Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Sport - Sportökonomie, Sportmanagement

Eventmarketing als fester Bestandteil der Kommunikationspolitik

Titel: Eventmarketing als fester Bestandteil der Kommunikationspolitik

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2003 , 31 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Thomas Spörrer (Autor:in)

Sport - Sportökonomie, Sportmanagement

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Unternehmen haben zur Kenntnis genommen, dass der Verbraucher nicht mehr willenlos wie vielleicht noch vor zehn Jahren den Werbebotschaften der Industrie folgt. Genau hier setzen Events an. Dabei soll durch die Gestaltung emotionaler Erlebniswerte die wahrgenommene Lebensqualität des Konsumenten gesteigert werden. Anhand dieser Arbeit soll geklärt werden, ob Eventmarketing tatsächlich als fester Bestandteil der Kommunikationspolitik von Unternehmen Bestand hat oder ob es sich hier um eine Art Modeerscheinung handelt, die sich nicht in den klassischen Marketing-Mix3 von Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik integrieren lässt. Dabei soll im Kapitel 2 zunächst speziell die Kommunikationspolitik im Rahmen des Marketing-Mix vorgestellt und die jeweiligen Ziele und Aufgaben definiert werden. Im dritten Abschnitt wird das Eventmarketing und die Möglichkeit einer integrierten Unternehmenskommunikation anhand verschiedener Eventformen dargestellt. Zuletzt soll im vierten Kapitel auf die Zukunft des Eventmarketing und neue Formen gerade im Online- Bereich eingegangen werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Vorstellung der Kommunikationspolitik im Rahmen des Marketing-Mix
    • Grundlagen der Kommunikationspolitik
    • Veränderte Rahmenbedingungen des Marketing
    • Formen der Kommunikationspolitik
  • Eventmarketing
    • Was sind eigentlich Events?
      • Begriffserklärung und Definition des Eventmarketing
    • Rahmenbedingungen für das Eventmarketing
      • Gesellschaftliche Bedingungen
      • Kommunikationsbedingungen
      • Marktbedingungen
    • Ziele für das Eventmarketing
      • Ökonomische Ziele
      • Die Kontaktherstellung
      • Psychologische Kommunikationsziele
    • Die Rolle des Eventmarketing in der Unternehmenskommunikation
      • Die interinstrumentelle Integration
      • Die intrainstumentelle Integration
    • Verschiedene Formen des Eventmarketing im Verbund mit anderen Kommunikationsinstrumenten
      • Eventformen
    • Zukunft des Eventmarketing
    • Fazit/Schlussbetrachtung

    Zielsetzung und Themenschwerpunkte

    Ziel dieser Arbeit ist es, die Bedeutung des Eventmarketing als festen Bestandteil der Kommunikationspolitik von Unternehmen zu beleuchten. Dabei wird untersucht, ob Eventmarketing lediglich eine Modeerscheinung ist oder ob es sich nachhaltig in den klassischen Marketing-Mix integrieren lässt.

    • Analyse der Kommunikationspolitik im Rahmen des Marketing-Mix
    • Definition und Charakterisierung des Eventmarketing
    • Bedeutung von Eventmarketing im Kontext des Wertewandels und veränderter Konsumgewohnheiten
    • Untersuchung der Integrationsmöglichkeiten von Eventmarketing in die Unternehmenskommunikation
    • Zukunftsperspektiven des Eventmarketing

    Zusammenfassung der Kapitel

    • Einleitung: Die Einleitung stellt den Kontext des Eventmarketing dar und verdeutlicht die Herausforderungen für Unternehmen in einer zunehmend gesättigten Marktwelt. Die Erlebnisorientierung wird als Möglichkeit zur Abgrenzung von Konkurrenten vorgestellt und der Zusammenhang zwischen Eventmarketing und der Suche nach neuen Wegen der Unternehmenskommunikation hervorgehoben.
    • Vorstellung der Kommunikationspolitik im Rahmen des Marketing-Mix: Dieses Kapitel definiert die Kommunikationspolitik als Teil des Marketing-Mix und erläutert deren Bedeutung für Unternehmen. Es werden die Grundlagen, die veränderten Rahmenbedingungen und die verschiedenen Formen der Kommunikationspolitik vorgestellt.
    • Eventmarketing: Dieses Kapitel beleuchtet das Eventmarketing als eigenständiges Kommunikationsinstrument. Es werden die Begrifflichkeiten, die Rahmenbedingungen und die Ziele des Eventmarketing definiert.

    Schlüsselwörter

    Eventmarketing, Kommunikationspolitik, Marketing-Mix, Erlebnisorientierung, Unternehmenskommunikation, Wertewandel, Konsumgewohnheiten, Integration, Marketinginstrumente, Wettbewerb, Marktbedingungen, Ziele, Eventformen.

Ende der Leseprobe aus 31 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Eventmarketing als fester Bestandteil der Kommunikationspolitik
Hochschule
Universität Konstanz  (Fachgruppe Sportwissenschaft)
Note
1,0
Autor
Thomas Spörrer (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2003
Seiten
31
Katalognummer
V29528
ISBN (eBook)
9783638310161
ISBN (Buch)
9783640325269
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Eventmarketing Bestandteil Kommunikationspolitik
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Thomas Spörrer (Autor:in), 2003, Eventmarketing als fester Bestandteil der Kommunikationspolitik, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/29528
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  31  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum