In dieser Hausarbeit möchte ich mich mit den Theorien zweier Klassiker der Sozialpädagogik beschäftigen und zeigen, wie sehr diese Theorien noch heute in der Sozialen Arbeit Anwendung finden. Ich habe mich für den Systemischen Theorieansatz von Silvia Staub-Bernasconi und die lebensweltorientierte Soziale Arbeit von Hans Thiersch entschieden, da ich der Meinung bin, dass dies zwei zeitlose Theorien sind, soziale Probleme, deren Entstehung und deren Lösung bzw. Minderung, zu beschreiben.
Ich habe meinen Schwerpunkt auf die Theorie und das Handlungsmodell von Silvia Staub-Bernasconi gelegt, da dieses für mich eine gute Basis liefert, wie man soziale Probleme angehen sollte. Es liefert Erklärungen, Deutungen und Lösungsschritte für soziale Probleme. Der Lebensweltorientierte Ansatz von Hans Thiersch ist dazu eine gute Ergänzung, da er die Bearbeitung der sozialen Probleme in dem Umfeld der KlientInnen behandelt.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Biographie Silvia Staub-Bernasconi
- Biographie Hans Thiersch
- Wissenschaftsverständnis von Staub-Bernasconi
- Prozess und Systemtheorie
- Lebensweltorientierte Soziale Arbeit
- Professionelles Sozialarbeiterisches Handeln
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit den Theorien zweier Klassiker der Sozialpädagogik: Silvia Staub-Bernasconi und Hans Thiersch. Ziel ist es, aufzuzeigen, wie diese Theorien in der Sozialen Arbeit Anwendung finden und relevante soziale Probleme, deren Entstehung und Lösung beschreiben.
- Systemischer Theorieansatz von Silvia Staub-Bernasconi
- Lebensweltorientierte Soziale Arbeit von Hans Thiersch
- Soziale Probleme und deren Entstehung
- Handlungsmöglichkeiten in der Sozialen Arbeit
- Das Verhältnis von Theorie und Praxis in der Sozialen Arbeit
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Arbeit stellt die beiden Theorien von Staub-Bernasconi und Thiersch vor und begründet die Wahl der Themen.
- Biographie Silvia Staub-Bernasconi: Dieses Kapitel präsentiert die Biografie von Silvia Staub-Bernasconi, ihrer Arbeit in der Praxis und ihren Beitrag zur Entwicklung der Sozialen Arbeit als eigenständige Profession.
- Biographie Hans Thiersch: Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die Biographie von Hans Thiersch, seiner Arbeit in der Sozialpädagogik und der Entwicklung des Konzepts der Lebensweltorientierung.
- Wissenschaftsverständnis von Staub-Bernasconi: Dieses Kapitel beschreibt das wissenschaftliche Verständnis von Staub-Bernasconi. Es werden fünf Wissensebenen (Gegenstandswissen, Erklärungswissen, Wert- oder Kriterienwissen, Verfahrenswissen) vorgestellt, die die Grundlage ihrer Theorie bilden.
- Prozess und Systemtheorie: Dieses Kapitel beleuchtet das prozessual-systemische Paradigma, welches Staub-Bernasconi zugrunde legt. Es werden die Unterschiede zwischen Individualismus, Holismus und Systemismus erläutert und die Bedeutung von Prozessen und Systemen in der Gesellschaft betont.
Schlüsselwörter
Diese Arbeit befasst sich mit den Schlüsselbegriffen Systemtheorie, Lebensweltorientierung, Soziale Arbeit, Handlungstheorie, Prozessualität, soziale Probleme, gesellschaftliche Defizite und Praxisbezug. Die Arbeit analysiert die Theorien von Silvia Staub-Bernasconi und Hans Thiersch und deren Relevanz für die Soziale Arbeit.
- Arbeit zitieren
- Hendrik Lang (Autor:in), 2013, Klassische Theorien der Sozialen Arbeit. Silvia Staub-Bernasconi und Hans Thiersch, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/298513