Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management

Die Bedeutung von Markenpolitik im Bereich auditive Medien

Mit Fokus auf Radio- und Musik-Streaming-Anbietern

Titel: Die Bedeutung von Markenpolitik im Bereich auditive Medien

Bachelorarbeit , 2014 , 102 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Laura Fietz (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Medien haben sich seit der ersten Radioübertragung im Jahr 1923 stark verändert. Das Medium Radio genießt schon lange keine Monopolstellung mehr und die Konkurrenz wird durch neue technische Entwicklungen immer größer. Das Internet ermöglicht den Rezipienten nicht nur regionale, sondern auch internationale Radiosender zu hören. Für Medienunternehmen ist es also sehr wichtig eine starke Marke zu präsentieren, die zwar dem Wandel der Zeit angepasst wird, bestimmte Wiedererkennungsmerkmale jedoch behält.

Was eine starke auditive Medienmarke ausmacht, die sich erfolgreich von der Konkurrenz abheben kann, erfahren Sie in dieser Arbeit.

Untersucht wurden zwei Radiosender sowie zwei Musik-Streaming-Portale. Außerdem wurde für diese Arbeit eine Umfrage zum Konsumverhalten auditiver Medien durchgeführt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Problemstellung
    • Zielsetzung der Bachelorarbeit
  • Begriff der Marke
    • Sicht der Gesetzgeber
    • Sicht der Anbieter
    • Sicht der Nachfrager: Kundenerwartungen/Erfolgsfaktoren
  • Auditive Medien
    • Radio
      • Jugendradio
    • Musik-Streaming-Dienste
    • Radio vs. Musik-Streaming
  • Vergleich ausgewählter Marken
    • Name
      • Radio
      • Musik-Streaming-Dienste
    • Logo, Typografie, Farbe
      • Radioprogramme
      • Musik-Streaming-Dienste
    • Slogan/Claim
      • Radio
      • Musik-Streaming
    • Sound Design
      • Radio
      • Musik-Streaming
    • Online- und mobile Auftritte
      • Website
      • Musik-Streaming
      • Player
      • App
      • Social Media
    • Marketingaktionen
      • Erlebnismarketing
      • Gewinnspiele
      • Plakate
      • Sonstiges
  • Umfrage/Auswertung
    • Vorgehensweise
    • Auswertung und Interpretation
      • Konsumverhalten von Musik
      • Erwartungen an eine auditive Medienmarke
  • Resümee und Ausblick
  • Handlungsempfehlung für Radiosender am Beispiel von planet radio

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Bedeutung von Markenpolitik im Bereich auditiver Medien, insbesondere im Kontext von Radio und Musik-Streaming-Diensten. Ziel ist es, die Herausforderungen und Chancen der Markenführung in dieser dynamischen Medienlandschaft zu untersuchen und die Bedeutung von Markenpolitik im Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Konsumenten zu beleuchten.

  • Entwicklung und Bedeutung von Marken im digitalen Zeitalter
  • Vergleichende Analyse der Markenpolitik von Radio und Musik-Streaming-Diensten
  • Identifizierung von Erfolgsfaktoren für die Markenführung in auditiven Medien
  • Analyse des Konsumverhaltens und der Erwartungen der Nutzer von auditiven Medien
  • Entwicklung von Handlungsempfehlungen für die Markenführung im Bereich auditiver Medien

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik ein und erläutert die Problemstellung sowie die Zielsetzung der Bachelorarbeit. Kapitel 2 behandelt den Begriff der Marke aus verschiedenen Perspektiven, einschließlich der Sicht der Gesetzgeber, der Anbieter und der Nachfrager. Kapitel 3 widmet sich auditiven Medien, insbesondere Radio und Musik-Streaming-Diensten, und analysiert deren Entwicklung und Bedeutung im digitalen Zeitalter. Kapitel 4 vergleicht ausgewählte Marken aus dem Bereich Radio und Musik-Streaming anhand verschiedener Markenelemente, wie Name, Logo, Slogan, Sound Design und Online-Auftritt. Kapitel 5 präsentiert eine Umfrage, die das Konsumverhalten von Musik und die Erwartungen an eine auditive Medienmarke untersucht. Schließlich fasst das Resümee die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit zusammen und gibt einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen. Kapitel 7 enthält Handlungsempfehlungen für Radiosender am Beispiel von planet radio.

Schlüsselwörter

Markenpolitik, auditive Medien, Radio, Musik-Streaming, Markenführung, Konsumverhalten, Kundenerwartungen, digitale Medien, Wettbewerb, Markenelemente, Online-Marketing, Social Media.

Ende der Leseprobe aus 102 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Bedeutung von Markenpolitik im Bereich auditive Medien
Untertitel
Mit Fokus auf Radio- und Musik-Streaming-Anbietern
Hochschule
Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt; Würzburg
Veranstaltung
Public Relations / Corporate Communication
Note
1,3
Autor
Laura Fietz (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2014
Seiten
102
Katalognummer
V282870
ISBN (eBook)
9783656831655
ISBN (Buch)
9783656829836
Sprache
Deutsch
Schlagworte
media music music streaming spotify napster radio hörfunk jugendsender marken marketing
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Laura Fietz (Autor:in), 2014, Die Bedeutung von Markenpolitik im Bereich auditive Medien, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/282870
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  102  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum