginnen möchte ich aber mit dem Blick auf die fachdidaktische Sicht, also die drei wichtigsten Lehrwerke in der Physikdidaktik, werfen und deren Ansichten zum Thema ”Schülervorstellungen” darlegen. Die verwendeten Lehrwerke sind ”Physikdidaktik kompakt” (Hopf, Schecker, Wiesner), ”Physikdidaktik. Theorie und Praxis” (Kircher) und ”Schülervorstellungen in der Physik” (Müller, Wodzinski, Hopf).
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
1 Schülervorstellungen
1.1 Schülervorstellungen aus Sicht der fachdidaktischen Literatur
1.2 Schülervorstellungen in der Elektrizitätslehre: Welche gibt es?
1.3 Zusammenfassung der Seminareinheit
1.3.1 Schülervorstellungen
1.3.2 LMU-Konzept
1.3.3 Muckenfuß-Konzept
1.3.4 Analogien
1.3.5 Digitale Lernobjekte
1.4 Reflexion und eigene Meinung
2 LMU Konzept
2.1 Zusammenfassung der Seminareinheit
2.1.1 Lehrplan 3.Klasse AHS-Unterstufe
2.1.2 Aufbau der Unterrichtseinheiten nach dem LMU-Konzept
2.1.3 Text von Sefton: ”Understanding Electricity and Circuits: What the books don’t tell you”
2.2 Reflexion und eigene Meinung
3 Konzept nach Muckenfuss
3.1 Zusammenfassung der Seminareinheit
3.1.1 Analysieren einiger Aussagen in einem Schulbuch (Sachunterricht, 4. Klasse VS)
3.1.2 Unterrichtskonzept
3.1.3 Problematik der Elektrizitätslehre
3.1.4 Zeitungsartikel zum Strombegriff
3.1.5 Unterrichtsaufbau: Traditionell vs. Neuer Aufbau
3.1.6 Merkregel Ohm’sches Gesetz
3.1.7 Schema der Energieübertragung
3.1.8 Text von Dupin: ”Analogies and Modeling Analogies in Teaching: Some Examples in Basic Elektricity”
3.2 Reflexion und eigene Meinung
4 Rhöneck Test
4.1 Zusammenfassung der Seminareinheit
4.1.1 Text von Rhöneck: Vorstellungen vom elektrischen Stromkreis und zu den Begrif- fen Strom, Spannung und Widerstand
4.1.2 Text Borges: ”Metal models of electricity”
4.2 Reflexion und eigene Meinung
5 Weitere Testinstrumente
5.1 Zusammenfassung der Seminareinheit
5.1.1 Einleitung
5.1.2 DIRECT (Determining Interpreting Resistive Elektric Circuits Concepts Test)
5.1.3 Development of a Three-Tier Test to Assess Misconceptions About Simple Electric Circuits
5.1.4 Testinstrument Elektrizitätslehre des AECCP
5.1.5 Text von Driver: ”Making sense of secondary science”
5.1.6 Zusammenfassung des Textes über das Unterrichtskonzept von Muckenfuß
5.2 Reflexion und eigene Meinung
6 Entwickeln von Aufgaben/Teaching Experiments
6.1 Zusammenfassung der Seminareinheit
6.2 Reflexion und eigene Meinung
7 Digitale Medien in der Elektrizitätslehre
7.1 Zusammenfassung der Seminareinheit
7.1.1 Yenka (Crocodile Physics)
7.1.2 Circuit Construction Kit (DC)
7.1.3 PHET Colorado
7.1.4 Flash Applets - Bayreuth
7.1.5 Stromkreis Applet - Urban-Woldron
7.2 Reflexion und eigene Meinung
8 Schulbuchvergleich
8.1 Erlebnis Physik
8.2 ganz klar: Physik
8.3 Genauer Vergleich
8.3.1 Gemeinsamkeiten
8.3.2 Unterschiede
8.4 Reflexion und eigene Meinung
Literatur
A Abbildungsverzeichnis