Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Reform Pedagogics

Möglichkeiten und Grenzen eines handlungsorientierten Unterrichts mit dem Ziel der Förderung von ganzheitlichem Lernen

Title: Möglichkeiten und Grenzen eines handlungsorientierten Unterrichts mit dem Ziel der Förderung von ganzheitlichem Lernen

Term Paper , 2015 , 14 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Kevin Salzmann (Author)

Pedagogy - Reform Pedagogics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Mit der Wiederentdeckung reformorientierten Unterrichts, sowie Unterrichtskonzepten, die Offenheit, Selbsttätigkeit oder Ganzheitlichkeit in den Mittelpunkt stellen, gewinnt die Kernidee Johann-Heinrich Pestalozzis Pädagogik wieder zunehmend an Bedeutung.

„Herz, Kopf und Hand sollen [...] gleichermaßen gefördert werden, denn sie bilden für Pestalozzi die drei Hauptwurzeln der Vollkommenheit des Menschen, wie sie nach seinem Verständnis göttlich angelegt ist.“ Schulischer Unterricht, der diese Kernelemente in den Mittelpunkt stellt und somit nicht nur reine Kopfarbeit, sondern auch alle anderen menschlichen Sinne mit einbezieht, basiert in psychologischer Hinsicht auf Auffassungen, dass Ganzheitlichkeit, also „ein Erlebnisganzes nicht aus der Summe der einzelnen Empfindungs-, Gefühls- und Willenselemente besteh[t]“, sondern mehr als das sein muss.

Mit Einzug in die Pädagogik plädierte bspw. Berthold Otto für „einen vom Kinde aus, von seiner Neugierde und seinem Interesse geleiteten Unterricht“, der in dieser Form von ihm als natürlicher Unterricht aufgefasst wird.

Das Konzept der Ganzheitlichkeit im schulischen Unterricht soll in der vorliegenden Arbeit genauer untersucht werden. Hierfür wird zunächst dargestellt, wie alltäglicher Unterricht an vielen deutschen Schulen durch eintönige Verwendung von Unterrichtsmethoden Möglichkeiten der Selbsttätigkeit und multisensorischer Wahrnehmung von Lerninhalten verhindert. Unterricht, der methodisch zu einseitig geplant und durchgeführt wird, lässt wenig Raum für Handlungsorientierung; Potentiale eines handlungsorientierten Unterrichts sollen im anschließenden Teil der Arbeit thematisiert werden, um herauszuarbeiten, wie das Problem der „methodischen Monostruktur alltäglichen Unterrichts“ mit Hilfe von ganzheitlich orientierten Lehr- und Lernprozessen durchbrochen werden kann.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Definition und Abgrenzung kontextspezifischer Begrifflichkeiten
  • 3. Zur Problematik der Eintönigkeit alltäglicher Unterrichtsmethoden
  • 4. Chancen eines handlungsorientierten Unterrichts
  • 5. Ganzheitlichkeit als Kern handlungsorientierten Lernens
  • 6. Wissen instruieren und konstruieren - Grenzen ganzheitlichen Lernens
  • 7. Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Konzept der Ganzheitlichkeit im schulischen Unterricht und untersucht, inwieweit diese Form des Lernens als Kern eines handlungsorientierten Unterrichts angesehen werden kann. Im Fokus stehen die Vorteile eines handlungsorientierten Unterrichts gegenüber traditionellen Lehrmethoden und die Möglichkeiten, ganzheitliches Lernen im Unterricht zu fördern.

  • Kritik an der Eintönigkeit alltäglicher Unterrichtsmethoden
  • Potentiale eines handlungsorientierten Unterrichts
  • Ganzheitlichkeit als Kern handlungsorientierten Lernens
  • Grenzen ganzheitlichen Lernens
  • Die Rolle von Instruktion im reformorientierten Unterricht

Zusammenfassung der Kapitel

  • Kapitel 1: Einführung in das Thema Ganzheitlichkeit im Unterricht und die Problematik der Eintönigkeit traditioneller Unterrichtsformen
  • Kapitel 2: Definition und Abgrenzung zentraler Begriffe wie "Offenheit", "Handlungsorientierung" und "Ganzheitlichkeit"
  • Kapitel 3: Kritik an der Eintönigkeit alltäglicher Unterrichtsmethoden und die Begrenztheit von traditionellen Lehrformen
  • Kapitel 4: Darstellung der Vorteile und Chancen eines handlungsorientierten Unterrichts
  • Kapitel 5: Erläuterung der Bedeutung von Ganzheitlichkeit als Kern eines handlungsorientierten Unterrichts

Schlüsselwörter

Handlungsorientierter Unterricht, Ganzheitliches Lernen, Reformpädagogik, Offener Unterricht, Eintönigkeit von Unterrichtsmethoden, Lehrerzentrierter Unterricht, Schülerzentrierter Unterricht, Instruktion, Konstruktion von Wissen, Ganzheitlichkeit, Selbsttätigkeit, Multisensorische Wahrnehmung

Excerpt out of 14 pages  - scroll top

Details

Title
Möglichkeiten und Grenzen eines handlungsorientierten Unterrichts mit dem Ziel der Förderung von ganzheitlichem Lernen
College
University of Kassel  (Institut für Erziehungswissenschaft)
Course
Reformorientierter Unterricht - Konzepte, Empirie und Kritik
Grade
1,0
Author
Kevin Salzmann (Author)
Publication Year
2015
Pages
14
Catalog Number
V299237
ISBN (eBook)
9783656955931
ISBN (Book)
9783656955948
Language
German
Tags
möglichkeiten grenzen unterrichts ziel förderung lernen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Kevin Salzmann (Author), 2015, Möglichkeiten und Grenzen eines handlungsorientierten Unterrichts mit dem Ziel der Förderung von ganzheitlichem Lernen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/299237
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  14  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint