Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Geschichte Deutschlands - Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg

Das Mittelalter in der weltanschaulichen Schulung der SS

Titel: Das Mittelalter in der weltanschaulichen Schulung der SS

Seminararbeit , 2014 , 18 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Alexander Würth (Autor:in)

Geschichte Deutschlands - Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Schutzstaffel (SS) entwickelte sich seit ihrer Gründung als Personenschutzeinheit Hitlers zur mächtigsten und einflussreichsten Organisation im Nationalsozialismus. Dabei verstand sich die SS immer auch als eine elitäre und einzigartige Organisation in klarer Abgrenzung zur Schutzabteilung (SA) und anderen Parteigliederungen und ebenfalls in Kontrast zu staatlichen Organisationen wie der Wehrmacht oder der Polizei und dem Behördenapparat. Die SS stand damit unter ständigem Differenzierungs- und Entwicklungsdruck und musste sich, da sie auf keine organisatorische Vergangenheit zurückgreifen konnte, auch ihre eigene Tradition und Legitimation selbst erschaffen. Das Geschichtsbild und das eigene Selbstverständnis spielten hierbei – wie allgemein im Nationalsozialismus – eine herausragende Rolle. Es wurde versucht, den Angehörigen der SS durch gezielte Schulung (weltanschauliche Schulung) die nationalsozialistische Ideologie und die sich daraus ergebenden Aufgaben und Wertvorstellungen der SS zu verinnerlichen. Der Versuch historischer Legitimation und der Fortführung germanischer Traditionen und Ideale sind hierbei ebenso zu verorten wie die Übernahme und Instrumentalisierung kultischer Handlungen und der Aufbau einer Quasireligion innerhalb der SS. Die nationalsozialistische Interpretation der deutschen und europäischen Geschichte und deren gezielte Mythisierung werden insbesondere im Bezug zum Mittelalter besonders deutlich.
Diese Arbeit soll der Frage nachgehen, welche Rolle das Mittelalter und damit zusammenhängende Themen innerhalb der weltanschaulichen Schulung der SS spielten. Hierzu werden zunächst die weltanschauliche Schulung und deren Entwicklung in der SS dargestellt und erläutert. Folgend wird untersucht, welches Bild die SS vom Mittelalter hatte und innerhalb der weltanschaulichen Schulung zu vermitteln suchte und welches Gewicht das Mittelalter im nationalsozialistischen Geschichtsbild und im Geschichtsbild der SS hatte. Hierzu sollen exemplarisch der ‚Lehrplan für die weltanschauliche Schulung der SS’ und das SS-Lehrbuch ‚Der Weg zum Reich. Geschichte in gröbsten Zügen’ im Bezug auf die Fragestellung untersucht und analysiert werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Abkürzungsverzeichnis
  • 1 Einleitung
  • 2 Geschichtsbild, NS-Weltanschauung und SS-Schulung
    • 2.1 Verklärung der Geschichte
    • 2.2 Die NS-Ideologie und die SS
    • 2.3 Die weltanschauliche Schulung in der SS
  • 3 Das Mittelalterbild der SS
    • 3.1 Quellenanalyse
      • 3.1.1 Lehrplan
      • 3.1.2 ,Der Weg zum Reich'
    • 3.2 Untersuchungsergebnis
  • 4 Schluss
  • Literatur
  • Quellen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Seminararbeit befasst sich mit der Rolle des Mittelalters in der weltanschaulichen Schulung der SS. Sie untersucht, wie die SS das Mittelalter in ihre Ideologie integrierte und welche Bedeutung es im nationalsozialistischen Geschichtsbild spielte. Die Arbeit analysiert den ,Lehrplan für die weltanschauliche Schulung der SS' und das SS-Lehrbuch ,Der Weg zum Reich. Geschichte in gröbsten Zügen' im Hinblick auf die Darstellung des Mittelalters.

  • Die weltanschauliche Schulung der SS
  • Das Geschichtsbild der SS
  • Die Verklärung des Mittelalters im Nationalsozialismus
  • Die Rolle des Mittelalters in der SS-Ideologie
  • Die Instrumentalisierung des Mittelalters für nationalsozialistische Zwecke

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik der weltanschaulichen Schulung der SS ein und stellt die Relevanz des Mittelalters für die SS-Ideologie dar. Kapitel 2 beleuchtet die Verklärung der Geschichte im Nationalsozialismus und die Rolle der SS in diesem Kontext. Es werden die zentralen Elemente der NS-Ideologie und die weltanschauliche Schulung in der SS erläutert. Kapitel 3 analysiert das Mittelalterbild der SS anhand des ,Lehrplans für die weltanschauliche Schulung der SS' und des SS-Lehrbuchs ,Der Weg zum Reich'. Es wird untersucht, wie die SS das Mittelalter in ihre Ideologie integrierte und welche Bedeutung es im nationalsozialistischen Geschichtsbild spielte.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die weltanschauliche Schulung der SS, das Geschichtsbild der SS, das Mittelalterbild der SS, die Verklärung der Geschichte, die NS-Ideologie, der ,Lehrplan für die weltanschauliche Schulung der SS', ,Der Weg zum Reich', und die Instrumentalisierung des Mittelalters für nationalsozialistische Zwecke.

Ende der Leseprobe aus 18 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Das Mittelalter in der weltanschaulichen Schulung der SS
Hochschule
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt  (Neuere Neueste Geschichte)
Veranstaltung
Proseminar
Note
2,0
Autor
Alexander Würth (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2014
Seiten
18
Katalognummer
V286282
ISBN (eBook)
9783656865223
ISBN (Buch)
9783656865230
Sprache
Deutsch
Schlagworte
mittelalter schulung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Alexander Würth (Autor:in), 2014, Das Mittelalter in der weltanschaulichen Schulung der SS, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/286282
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  18  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum