Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit der Entwicklung und Implementierung von Veränderungsprozessen in der Marketingabteilung eines mittelständischen Dentalfachhandels.
Die Notwendigkeit von Veränderungen ergibt sich aus dem Wandel unseres westlichen Wirtschafts- und Gesellschaftssystems. Dieser wird bedingt und getrieben durch Globalisierung und Expandierungsbestrebungen von Unternehmen. Gemäß der natürlichen Auslese nach Darwin überlebt nur derjenige, der sich stetig anzupassen vermag.
Im Rahmen des Changemanagement-Prozess wird der zu untersuchende Arbeitsbereich mit seinen Prozessen und Aufgaben beleuchtet. Tieferliegende Sachverhalte ergründet eine analytische Problemdiagnose. Verwendet wird die U-Prozedur nach Glasl.
Infolge dessen werden drei zentrale Veränderungsthemen vorgeschlagen: Durchführen eines Konflikt-Workshops, Einführung Prozessmanagement-Software und Umstrukturierung der Abteilung. Eine Stakeholder- sowie eine Kraftfeldanalyse veranschaulichen die Reaktionen der Beteiligten auf die Veränderungen.
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
1. Einleitung
2. Beschreibung des Arbeitsbereichs
2.1 Organisation der Marketingabteilung
2.2 Aufgaben der Marketingabteilung
2.3 Prozessorganisation
3. Organisationsdiagnose
3.1 Auftrag
3.2 Analyse-Instrument
3.3 Analyse-Workshop
3.4 Dokumentenanalyse
4. Veränderungsthemen des Strategie-Workshops
4.1 Kommunikation/ Konflikt-Workshop
4.2 Einführung Projektmanagement-Software
4.3 Umstrukturierung der Abteilung
5. Beteiligte und mögliche Auswirkungen
6. Vorgehen der Veränderungsumsetzung
7. Diskussion und Schlussbetrachtung
Abkürzungsverzeichnis
Glossar
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Literaturverzeichnis
Anhang
- Arbeit zitieren
- Nadine Haas (Autor:in), 2014, Veränderungsprozesse in der Marketingabteilung eines mittelständischen Dentalfachhandels, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/283612