Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke

Literarischer Umgang mit Erfahrungen der Nachkriegszeit. Wolfgang Koeppens "Tauben im Gras"

Erstellen von Rollenbiographien

Titel: Literarischer Umgang mit Erfahrungen der Nachkriegszeit. Wolfgang Koeppens "Tauben im Gras"

Unterrichtsentwurf , 2013 , 10 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: I. Meyer (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Unterrichtsreihe „Literarischer Umgang mit Erfahrungen der Nachkriegszeit – Wolfgang Koeppens Tauben im Gras“ entspricht zunächst einmal der in den Richtlinien und Lehrplänen vorgeschlagenen Sequenzbildung zum Thema „Entfremdungserfahrung im modernen Roman.“ Im 1. Halbjahr der Jahrgangsstufe 13 soll die Zeit um 1945 näher in den Blick genommen werden und, damit zusammenhängend, ein Beispiel der Gegenwartsliteratur behandelt werden, das eine Auflösung der traditionellen Erzählmuster aufweist, sowie die Brüchigkeit der Selbst- und Fremdwahrnehmung thematisiert. In den „Vorgaben zu den unterrichtlichen Voraussetzungen für die schriftlichen Prüfungen im Abitur in der gymnasialen Oberstufe im Jahr 2013“ ist daher Wolfgang Koeppens Roman Tauben im Gras (1951) als verpflichtende Lektüre aufgeführt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Thema der Reihe
    • Literarischer Umgang mit Erfahrungen der Nachkriegszeit - Wolfgang Koeppens Tauben im Gras
  • Thema der Stunde
    • Die Welt der Figuren II - Erstellen von Rollenbiographien zur Identifizierung des Figurenkreis der gescheiterten Intellektuellen
      • 1. Einordnung der Unterrichtsstunde in die Unterrichtsreihe
  • Stunde(n)
    • 1
      • Nach der Lektüre ist vor der Lek- türe
      • ,,Die Forderung, dass Ausschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung."
    • 2-3
      • Schreiben nach 1945
    • 4
      • Deutschland nach 1945
    • 5-6
      • Tauben im Gras - ein Zeitroman?
    • 7
      • Die Welt der Figuren I
    • 8-9
      • Die Welt der Figuren II
    • 10
      • Die Welt der Figuren III
    • 10
      • Übungsstunde
    • 11
      • Schreiben einer Probeklausur
    • 12-14
      • Klausur
    • 15
      • Techniken des Erzählens I
    • 16-17
      • Techniken des Erzählens II
    • 18
      • Techniken des Erzählens III
    • 19-20
      • ,,Ich lebe in einem Roman"
    • 21
      • Die Rezeption des Romans
  • 2,2. Angestrebte Lernziele/ Kompetenzbeiträge
  • 3. Zentrale didaktisch-methodische Begründungen
  • 4. Literatur
    • Primärliteratur
    • Sekundärliteratur

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Unterrichtsreihe „Literarischer Umgang mit Erfahrungen der Nachkriegszeit - Wolfgang Koeppens Tauben im Gras" zielt darauf ab, die Schüler mit dem Roman „Tauben im Gras" vertraut zu machen und sie in die Lage zu versetzen, die literarischen und historischen Hintergründe des Werkes zu verstehen. Die Reihe soll den Schülern helfen, die komplexen Figuren und Erzählstrukturen des Romans zu analysieren und die Relevanz des Romans für die heutige Zeit zu erkennen.

  • Die Erfahrungen der Nachkriegszeit in der deutschen Literatur
  • Die Figurenwelt von Wolfgang Koeppens „Tauben im Gras"
  • Die Analyse von Erzählstrukturen und -techniken
  • Die Rezeption des Romans und seine Aktualität
  • Die Bedeutung des Romans für die deutsche Literatur und Kultur

Zusammenfassung der Kapitel

Die Unterrichtsreihe beginnt mit einer Einführung in das Thema „Literarischer Umgang mit Erfahrungen der Nachkriegszeit" und stellt den Roman „Tauben im Gras" von Wolfgang Koeppen vor. Die Schüler werden mit den wichtigsten Figuren und dem historischen Kontext des Romans vertraut gemacht. In den folgenden Stunden werden die Schüler die Erzählstrukturen und -techniken des Romans analysieren, die Figurenwelt genauer betrachten und die Relevanz des Romans für die heutige Zeit diskutieren.

Die Unterrichtsreihe gliedert sich in verschiedene Abschnitte, die sich mit unterschiedlichen Aspekten des Romans befassen. So werden beispielsweise die Figuren in zwei Gruppen eingeteilt: die Gegenspieler und die gescheiterten Intellektuellen. Die Schüler werden aufgefordert, die Figuren zu analysieren und ihre Beziehungen zueinander zu erforschen. Außerdem werden die verschiedenen Erzähltechniken des Romans untersucht, um die Komplexität der Erzählsituation zu verstehen.

Die Unterrichtsreihe endet mit einer Diskussion über die Rezeption des Romans und seine Aktualität. Die Schüler werden dazu angeregt, den Roman in den Kontext der heutigen Zeit zu stellen und seine Bedeutung für die deutsche Literatur und Kultur zu reflektieren.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Wolfgang Koeppen, Tauben im Gras, Nachkriegszeit, deutsche Literatur, Figurenkreis, gescheiterte Intellektuelle, Erzählstrukturen, Erzähltechniken, Rezeption, Aktualität.

Ende der Leseprobe aus 10 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Literarischer Umgang mit Erfahrungen der Nachkriegszeit. Wolfgang Koeppens "Tauben im Gras"
Untertitel
Erstellen von Rollenbiographien
Hochschule
Studienseminar für Lehrämter an Schulen Detmold
Note
1,0
Autor
I. Meyer (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2013
Seiten
10
Katalognummer
V284862
ISBN (eBook)
9783656847632
ISBN (Buch)
9783656847649
Sprache
Deutsch
Schlagworte
literarischer umgang erfahrungen nachkriegszeit wolfgang koeppens tauben gras erstellen rollenbiographien
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
I. Meyer (Autor:in), 2013, Literarischer Umgang mit Erfahrungen der Nachkriegszeit. Wolfgang Koeppens "Tauben im Gras", München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/284862
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  10  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum