Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Unterrichtsvorbereitung allgemein

Leistungsmessung in der Berufsbildung

Inklusive Erstellung von zwei exemplarischen Tests

Titel: Leistungsmessung in der Berufsbildung

Seminararbeit , 2014 , 13 Seiten , Note: Sehr Gut

Autor:in: Mario Trimmel (Autor:in)

Pädagogik - Unterrichtsvorbereitung allgemein

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In dieser Modularbeit beschreibe ich eine schriftliche und eine mündliche Leistungsbeurteilung für den Unterricht der Bautechnischen Zeichner und Zeichnerinnen im Unterrichtsfach „Bautechnik“ in der ersten Klasse der lehrgangsmäßigen Landesberufsschule Graz 5.

Es fließen Themen der Studienfachbereiche Unterrichtswissenschaften, Fachdidaktik der Leistungsbeurteilung, Didaktik der Berufsschulen, Lehrübungen und Schulrecht in diese Arbeit ein.
Im ersten Teil werden die Lernzielformulierung, die Lernzielstufen, die geförderten Kompetenzen und schulrechtliche Belange beschrieben.

Der zweite Teil zeigt eine schriftliche Leistungsbeurteilung auf Grundlage der im ersten Teil beschriebenen Lernziele und Kompetenzen, und im dritten Teil wird analog dazu eine mündliche Leistungsbeurteilung vorgestellt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Leistungsmessung in der Berufsausbildung
    • Der Begriff „Leistung“ in der Berufsausbildung
    • Lernziele
    • Lernzielstufen
    • Kompetenzen
    • Schulrecht
  • Schriftliche Leistungsbeurteilung
    • Test
  • Mündliche Leistungsbeurteilung
    • Mündliche Prüfung
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit befasst sich mit der schriftlichen und mündlichen Leistungsbeurteilung im Unterricht der Bautechnischen Zeichner und Zeichnerinnen im Fach „Bautechnik“ in der ersten Klasse der Landesberufsschule Graz 5. Sie integriert Aspekte der Unterrichtswissenschaften, Fachdidaktik der Leistungsbeurteilung, Didaktik der Berufsschulen, Lehrübungen und des Schulrechts.

  • Lernzielformulierung, Lernzielstufen und Kompetenzen
  • Schriftliche Leistungsbeurteilung auf Basis der Lernziele und Kompetenzen
  • Mündliche Leistungsbeurteilung analog zur schriftlichen Beurteilung
  • Integration schulrechtlicher Aspekte

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Arbeit stellt die schriftliche und mündliche Leistungsbeurteilung in der Berufsausbildung vor und erläutert den Bezug zu relevanten Fachbereichen.
  • Leistungsmessung in der Berufsausbildung: Dieses Kapitel definiert den Begriff „Leistung“ in der Berufsausbildung und erläutert die verschiedenen Arten der Leistungsbeurteilung. Es werden Lernziele und deren Stufen, sowie Kompetenzen und deren Relevanz für die Berufsausbildung beschrieben. Das Kapitel beleuchtet auch die Bedeutung von Schulrecht in Bezug auf die Leistungsbeurteilung.
  • Schriftliche Leistungsbeurteilung: Hier wird eine konkrete schriftliche Leistungsbeurteilung im Detail dargestellt. Sie basiert auf den im ersten Kapitel beschriebenen Lernzielen und Kompetenzen.
  • Mündliche Leistungsbeurteilung: Dieses Kapitel präsentiert eine mündliche Leistungsbeurteilung, die analog zur schriftlichen Beurteilung gestaltet ist.

Schlüsselwörter

Leistungsmessung, Berufsausbildung, Lernziele, Lernzielstufen, Kompetenzen, Schulrecht, Schriftliche Leistungsbeurteilung, Test, Mündliche Leistungsbeurteilung, Bautechnische Zeichner/Zeichnerinnen.

Ende der Leseprobe aus 13 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Leistungsmessung in der Berufsbildung
Untertitel
Inklusive Erstellung von zwei exemplarischen Tests
Hochschule
Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark  (Berufspädagogik - Ausbildung und Schulpraktische Studien - Institut 5)
Veranstaltung
Modularbeit
Note
Sehr Gut
Autor
Mario Trimmel (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2014
Seiten
13
Katalognummer
V282639
ISBN (eBook)
9783656823131
ISBN (Buch)
9783656823148
Sprache
Deutsch
Schlagworte
leistungsmessung berufsbildung erstellung tests
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Mario Trimmel (Autor:in), 2014, Leistungsmessung in der Berufsbildung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/282639
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  13  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum