Einleitung
„Wesentliche didaktische Leitlinien des Sachunterrichts, z.B. Selbsttätigkeit, handelnder Umgang, spielerisches und entdeckendes Lernen, lassen sich besonders durch den gezielten Einsatz von Handlungsmaterialien verwirklichen.“ 1 Die Niedersächsischen Rahmenrichtlinien verweisen auf die Bedeutung eines handlungsorientierten Unterrichts. Der Projektunterricht zählt in der Grundschule zu den Unterrichtsgrundformen. Jedoc h hat er im Gegensatz zu anderen Unterrichtsformen einen Doppelcharakter, da er nicht nur einen bestimmten Gegenstand oder ein Ziel hat, sondern zugleich auch immer den Unterricht verändert und ihn zum Gegenstand macht. Obwohl der Projektunterricht bei den Schülern sehr beliebt ist, verbinden viele Lehrer mit der Durchführung Vorstellungen eines erhöhten Arbeitsaufwandes, so dass sie diese Unterrichtsform eher zu meiden versuchen. Vielleicht ist es auch schwierig zu entscheiden, wann ein Unterricht als Projektunterricht bezeichnet werden kann, da es noch keine allgemeingültige Definition gibt, die dies erlaubt zu beurteilen. Oftmals wird in der Literatur auch nicht von Projektunterricht gesprochen, sondern von projektorientierten Unterricht oder der Projektmethode. 2 Im Folgenden werde ich zunächst auf die in der Literatur verwendeten Begriffe, die im Zusammenhang mit dem Projektunterricht verwendet werden, eingehen. Ich werde die Geschichte des Projektunterrichts darstellen. Anschließend werden in Anlehnung an Herbert Gudjons, Karl Frey und Dagmar Hänsel, die verschiedenen Schritte und Merkmale des Projektunterrichts ausführlich bearbeitet. Nach dieser allgemeinen Darstellung des Projektunterrichts stelle ich das besondere Verhältnis zwischen den Lehrenden und Lernenden während des Projektunterrichts dar, das wesentlich für den Doppelcharakter verantwortlich ist, vielen Lehrern Probleme bereitet, jedoch notwendig ist um der anfangs dargestellten Forderung der Rahmenrichtlinien gerecht zu werden.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Projektorientierte Unterrichtsformen
- 2.1 Vorhaben und Projekte in der Geschichte
- 2.2 Unterschiedliche Auffassungen des Projektbegriffes
- 2.3 Der Ablauf des Projektes nach Hänsel, Gudjons und Frey
- 2.4 Merkmale eines Projektes
- 2.5 Schritte und Merkmale eines Projektes nach Gudjons
- 2.6 Projektformen nach Bunk
- 2.7 Die Planung eines Projektes nach Borsum
- 3. Projektunterricht innerhalb der Unterrichtseinheit „gesunde Ernährung“
- 3.1 Die Unterrichtseinheit
- 3.2 Abschlussbetrachtung der Unterrichtseinheit „gesunde Ernährung“
- 4. Literaturangaben
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Studienarbeit befasst sich mit der Bedeutung des Projektunterrichts im Sachunterricht der Grundschule. Der Fokus liegt auf der Analyse des Projektbegriffs, der verschiedenen Auffassungen und der praktischen Anwendung im Unterricht. Die Arbeit befasst sich mit der Planung und Durchführung eines Projekts und stellt die Vorteile dieser Unterrichtsform im Vergleich zum traditionellen Unterricht heraus.
- Entwicklung des Projektbegriffs und seiner verschiedenen Interpretationen
- Schritte und Merkmale des Projektunterrichts
- Bedeutung von Selbsttätigkeit und Handlungsorientierung im Projektunterricht
- Praxisbeispiel: Projektunterricht in der Unterrichtseinheit „gesunde Ernährung“
- Vorteile des Projektunterrichts für Lernende und Lehrende
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung beleuchtet die Bedeutung des handlungsorientierten Unterrichts und den Stellenwert des Projektunterrichts in der Grundschule. Kapitel 2 widmet sich dem Projektbegriff und seiner historischen Entwicklung, beleuchtet verschiedene Auffassungen des Begriffs und stellt den Ablauf eines Projekts nach Hänsel, Gudjons und Frey dar. Es werden zudem die Merkmale eines Projektes sowie die Planung eines Projekts nach Borsum erläutert. Kapitel 3 fokussiert auf die Anwendung des Projektunterrichts in der Unterrichtseinheit "gesunde Ernährung" und untersucht die Vorteile dieser Unterrichtsform in diesem Kontext.
Schlüsselwörter
Projektunterricht, Sachunterricht, Grundschule, Handlungsorientierung, Selbsttätigkeit, Projektmethode, Projektbegriff, Unterrichtsformen, gesunde Ernährung, Planung, Durchführung, Vorteile, Schüleraktivitäten, Lehrerrolle.
- Quote paper
- Kathrin Jackobs (Author), 2004, Projektunterricht mit Bezug auf die Unterrichtseinheit "gesunde Ernährung", Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/28619