Gesundheitliche Belastungen bei Pflegekräften, bedingt durch deren berufliche Tätigkeit, sind für Arbeitgeber im Pflegebereich ein wichtiges und ernstzunehmendes Thema. Diese Belastungen führen häufig zu krankheitsbedingten Fehlzeiten und damit zu finanziellem und organisatorischem Mehraufwand, um diese Fehlzeiten zu kompensieren. Auch der Arbeitsbereich der stationären Altenpflege ist durch vielfältige berufsbedingte Gesundheitsbelastungen – sowohl psychischen als auch physischen Ursprungs – gekennzeichnet. Daher soll die vorliegende Arbeit sich auf diesen Bereich konzentrieren.
Betriebliche Gesundheitsförderung ist eine Möglichkeit des Pflegemanagements, den gesundheitlichen Belastungen von Unternehmensseite aus entgegenzuwirken und diese zu reduzieren, um damit auch die Folgen – sowohl für die Mitarbeiter als auch für das Unternehmen – abzumildern. Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Möglichkeiten und die bislang erforschten Effekte der betrieblichen Gesundheitsförderung bezogen auf den Bereich stationäre Altenpflege zu diskutieren und zusammenfassend darzustellen.
Die zentrale Fragestellung dieser theoriebasierten Übersichtsarbeit soll daher lauten: „Können Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung den Arbeitsbelastungen und deren Folgen im Tätigkeitsfeld stationäre Altenpflege effektiv entgegenwirken?“
Hierzu sollen zunächst die Folgen und Auswirkungen von Arbeitsbelastungen für Mitarbeiter und Unternehmen aufgezeigt werden und anschließend die Arten der Arbeitsbelastungen im genannten Arbeitsfeld näher beleuchtet und deren Entstehungsbedingungen dargestellt werden. Im Folgenden werden zuerst die Grundlagen betrieblicher Gesundheitsförderung vorgestellt. Anschließend wird zunächst die konzeptuelle Anwendung sowie die konkrete praktische Anwendung in der stationären Altenpflege beschrieben. Dabei sollen einige aktuelle bundesweite Projekte ebenso dargestellt werden wie einzelne Elemente im betrieblichen Alltag. Der Schwerpunkt hierbei liegt in der Beschreibung der betrieblichen Gesundheitsförderung in Deutschland und im internationalen Kontext.
Es folgt eine Darstellung der Ergebnisse, die aufzeigen soll, welche Projekte und Elemente betrieblicher Gesundheitsförderung erfolgreich waren oder sind, welche Effekte betriebliche Gesundheitsförderung haben kann und auch wo die Grenzen liegen.
Mit einer zusammenfassenden Aufarbeitung und Diskussion dieser Ergebnisse und einem Ausblick auf mögliche zukünftige Entwicklungen schließt die Arbeit ab.
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1 Einführung
2 Arbeitsbelastungen in der stationären Altenpflege
2.1 Arbeitsbelastungen und deren Ursachen
2.2 Folgen und Auswirkungen der Arbeitsbelastungen
3 Grundlagen betrieblicher Gesundheitsförderung
3.1 Zur Definition von Gesundheit
3.2 Gesundheitsförderung und betriebliche Gesundheitsförderung
4 Betriebliche Gesundheitsförderung in der stationären Altenpflege
4.1 Konzeptuelle Anwendung betrieblicher Gesundheitsförderung in der stationären Altenpflege
4.2 Praxisprojekte betrieblicher Gesundheitsförderung in der stationären Altenpflege
4.3 Weitere Anwendungsmöglichkeiten im betrieblichen Alltag
5 Effekte betrieblicher Gesundheitsförderung
5.1 Reduktion von Arbeitsbelastungen und deren Folgen und Auswirkungen
5.2 Weitere Effekte für Unternehmen und Mitarbeiter
6 Zusammenfassung und Perspektiven
6.1 Effekte und Grenzen betrieblicher Gesundheitsförderung
6.2 Diskussion der Ergebnisse und Ausblick
Literaturverzeichnis
Gesetzesverzeichnis
- Arbeit zitieren
- Benjamin Böhme (Autor:in), 2012, Möglichkeiten und Effekte betrieblicher Gesundheitsförderung in der stationären Altenpflege, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/287997