Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden

Das Lerntagebuch zur Förderung von metakognitiven Lernstrategien im Mathematikunterricht

Titel: Das Lerntagebuch zur Förderung von metakognitiven Lernstrategien im Mathematikunterricht

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2013 , 23 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Lena Lindemann (Autor:in)

Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

„Die Verschriftlichung der Lernprozesse macht das Gelernte fassbarer und bewusster und hilft, die Vagheit des nur Gedachten zu überwinden“ (Hussmann et al. 2011, S. 50).

Dieses Zitat spiegelt wider, dass das Schreiben während des Lernprozesses die metakognitive Haltung gegenüber dem eigenen Lernen auf produktive Weise steuert. Somit dient das Schreiben einerseits dem Erwerb inhaltlicher Kompetenzen und andererseits dem Aufbau von prozessbezogenen Kompetenzen und zwar fachlicher Art („Problemlösen“) als auch überfachlicher Art („Selbstreguliertes Lernen“). Das Schreiben gewinnt damit eine grundlegende Bedeutung für die Förderung von metakognitiven Lernstrategien im Schulunterricht. Dies gilt sowohl im Deutschunterricht als auch im Mathematikunterricht und darüber hinaus. Aber wie könnte die Schule hierfür erfolgreich handeln? Lassen sich Konzepte entwickeln, die zu einer dauerhaften Anwendung metakognitiver Lernstrategien bei Schülern führen? Ein Ansatzpunkt hierfür ist das Lerntagebuch: Hierin dokumentieren die Schüler ihren eigenen Lernprozess, indem sie individuelle Vorgehensweisen bei der Bearbeitung einer Aufgabe schriftlich in einem dafür vorgesehenen Heft darlegen. Daraufhin wird diese Dokumentation schriftlich evaluiert und in einem dritten Schritt die Lern(teil)prozesse analysiert und optimiert. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, welche Bereiche der Lerner bereits gut beherrscht und welche Bereiche noch einmal geübt werden sollten bzw. welche Möglichkeiten es gibt, um bestimmte Verständnisschwierigkeiten zu beheben (vgl. Konrad/ Bernhart 2007, S. 33f).

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Förderung von metakognitiven Lernstrategien
    • 2.1 Definition metakognitiver Lernstrategien
    • 2.2 Ansätze zur Förderung von metakognitiven Lernstrategien
    • 2.3 Vorstellung des Lerntagebuchs
  • 3. Lerntagebuch im Fach Mathematik
    • 3.1 Einführung des Lerntagebuchs
    • 3.2 Anwendung des Lerntagebuchs
      • 3.2.1 Selbstbeobachtung
      • 3.2.2 Selbstbewertung
      • 3.2.3 Selbstbelohnung
    • 3.3 Problematisierung
  • 4. Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der Förderung metakognitiver Lernstrategien bei Grundschülern mithilfe des Lerntagebuchs im Mathematikunterricht. Sie analysiert, wie das Schreiben während des Lernprozesses die metakognitive Haltung gegenüber dem eigenen Lernen beeinflusst und welche Bedeutung es für den Erwerb von sowohl inhaltlichen als auch prozessbezogenen Kompetenzen hat.

  • Definition metakognitiver Lernstrategien und ihre Bedeutung für erfolgreiches Lernen
  • Ansätze zur Förderung von metakognitiven Lernstrategien durch den Einsatz von Lerntagebüchern
  • Praxisbeispiel: Die Anwendung des Lerntagebuchs im Mathematikunterricht der Grundschule
  • Bedeutung des Lerntagebuchs für die Selbstbeobachtung, Selbstbewertung und Selbstbelohnung
  • Herausforderungen und Chancen der Förderung metakognitiver Lernstrategien im Grundschulalter

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel führt in das Thema ein und betont die Bedeutung des Schreibens während des Lernprozesses für die Entwicklung metakognitiver Lernstrategien. Es stellt das Lerntagebuch als Instrument zur Förderung dieser Strategien vor und erläutert die Forschungsfrage, die sich durch die Arbeit zieht. Kapitel 2 definiert metakognitive Lernstrategien und beleuchtet zwei Studien, die sich mit der Förderung dieser Strategien durch den Einsatz von Lerntagebüchern befassen. Im dritten Kapitel wird die Anwendung des Lerntagebuchs im Mathematikunterricht der Grundschule genauer betrachtet. Es werden verschiedene Aspekte der Einführung und Anwendung des Lerntagebuchs sowie die Rolle von Selbstbeobachtung, Selbstbewertung und Selbstbelohnung im Lernprozess beschrieben.

Schlüsselwörter

Metakognitive Lernstrategien, Lerntagebuch, Mathematikunterricht, Grundschule, Selbstregulation, Problemlösekompetenz, Selbstbeobachtung, Selbstbewertung, Selbstbelohnung, Selbstreguliertes Lernen, fachspezifische Kompetenzen, fächerübergreifende Lernkompetenz.

Ende der Leseprobe aus 23 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Das Lerntagebuch zur Förderung von metakognitiven Lernstrategien im Mathematikunterricht
Hochschule
Universität Vechta; früher Hochschule Vechta  (Institut für Soziale Arbeit, Bildungs- und Sportwissenschaften (ISBS))
Veranstaltung
BWM-2.3: Lernstrategien im Grundschulalter
Note
1,0
Autor
Lena Lindemann (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2013
Seiten
23
Katalognummer
V298775
ISBN (eBook)
9783656957515
ISBN (Buch)
9783656957522
Sprache
Deutsch
Schlagworte
lerntagebuch förderung lernstrategien mathematikunterricht
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Lena Lindemann (Autor:in), 2013, Das Lerntagebuch zur Förderung von metakognitiven Lernstrategien im Mathematikunterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/298775
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  23  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum