Der Mensch setzt das „Lernverhalten des Hundes“ gerne gleich mit dem korrekten Befolgen von Kommandos. Ein Hund, der die Kommandos seines „Herrn und Meisters“ nicht unverzüglich und korrekt befolgt, gilt oft als dumm oder als nicht lernfähig oder lernbereit. Wenn dieses (Vor-)Urteil nicht greift, ist der Hundehalter eben inkonsequent oder einfach kein Rudelführer.
Im Gegenteil: es ist durchaus nicht unüblich, dass intelligente Hunde Kommandos verweigern und sogenannte „inkonsequente“ Hundehalter die folgsamsten Hunde an ihrer Seite haben.
In diesem Buch wird daher erläutert, was genau Lernen eigentlich ist, welche Arten von Bestrafung und Lob es gibt und vor allem, wie der Hundehalter seinen Hund die gewünschten Kommandos lehren kann.
Inhaltsverzeichnis
Lernen und Lehren
Was ist Lernen?
Die Grundformen des Lernens
Habituation
Klassische Konditionierung
Operante Konditionierung = einer Aktion folgt eine Konsequenz
Lernen durch Beobachtung
Kognitives Lernen
Komplexes Lernen
Konditionierung und Verstärker
Strafe und Belohnung
Arten von Strafe
Arten von Loben
Was ist Lehren?
Verantwortungsbewusstes Lehrverhalten
Sprache
Körpersprache
Vertrauen
Konzentration
Verantwortung
Negativ-Faktoren
Was ist Aufmerksamkeit?