Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Speech Science / Linguistics

Lernersprache: Theorien zu ihrer Entwicklung aus sozialpsychologischer, linguistischer und psycholinguistischer Sicht

Title: Lernersprache: Theorien zu ihrer Entwicklung aus sozialpsychologischer, linguistischer und psycholinguistischer Sicht

Term Paper (Advanced seminar) , 2003 , 24 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Julia Loewe (Author)

Speech Science / Linguistics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Einleitung

Das Konzept, dass Lernende einer Fremdsprache eine Lernersprache aufbauen, die eigenständig, wenn auch in Relation zur Erst- und Zielsprache, systematisch, instabil und variabel ist, war ein Wendepunkt in der Fremdsprachenerwerbsforschung. Schon seit den 50er Jahren wurde mit verschiedenen Vorgehensweisen versucht, Probleme des Fremdsprachenerwerbs, die sich in Form von Fehlern kristallisieren, anzugehen. Die Aufgabe der Fehleranalyse war dabei, Fehler zu identifizieren, zu klassifizieren, zu evaluieren und fremdsprachliche Lernprozesse aus fehlerhaften Verwendungen zu erschließen. Das Ziel der Kontrastiven Analyse zweier Sprachsysteme hingegen war, Lernschwierigkeiten und Lernerleichterungen anhand von Fehlern bzw. zielsprachlich korrekten Sprachverwendungen festzustellen. Man ging davon aus, dass die Erstsprache den Erwerb der Zweitsprache in dem Maße beeinflusst, dass in Erst- und Zweitsprache identische Regeln und Elemente leicht und fehlerfrei erlernbar sind, unterschiedliche jedoch Lernschwierigkeiten bereiten und Fehler bedingen, wobei nicht berücksichtigt wurde, dass auch vor allem ein Kontrastmangel zu Fehlern führen kann. 1 Auf den Schwächen dieser beiden Ansätze aufbauend, strebt die Lernersprachenanalyse an, nicht nur durch die Untersuchung von Sprachsystemen und Fehlern, sondern von der gesamten Lernerperformanz Aufschluss über fremdsprachliche Lernprozesse zu gewinnen, worunter also nicht nur die Entwicklung der Sprachkompetenz des Lerners fällt, sondern auch seine Fähigkeit zum kommunikativen Handeln in der Zielsprache. Dieses Sprachsystem des Lerners, die sogenannten Lernersprache, hat sich seit den 70er Jahren durch unterschiedliche Forschungskontexte, Fragestellungen und Erkenntnisziele zu einer Reihe von verschiedenen Konzeptionen entwickelt.

Bisher existiert jedoch noch keine empirisch belegte Theorie, welche alle Aspekte des Zweitsprachenerwerbs impliziert und auch die empirischen Untersuchungen haben nur bedingt Aussagekraft, da die Studien immer unter bestimmten Perspektiven durchgeführt wurden.
...

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Allgemeine Definition für den Begriff "Lernersprache"
  • Erklärungsmodelle der Lernersprache
    • Der sozialpsychologische Ansatz: Das Akkulturationsmodell
    • Der linguistische Ansatz: Die Systematizität und Variabilität der Lernersprache
    • Der psycholinguistische Ansatz: Spracherwerb als Prozess des Bildens und Testens von Hypothesen
  • Schlussfolgerung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Konzept der Lernersprache und untersucht verschiedene Erklärungsmodelle für deren Entwicklung aus sozialpsychologischer, linguistischer und psycholinguistischer Perspektive. Die Arbeit soll ein tieferes Verständnis der Lernersprache und ihrer Entstehungsprozesse ermöglichen.

  • Die Entstehung und Entwicklung der Lernersprache im Kontext des Fremdsprachenerwerbs
  • Verschiedene Theorien und Modelle zur Erklärung der Lernersprache
  • Die Rolle von Muttersprache und Zielsprache bei der Entwicklung der Lernersprache
  • Der Einfluss individueller Faktoren auf die Entwicklung der Lernersprache
  • Die Bedeutung der Lernersprache für das kommunikative Handeln in der Zielsprache

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung bietet eine allgemeine Definition für den Begriff der Lernersprache und erläutert die Bedeutung des Konzepts im Kontext der Fremdsprachenerwerbsforschung. Das Kapitel beleuchtet zudem die Entwicklung der Lernersprache in den letzten Jahrzehnten und die verschiedenen Forschungsansätze, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen.

Das zweite Kapitel widmet sich den Erklärungsmodellen der Lernersprache. Es präsentiert drei verschiedene Ansätze: das sozialpsychologische Akkulturationsmodell, den linguistischen Ansatz der Systematizität und Variabilität der Lernersprache sowie den psycholinguistischen Ansatz des Spracherwerbs als Prozess des Bildens und Testens von Hypothesen. Jedes Modell wird detailliert erläutert und mit relevanten Beispielen illustriert.

Schlüsselwörter

Die Arbeit befasst sich mit zentralen Begriffen und Themen der Fremdsprachenerwerbsforschung, darunter Lernersprache, interlanguage, Akkulturationsmodell, Systematizität, Variabilität, Spracherwerb, Hypothesenbildung, Fehleranalyse, Kontrastive Analyse, und kommunikative Kompetenz.

Excerpt out of 24 pages  - scroll top

Details

Title
Lernersprache: Theorien zu ihrer Entwicklung aus sozialpsychologischer, linguistischer und psycholinguistischer Sicht
College
University of Hamburg  (Sprachlehrforschung)
Course
Theorien des gesteuerten Fremdsprachenerwerbs
Grade
1,3
Author
Julia Loewe (Author)
Publication Year
2003
Pages
24
Catalog Number
V28948
ISBN (eBook)
9783638305907
Language
German
Tags
Lernersprache Theorien Entwicklung Sicht Theorien Fremdsprachenerwerbs
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Julia Loewe (Author), 2003, Lernersprache: Theorien zu ihrer Entwicklung aus sozialpsychologischer, linguistischer und psycholinguistischer Sicht, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/28948
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  24  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint