"Erziehung" ist in aller Munde. Wir sehen die "Supernanny" im Fernsehen, lesen Erziehungsratgeber und bilden uns allzuschnell eine Meinung darüber, was Erziehung eigentlich ist. Doch was bedeutet "Erziehung" heute oder anders: Ist der Erziehungsbegriff wie er früher einmal war, heute noch aktuell?
Diese Frage wird in dieser Seminararbeit am Beispiel von Kants Erziehungsbegriff (ca. 1803) mit kurzem Bezug auf moderne Autoren diskutiert werden.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Voraussetzungen zum Verständnis
- Das „pädagogische Jahrhundert“ und die Aufklärung
- Was macht den Menschen zum Menschen?
- Zur Erziehung
- Kants Erziehungsbegriff
- Die vier Phasen der Erziehung
- Die Disziplinierung
- Die Kultivierung
- Die Zivilisierung
- Die Moralisierung
- Das Erziehungs-Paradoxon
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit dem Erziehungsbegriff Immanuel Kants und untersucht dessen Relevanz im heutigen Kontext. Im Zentrum der Arbeit steht die Frage, ob Kants Gedanken zur Erziehung trotz ihrer historischen Einbettung in der Aufklärung für die heutige Zeit noch relevant sind oder ob sie als überholt gelten müssen.
- Kants Erziehungsbegriff im Kontext der Aufklärung
- Die vier Phasen der Erziehung nach Kant: Disziplinierung, Kultivierung, Zivilisierung, Moralisierung
- Die Rolle der Vernunft in Kants Erziehungsverständnis
- Der Mensch als vernunftbegabtes Wesen und seine Entwicklung zur Autonomie
- Die Kritik an Kants Erziehungsmodell und dessen zeitgenössische Relevanz
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema der Hausarbeit ein und stellt die zentrale Forschungsfrage nach der Aktualität von Kants Erziehungsbegriff in den heutigen Kontext. Anschließend werden die Voraussetzungen zum Verständnis von Kants Erziehungsverständnis beleuchtet, indem der geschichtliche Kontext der Aufklärung und das Verhältnis zwischen Mensch und Tier im Denken Kants näher betrachtet werden.
Schlüsselwörter
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Erziehungsbegriff des Philosophen Immanuel Kant, der im Kontext der Aufklärung entwickelt wurde. Zentrale Themen sind die Bedeutung der Vernunft im Erziehungsprozess, die Entwicklung des Menschen zur Autonomie, die vier Phasen der Erziehung (Disziplinierung, Kultivierung, Zivilisierung, Moralisierung) sowie die Kritik an Kants Erziehungsmodell und dessen zeitgenössische Relevanz.
- Quote paper
- Wiebke Theis (Author), 2015, Der Erziehungsbegriff bei Kant. Unbrauchbar und altmodisch?, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/295213