Bei der vorliegenden Hausarbeit handelt sich um die Ausarbeitung eines Referates, das im Rahmen des Seminars „John Dewey: Demokratie und Erziehung“ zum Thema „Maria Montessori und John Dewey im Vergleich“ vorgetragen wurde. Der Haupttext dieser Arbeit ist ein unbekannter Brief von John Dewey über Maria Montessori. Dieser Brief vom 3. Juli 1913 war bis zur Veröffentlichung im Jahre 1996 noch unbekannt. Er stammt aus dem Teil des Nachlasses von William Heard Kilpatrick, der sich im Archiv der Mercer Universität in Georgia befindet. 1912 schrieb Kilpatrik einen kritischen Bericht. Was Kilpatrick dort vor allem kritisierte, war der Vorschlag Montessoris, die geistigen Kräfte des Kindes mit Hilfe körperlich erfahrbarer, aber abstrakter und lebensferner Materialien zu stärken und auszubilden. Dieses Manuskript schickte Kilpartrick 1913 mehreren Kollegen, darunter auch Dewey, mit der Bitte, seinen Bericht zu lesen und kritisch zu prüfen. Dieser Brief ist Deweys Antwort auf das Manuskript von Kilpatrik.1 Maria Montessori (1870-1952) ist die erste Ärztin in Italien, die später als Pädagogin arbeite. Vornehmlich versteht sich Montessori als Reformerin der pädagogischen Praxis. John Dewey (1859-1952) ist der Philosoph und Pädagoge der Demokratie und ein Vertreter des Pragmatismus. Die Konzepte von Montessori und Dewey haben einen bleibenden Eindruck in der internationalen Reformpädagogik hinterlassen. Die Montessori-Pädagogik dürfte heute international gesehen die am weitesten verbreitete reformpädagogische Konzeption darstellen. Zum Werk Montessoris gehören nicht nur ihre Schriften, sondern vor allem auch die Montessori-Einrichtungen, die sie direkt oder indirekt in aller Welt ins Leben gerufen hat. Deweys Ideen sind fest im amerikanischen Erziehungsdenken verwurzelt. Deweys Projektunterricht ist nach wie vor hoch aktuell. Die Projektmethode wird vorrangig angewendet. Die Entschulung der Schule, die Deweys `laboratory school´ offenbar weitgehend gelang und die die Bielefelder Laborschule heute anstrebt. Montessori und Dewey gehören zu den bekanntesten Reformpädagogen. Trotzdem sind die Konzepte von Montessori und Dewey sehr unterschiedlich. Um die Konzepte von Montessori und Dewey miteinander zu vergleichen, wird diese Arbeit wie folgt aufgebaut. [...] 1 Vgl. Knoll, Dewey über Montessori. S. 209f.
Inhaltsverzeichnis
- I. Einleitung
- II. Gemeinsamkeiten in der Reformpädagogik
- III. Unterschiede der philosophischen Grundauffassung
- 1. Erziehungsbegriff
- 1.1 Maria Montessori
- 1.2 John Dewey
- 2. Methoden
- 2.1 Maria Montessori
- 2.2 John Dewey
- 3. Material
- 3.1 Maria Montessori
- 3.2 John Dewey
- 1. Erziehungsbegriff
- IV. Schlußfolgerung
- V. Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit einem Vergleich der pädagogischen Ansätze von Maria Montessori und John Dewey. Dabei soll die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in ihrer Philosophie und ihrer Umsetzung in der Praxis aufgezeigt werden. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf dem Erziehungsbegriff, den Methoden und dem verwendeten Material.
- Gemeinsamkeiten in der Reformpädagogik
- Unterschiede in der philosophischen Grundauffassung
- Der Erziehungsbegriff bei Montessori und Dewey
- Vergleich der Methoden
- Unterschiede in der Verwendung von Material
Zusammenfassung der Kapitel
I. Einleitung
Die Einleitung stellt den Kontext der Hausarbeit vor und erläutert, wie der Vergleich zwischen Montessori und Dewey zustande kam. Sie bezieht sich dabei auf einen bisher unbekannten Brief von John Dewey über Maria Montessori.
II. Gemeinsamkeiten in der Reformpädagogik
Dieses Kapitel beleuchtet die Gemeinsamkeiten im pädagogischen Ansatz von Montessori und Dewey, die sich beide als Vertreter der Reformpädagogik verstehen. Gemeinsam ist ihnen insbesondere der Fokus auf „Learning by doing“ und die Überwindung des Dualismus von Körper und Geist.
III. Unterschiede der philosophischen Grundauffassung
Das dritte Kapitel widmet sich den Unterschieden in der philosophischen Grundauffassung von Montessori und Dewey. Dabei werden Unterschiede in ihrem Verständnis des Erziehungsbegriffs, ihrer jeweiligen Methoden und ihrer Verwendung von Material beleuchtet.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter in dieser Hausarbeit sind: Reformpädagogik, Montessori-Pädagogik, John Dewey, Erziehungsbegriff, "Learning by doing", Methoden, Material, "geistiger Embryo", "natürlicher Bauplan", Laborschule.
- Arbeit zitieren
- MA. Mansoon Ahn (Autor:in), 2000, Dewey und Montessori im Vergleich, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/29343