Stundenentwurf, der sich mit der Frage beschäftigt, welche schädlichen Auswirkungen Handys haben können.
Inhaltsverzeichnis
- Analyse der Unterrichtseinheit
- Sachanalyse
- Didaktische Analyse
- Legitimation
- Methodische Analyse
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Unterrichtseinheit zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler für eine selbstbestimmte Mediennutzung zu sensibilisieren. Sie soll die Chancen und Risiken der Nutzung von Handys, insbesondere im Kontext von exzessivem Medienkonsum und Mediensucht, beleuchten.
- Chancen und Risiken der Handynutzung
- Exzessiver Medienkonsum und Mediensucht bei Kindern und Jugendlichen
- Auswirkungen von Mediennutzung auf die körperliche und psychische Gesundheit
- Bedeutung von Medienkompetenz für eine kritische und selbstbestimmte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
- Förderung von Medienkritik und Reflexion der eigenen Mediennutzung
Zusammenfassung der Kapitel
Die Sachanalyse beleuchtet die Bedeutung neuer Medien in der heutigen Gesellschaft und geht auf die weit verbreitete Nutzung von Handys bei Kindern und Jugendlichen ein. Sie analysiert die möglichen Folgen exzessiven Medienkonsums, wie z. B. aggressive Verhaltensweisen, soziale Isolation und akademische Leistungseinbußen.
Die didaktische Analyse beschreibt die Legitimation der Unterrichtseinheit und die methodische Umsetzung. Die Einheit soll Schülerinnen und Schüler für eine kritische und selbstbestimmte Mediennutzung sensibilisieren und ihnen helfen, ihre eigene Mediennutzung zu reflektieren.
Schlüsselwörter
Neue Medien, Handys, Mediennutzung, Medienkompetenz, Medienkritik, exzessiver Medienkonsum, Mediensucht, aggressive Verhaltensweisen, soziale Isolation, akademische Leistungen, Selbstbestimmung, Reflexion.
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- Anonym (Author), 2014, "Ist Franziska handysüchtig?" Chancen und Risiken bei der Nutzung von Handys, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/299908