Um sich als NPO auf dem Markt behaupten zu können, bedarf es einer geschickten strategischen Marketing- und Kommunikationsarbeit, um das Vertrauen potenzieller
Stakeholder zu erlangen. Die vorliegende Marketingkonzeption befasst sich mit der Gewinnung und nachhaltigen Bindung potenzieller Stakeholder für den Verein Musiker ohne Grenzen (MoG), der seit seiner Gründung im Jahr 2008 ehrenamtlich von
Studenten organisiert wird.
Dabei werden mittels einer Marketingsituationsanalyse
externe und interne Faktoren untersucht und die Ergebnisse in Form eines SWOTProfils verdichtet dargestellt. Auf Grundlage des Selbstverständnisses des MoG e. V. und der angestrebten Ziele werden geeignete Marketingstrategien ausgewählt, die
den Verein effektiv am Markt positionieren, um die Stakeholder zu erreichen. Die Strategie- und Marketing-Mix-Planungen erfolgen unter Berücksichtigung eines geringen
Marketingbudgets. Neben Entscheidungen auf den Ebenen der Leistungs-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik kommt zusätzlich das Cause-Related Marketing zum Einsatz, das attraktive Möglichkeiten zur Erreichung der Ziele des Vereins inkludiert.
Das operative und strategische Marketingcontrolling bietet
zudem die Möglichkeit, das Ergebnis sowie einen Änderungsbedarf in den Marketingaktivitäten sichtbar zu machen. Diese Hausarbeit beinhaltet keine vollständig ausgearbeitete und bereits angewandte Marketingkonzeption, sondern soll ausschließlich einen möglichen groben Leitfaden
für eine zukünftige Realisierung an die Hand geben.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Analyse und Bewertung der Marketingsituation
2.1 Analyse der externen Einflussgrößen
2.1.1 Umfeldanalyse
2.1.2 Marktanalyse
2.1.3 Wettbewerbsanalyse
2.1.4 Stakeholderanalyse
2.2 Erfassung vereinsinterner Einflussgrößen
2.3 Bewertung der Marketingsituation mithilfe der SWOT-Analyse
3 Festlegung der Marketingziele
4 Strategieprofil der Marketingkonzeption
5 Operative Darstellung der Marketingkonzeption
5.1 Leistungspolitik
5.2 Preispolitik
5.3 Distributionspolitik
5.4 Kommunikationspolitik
5.5 Cause-Related Marketing
6 Strategisches und operatives Controlling der Marketingkonzeption
7 Ausblick
8 Literaturverzeichnis
- Arbeit zitieren
- Rebecka Regehr (Autor:in), 2014, Eine Marketingkonzeption zur nachhaltigen Gewinnung und Integration von Stakeholdern für Non-Profit-Organisationen des Kultursektors, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/284820