Die Hausarbeit verschafft einen Überblick über die Osteologie (Knochen), Myologie (Muskulatur) und Anthrologie (Gelenke) des Kauapparats beim Menschen.
Die Anatomie des Menschen ist ein komplexes System, welches den Menschen durch das Zusammenspiel verschiedener Körpersysteme und deren einzelner Elemente am Leben erhält. Das Skelett bietet dem Menschen eine äußerste Stabilität, das Herz-Kreislaufsystem lässt das Blut im Körper zirkulieren.
Der Stoffwechsel (Metabolismus) gibt dem Menschen die Möglichkeit, sich durch Nahrung genügend Energie zu beschaffen und dient dem Aufbau sowie der Erhaltung der Körpersubstanz damit die Körperfunktionen aufrechterhalten werden können und der Mensch lebensfähig bleibt.
Dabei spielt die Nahrungsaufnahme und die damit verbundene Verdauung eine entscheidende Rolle. Die Nahrungsaufnahme erfolgt gewöhnlicher Weise über den Mund, wo auch gleichzeitig die Verdauung der Nahrung beginnt. So spielen aber beim Kauen der Nahrung nicht nur die Zähne eine wichtige Rolle. Die Anatomie des Kauens ist genauso vielfältig und komplex aufgebaut, wie die die Anatomie des Menschen insgesamt.
Im Schwerpunkt dieser Hausarbeit steht allerdings weniger die Verdauung von Nahrung oder anderer Systeme im Vordergrund sondern mehr der Kauvorgang und welche Muskeln, Gelenke und Knochen an diesem Vorgang beteiligt sind. Zunächst wird einführend ein kurzer Überblick des gesamten Verdauungsvorgangs gegeben. Darauf folgend wird sowohl der aktive als auch der passive Bewegungsapparat mit den Bereichen der Osteologie, der Arthrologie und der Myologie näher dargestellt, wobei sich der Schwerpunkt grundsätzlich auf die Anatomie des Kauens beschränkt. Abschließend dieser Hausarbeit wird eine Zusammenfassung aller wichtigen Aspekte gegeben.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Apparatus digestorius - Ein kurzer Überblick
- Osteologie - Die Gesichtsknochen beim Menschen
- Die Knochen des Kauapparats
- Oberkiefer (Maxilla)
- Unterkiefer (Mandibula)
- Zähne (Dentes)
- Die Knochen des Kauapparats
- Arthrologie Das Gelenk im Kauapparat
- Aufbau und Funktion des Kiefergelenks (Articulatio temporomandibularis)
- Myologie - Die Kaumuskulatur
- M. masseter
- M. temporalis
- M. pterygoideus med. und lat.
- Zusammenfassung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit befasst sich mit der Anatomie des Kauapparats und untersucht die beteiligten Muskeln, Gelenke und Knochen. Der Fokus liegt dabei nicht auf der Verdauung von Nahrung, sondern auf dem Kauvorgang selbst. Die Arbeit bietet einen einführenden Überblick des Verdauungsvorgangs und beleuchtet anschließend den aktiven und passiven Bewegungsapparat in den Bereichen Osteologie, Arthrologie und Myologie. Der Schwerpunkt liegt dabei stets auf der Anatomie des Kauens.
- Anatomie des Kauapparats
- Beteiligte Muskeln, Gelenke und Knochen
- Osteologie, Arthrologie, Myologie
- Funktion des Kiefergelenks
- Bedeutung der Kaubewegung für die Nahrungsaufnahme
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Diese Einleitung führt in das Thema der Hausarbeit ein und erläutert die Bedeutung der Anatomie des Menschen, insbesondere die Rolle der Nahrungsaufnahme und des Kauvorgangs. Die Arbeit konzentriert sich auf die Anatomie des Kauens und skizziert die behandelten Bereiche: Osteologie, Arthrologie und Myologie.
- Apparatus digestorius - Ein kurzer Überblick: Dieses Kapitel gibt einen kurzen Überblick über den Verdauungstrakt (Apparatus digestorius) und seine Funktionen, einschließlich der Aufnahme, Verkleinerung und Ausscheidung von Nahrung. Es erläutert die verschiedenen Abschnitte des Verdauungstrakts und die Rolle der Enzyme bei der Umwandlung von Nährstoffen.
- Osteologie - Die Gesichtsknochen beim Menschen: Dieses Kapitel befasst sich mit den Knochen des menschlichen Schädels und ihrer Funktion. Es unterscheidet zwischen Hirnschädel (Neurocranium) und Gesichtsschädel (Viszerocranium) und beschreibt die einzelnen Knochen des Gesichtsschädels, einschließlich des Oberkiefers (Maxilla) und des Unterkiefers (Mandibula).
- Arthrologie Das Gelenk im Kauapparat: Dieses Kapitel konzentriert sich auf das Kiefergelenk (Articulatio temporomandibularis) und seinen Aufbau und seine Funktion im Kauapparat. Die Rolle des Kiefergelenks für die verschiedenen Kaubewegungen wird hervorgehoben.
- Myologie - Die Kaumuskulatur: Dieses Kapitel behandelt die Muskeln des Kauapparats, darunter der M. masseter, der M. temporalis und der M. pterygoideus. Die Funktion der einzelnen Muskeln bei der Kaubewegung wird erläutert.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Hausarbeit sind: Kauapparat, Osteologie, Arthrologie, Myologie, Kiefergelenk, Kaubewegung, Oberkiefer (Maxilla), Unterkiefer (Mandibula), M. masseter, M. temporalis, M. pterygoideus, Nahrungsaufnahme, Verdauung.
- Arbeit zitieren
- Isabel Kapahnke (Autor:in), 2009, Die Anatomie des Kauens. Knochen, Gelenke und Muskeln, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/301033