Bei der vorliegenden Ausarbeitung handelt es sich um eine Kursstunde im Rahmen eines präventiven Rückenschulkurses, welcher nach der Karlsruher Rückenschule konzeptionell als Grundkurs eingeordnet wird und für Personen ohne Erfahrungen in Bezug auf Rückenschulkurse ausgelegt ist. Das Thema der Stunde lautet Sport und Rücken, wobei der Schwerpunkt auf der Erarbeitung ausgewählter Sportarten liegt.
Zunächst wird die teilnehmende Rückenschulgruppe beschrieben, bevor anschließend eine Einordnung der geplanten Kursstunde in das Gesamtkonzept des Rückenschulkurses vorgenommen wird. Dabei soll vor allem die Sinnhaftigkeit des gesamten Rückenschulkurses, hauptsächlich mit Blick auf Inhalte und Ziele, näher beleuchtet werden. Des Weiteren erfolgt ein Rückblick auf die zuvor absolvierten Stunden, mit dem Schwerpunkt der für die aktuelle Stunde notwendigen bzw. vorauszusetzenden Kenntnisse. Anschließend folgt eine detaillierte Beschreibung der geplanten Kursstunde, wobei explizit die Ziele, Organisationsformen, Materialien, Zeitvorgaben und das didaktisch-methodische Vorgehen erläutert werden.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Beschreibung der Kursgruppe
- Realistische Einordnung in das Gesamtkonzept des Rückenschulkurses
- Detaillierte Beschreibung der Inhalte und des Aufbaus der Kursstunde
- Begrüßung der Teilnehmer und Stundeneinstieg
- Theorieeinheit zu wirbelsäulenfreundlichen und -unfreundlichen Aspekten von Sportarten
- Theorie: Vorstellung der Einordnung von Sportarten und Einordnung der eigenen Sportarten
- Rückenschonend Joggen/Laufen
- Rückenschonend Radfahren
- Wirbelsäulenunfreundliche Sportarten
- Zusammenfassung der Stundeninhalte
- Literaturverzeichnis
- Anhang/Anlagen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Kursstunde im Rahmen eines präventiven Rückenschulkurses, konzipiert nach der Karlsruher Rückenschule, zielt darauf ab, Teilnehmer ohne Vorkenntnisse im Bereich der Rückenschule in das Thema Sport und Rücken einzuführen. Der Fokus liegt dabei auf der Erarbeitung ausgewählter Sportarten und deren Auswirkungen auf die Wirbelsäule. Die Stunde soll die Teilnehmer dazu befähigen, Sportarten eigenverantwortlich und rückenfreundlich auszuüben.
- Rückenfreundliche und -unfreundliche Sportarten
- Einordnung der eigenen Sportarten in Bezug auf die Wirbelsäule
- Praxisnahe Übungen für rückenschonendes Joggen und Radfahren
- Präventionsstrategien für Rückenbeschwerden
- Verbesserung des Körperbewusstseins und der Körperhaltung
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Einleitung stellt den Kontext der Kursstunde im Rahmen eines präventiven Rückenschulkurses vor und erläutert das Thema „Sport und Rücken“. Sie beschreibt außerdem die Kursgruppe und die Ziele der Stunde.
- Beschreibung der Kursgruppe: Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die Zusammensetzung der Kursgruppe in Bezug auf Alter, Geschlecht, Leistungsfähigkeit und Vorkenntnisse. Es wird auch auf die Motivation der Teilnehmer zur Teilnahme am Kurs eingegangen.
- Realistische Einordnung in das Gesamtkonzept des Rückenschulkurses: Dieser Abschnitt erläutert die Bedeutung und Ziele der Rückenschule im Allgemeinen und ordnet die geplante Kursstunde in das Gesamtkonzept der Rückenschulkurse ein. Es werden die Prinzipien der Karlsruher Rückenschule und die wichtigsten Lernziele eines präventiven Kurses erläutert.
- Detaillierte Beschreibung der Inhalte und des Aufbaus der Kursstunde: Dieses Kapitel beinhaltet die detaillierte Beschreibung der geplanten Kursstunde, inklusive der Ziele, Organisationsformen, Materialien, Zeitvorgaben und des didaktisch-methodischen Vorgehens. Es werden die einzelnen Abschnitte der Stunde, wie z.B. die Begrüßung der Teilnehmer, die Theorieeinheit zu Sportarten und die praktische Umsetzung von Übungen, ausführlich dargestellt.
Schlüsselwörter
Die zentralen Schlüsselwörter dieser Kursstunde sind: präventive Rückenschule, Sport und Rücken, Wirbelsäulenfreundlichkeit, Sportarten, Rückenschonendes Joggen, Rückenschonendes Radfahren, Körperbewusstsein, Körperhaltung, Prävention von Rückenbeschwerden, Karlsruher Rückenschule, Gesundheitsförderung, Bewegungslehre.
- Quote paper
- Daniel Pfender (Author), 2004, Präventive Rückenschule - Thema Rücken und Sport, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/29777