Das Ausbildungskonzept des dm-Marktes ist wahrlich gelungen. Doch knüpft das Weiterbildungsangebot an dieses erfolgreiche Konzept an? Zieht sich ein roter Faden durch die Unternehmensphilosophie?
Die Arbeit bei dm steht unter dem Motto: „Einer für alle und alle für einen“. Der Einzelne soll durch Teamwork vom Wissen der anderen profitieren. Dem dm-Internetauftritt kann man die Aussage „Stillstand gibt es nicht“ entnehmen. Jeder erhält bei „dm“ die Chance, seine Erfahrungen zu erweitern, denn das LidA-Konzept gilt nicht nur für die Ausbildung, sondern lebenslang. Die ganzheitliche und individuelle Entwicklung des Einzelnen steht im Mittelpunkt. Es werden stetig neue Aufgaben gestellt, die herausfordern. Der „Impuls Weiterbildung“ bietet eine Weiterbildung besonderer Art. Sie finden in dm-Werkstätten und Seminaren statt, die interaktiv gestaltet sind und statt Monologen auf Mitarbeit setzen. Dm bietet umfassende Weiterbildungen zu den Inhalten des drogistischen Sortiments sowie zur Organisation und Führung. Diese richten sich ganz nach den Leitlinien der Erwachsenenbildung. Sie setzen auf Erfahrungs- und Teilnehmerorientierung, wobei die Bedürfnisse der Teilnehmer im Vordergrund stehen. Um die Lernmotivation zu steigern ist bei jedem Weiterbildungsangebot ein konkreter Sinn für die Umsetzung erkennbar. Inwiefern die Teilnahmebedingungen
an einer Weiterbildungsmaßnahme geregelt sind, ob tatsächlich weder ältere noch Frauen mit Kind benachteiligt werden, wird aus dem Internetauftritt jedoch nicht ersichtlich. Da keine ausreichenden Statistiken offengelegt sind kann bei dieser Betrachtung kein endgültiges Urteil über die Qualität des Weiterbildungsangebotes getroffen werden.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Begriffsklärungen
- Definition von Menschenbildern
- Weiterbildung
- Ausbildung
- Untersuchung der Unternehmensphilosophie bei „dm“
- Allgemeines zum Drogeriemarkt „dm“
- Das Ausbildungskonzept bei „dm“
- Das von „,dm“ implizierte Menschenbild
- Fazit - Stringenz des Konzepts in Bezug auf die „,dm\"-Weiterbildungsmöglichkeiten
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit analysiert das pädagogische Ausbildungskonzept des dm-Drogeriemarktes und untersucht, inwieweit es mit den Werten Wertschätzung, Selbstständigkeit und Menschlichkeit in Einklang steht.
- Analyse des von dm implizierten Menschenbildes
- Bewertung des Ausbildungskonzeptes im Hinblick auf die Förderung von Selbstständigkeit und Eigeninitiative
- Beurteilung der Übereinstimmung des Konzepts mit den Werten Wertschätzung und Menschlichkeit
- Diskussion der Stringenz des Konzepts in Bezug auf die Weiterbildungsmöglichkeiten bei dm
- Einordnung des dm-Ausbildungskonzeptes in den Kontext aktueller pädagogischer Diskurse
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik ein und erläutert die Relevanz von Menschenbildern für die Pädagogik. Kapitel 2 definiert wichtige Begriffe wie Menschenbild, Weiterbildung und Ausbildung. Kapitel 3 analysiert die Unternehmensphilosophie von dm und beleuchtet das Ausbildungskonzept sowie das implizierte Menschenbild. Das Fazit bewertet die Stringenz des Konzepts in Bezug auf die Weiterbildungsmöglichkeiten bei dm.
Schlüsselwörter
Menschenbild, Pädagogik, Ausbildung, Weiterbildung, dm-Drogeriemarkt, Wertschätzung, Selbstständigkeit, Menschlichkeit, Unternehmensphilosophie, Nachhaltigkeit, Soziales Engagement.
- Arbeit zitieren
- Sonja Trenker (Autor:in), 2013, Wertschätzung, Selbstständigkeit, Menschlichkeit. Eine Auseinandersetzung mit dem pädagogischen Ausbildungskonzept des dm-Drogerie-Marktes, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/298538