Im Rahmen der vorliegenden Arbeit werden die Begriffe „Selbstwirksamkeitsüberzeugungen“ und „Selbstwirksamkeitserwartungen“ verhältnismäßig häufig verwendet. Es sei darauf hingewiesen, dass beide Begriffe als synonym verstanden und folglich auch angewendet werden. Darüber hinaus wurde mitunter auf die ökonomischere Kurzfassung des Begriffes zurückgegriffen. In diesem Fall ist nur von „Selbstwirksamkeit“ die Rede. Damit sind jedoch keine Unterschiede für das generelle Verständnis dieses Konstruktes verbunden. Alle verwendeten Abkürzungen sind an entsprechender Stelle im Text erklärt. Aus diesem Grund kann auf eine explizite Darstellung des Abkürzungsverzeichnisses verzichtet werden. [...]
Inhaltsverzeichnis
- Selbstreguliertes Lernen
- Definitionsansätze des selbstregulierten Lernens
- Modelle des selbstregulierten Lernens
- Schichtenmodell des selbstregulierten Lernens nach Boekaerts
- Komponenten-Modell des selbstregulierten Lernens von Shin
- Zyklusmodell des selbstregulierten Lernens von Zimmerman
- Modell des selbstregulierten Lernens von Baumert
- Hypermediale Lehrsysteme
- Notwendigkeit hypermedialer Lehrsysteme
- Besonderheiten hypermedialer Lehrsysteme
- Ausgewählte lernumgebungsspezifische Aspekte der Informationsverarbeitung in hypermedialen Lehrsystemen
- Selbstreguliertes Lernen als notwendige Kompetenz in hypermedialen Lehrsystemen
- Banduras Konstrukt der Selbstwirksamkeit
- Selbstwirksamkeit aus theoretischer Perspektive
- Selbstwirksamkeit und der Beitrag der sozial-kognitiven Theorie Banduras (1986)
- Direkte Handlungsausführung als bedeutendste Informationsquelle der wahrgenommenen Selbstwirksamkeit
- Der Prozess der kognitiven Verarbeitung von Selbstwirksamkeitsinformationen
- Zum Einfluss von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen auf die Handlungsausführung
- Abgrenzung des Konstruktes zu verwandten Konzepten selbstbezogener Kognitionen
- Selbstwirksamkeit und Selbstkonzept
- Selbstwirksamkeit und Selbstwertgefühl
- Selbstwirksamkeit und Kontrollüberzeugungen
- Empirische Herangehensweise und Befunde zu Selbstwirksamkeitsüberzeugungen
- Allgemeine vs. spezifische Selbstwirksamkeitsüberzeugungen
- Dimensionen der Selbstwirksamkeit und ihre Berücksichtigung in der Skalenkonstruktion
- Empirische Untersuchungen zum Einfluss von Selbstwirksamkeit im Kontext von Schule und Studium
- Schlussfolgerungen und Ableitung der Problemstellung
- Operationalisierung von Selbstwirksamkeit im Kontext web-basierter Lernumgebungen
- Problemstellung und Hypothesen
- Methodisches Vorgehen
- Stichprobenbeschreibung
- Untersuchungsdurchführung
- Messinstrumente
- Fragebogen zum Lernerprofil
- Fragebogen zur Selbstwirksamkeit für web-basiertes Lernen
- Beschreibung der web-basierten Lernumgebung
- Leistung in der WBL - Wissenstest und Internetrecherche
- Darstellung der Ergebnisse
- Deskriptive Statistik zum Lernerprofil
- Deskriptive Statistik zur Leistung in der WBL
- Faktorenanalytische Auswertung des Fragebogens zur Selbstwirksamkeit für web-basiertes Lernen
- Deskriptive Statistik zur Selbstwirksamkeit für web-basiertes Lernen
- Suche im Internet
- Web-basiertes Lernen von Vokabeln
- Orientierung und sicheres Bewegen
- Umgang mit der Informationsfülle
- Statistische Überprüfung der Hypothesen
- Der Einfluss von Selbstwirksamkeit für web-basiertes Lernen auf die Leistung in einer WBL
- Der Einfluss von Selbstwirksamkeit für schulische Leistungen auf die Leistung in einer WBL
- Der Einfluss allgemeiner Selbstwirksamkeit auf die Leistung in einer WBL, die Selbstwirksamkeit für web-basiertes Lernen und die Selbstwirksamkeit für schulische Leistungen
- Der Einfluss von Computer- und Interneterfahrungen auf die Selbstwirksamkeitserwartungen für web-basiertes Lernen
- Der Einfluss von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen für web-basiertes Lernen auf die Anwendung metakognitiver Lernstrategien
- Der Einfluss metakognitiver Lernstrategien auf die Leistung in einer WBL
- Weiterführende statistische Analyse auf Grundlage der Hypothesenprüfung
- Regressionsanalytische Auswertung der Skalen zur web-basierten Selbstwirksamkeit
- Zusammenfassung der Ergebnisse des Feedbackbogens
- Diskussion der Ergebnisse
- Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Einfluss von Selbstwirksamkeitserwartungen auf die Lernleistung in web-basierten Lernumgebungen. Die Arbeit untersucht die Bedeutung des Konstrukts der Selbstwirksamkeit im Kontext von Lernen mit digitalen Medien und analysiert, wie sich Selbstwirksamkeitserwartungen auf die Anwendung von Lernstrategien, die Leistung in einer web-basierten Lernumgebung und die Nutzung von digitalen Ressourcen auswirken.
- Selbstreguliertes Lernen und seine Relevanz im digitalen Zeitalter
- Banduras Konstrukt der Selbstwirksamkeit und dessen Anwendung im Bildungsbereich
- Empirische Forschungsergebnisse zum Einfluss von Selbstwirksamkeit auf Lernprozesse
- Die Bedeutung von Selbstwirksamkeitserwartungen in web-basierten Lernumgebungen
- Der Zusammenhang zwischen Selbstwirksamkeit, Lernstrategien und Leistung in digitalen Lernumgebungen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das Thema des selbstregulierten Lernens und den Einfluss von Selbstwirksamkeitserwartungen auf die Lernleistung. Anschließend werden verschiedene Modelle des selbstregulierten Lernens vorgestellt, die den Prozess des Lernens und der Selbstregulation beleuchten. Im weiteren Verlauf werden die Besonderheiten hypermedialer Lehrsysteme und ihre Relevanz für das selbstregulierte Lernen untersucht. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Konstrukt der Selbstwirksamkeit, das aus theoretischer Perspektive betrachtet und im Kontext von Banduras sozial-kognitiver Theorie beleuchtet wird.
Die Arbeit befasst sich anschließend mit der empirischen Herangehensweise an das Thema und präsentiert Ergebnisse aus Studien zum Einfluss von Selbstwirksamkeit auf Lernprozesse. Es werden allgemeine und spezifische Selbstwirksamkeitsüberzeugungen sowie Dimensionen der Selbstwirksamkeit in der Skalenkonstruktion diskutiert. Die Arbeit untersucht auch den Einfluss von Selbstwirksamkeit auf die Leistung in Schule und Studium und leitet daraus die Problemstellung der vorliegenden Arbeit ab.
Im methodischen Teil werden die Stichprobenbeschreibung, die Untersuchungsdurchführung und die verwendeten Messinstrumente vorgestellt. Es werden Ergebnisse zu den deskriptiven Statistiken, zur Faktorenanalyse und zur Überprüfung der Hypothesen dargestellt. Die Arbeit schließt mit einer Diskussion der Ergebnisse, einem Ausblick auf zukünftige Forschung und einem Literaturverzeichnis.
Schlüsselwörter
Selbstwirksamkeit, selbstreguliertes Lernen, web-basierte Lernumgebungen, hypermediale Lehrsysteme, Lernstrategien, Leistung, digitale Medien, empirische Forschung, Banduras Theorie, Bildung, digitale Kompetenzen.
- Arbeit zitieren
- Claudia Domes (Autor:in), 2004, Selbstwirksamkeit in web-basierten Lernumgebungen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/29645