Diese Arbeit gibt einen Überblick über die Soziale Arbeit in Geschichte und Gegenwart und setzt sie ins Verhältnis zur Pädagogik. Erziehungswissenschaftliche Schwerpunkte werden ebenso behandelt wie die Methoden: Hermeneutisches Verstehen, Empirische Methoden und Qualitative Forschungsmethoden.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung und Definition
- Die Geschichte der Pädagogik als Entwicklungsgeschichte der Erziehungswissenschaft
- Erziehungswissenschaftliche Schwerpunkte
- Methoden der Erziehungswissenschaft
- Hermeneutisches Verstehen
- Empirische Methoden
- Qualitative Forschungsmethoden
- Literaturverzeichnis (inkl. weiterführender Literatur)
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit bietet eine Einführung in die Erziehungswissenschaft. Sie beleuchtet die Geschichte der Pädagogik als Entwicklungsgeschichte der Erziehungswissenschaft, analysiert wichtige Schwerpunkte der Disziplin und stellt verschiedene Methoden der Erziehungswissenschaft vor.
- Entwicklung der Pädagogik von der Antike bis zur Moderne
- Wichtige Strömungen und Denker der Pädagogik
- Methoden der Erziehungswissenschaft: Hermeneutik, empirische Methoden, qualitative Forschung
- Bedeutung der Erziehungswissenschaft für die Gesellschaft
- Aktuelle Herausforderungen der Erziehungswissenschaft
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel definiert den Begriff der Erziehungswissenschaft und stellt die Verbindung zur Pädagogik her. Es wird deutlich, dass die Erziehungswissenschaft sich mit der Erforschung von Prozessen, Institutionen und dem historischen Kontext der Erziehung und Bildung beschäftigt.
Das zweite Kapitel beleuchtet die Geschichte der Pädagogik als Entwicklungsgeschichte der Erziehungswissenschaft. Es werden die Wurzeln der Pädagogik in der griechischen Antike, die Weiterentwicklung in der römischen Zeit und die Entstehung des mittelalterlichen Bildungssystems dargestellt. Der Fokus liegt auf dem Einfluss von Martin Luther und der Gründung der Volksschulen im 15. und 16. Jahrhundert. Die Epochen des Umbruchs vom Mittelalter zur Moderne und der Aufklärung werden ausführlich behandelt, wobei die Ideen von Comenius, Locke, Kant und Rousseau im Mittelpunkt stehen.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Erziehungswissenschaft, Pädagogik, Geschichte, Schwerpunkte, Methoden, Hermeneutik, empirische Methoden, qualitative Forschungsmethoden, Bildung, Gesellschaft, Aufklärung, Moderne, Antike, Mittelalter, Comenius, Locke, Kant, Rousseau.
- Arbeit zitieren
- Klaus Bäcker (Autor:in), 2006, Einführung in die Erziehungswissenschaft: Geschichte, Schwerpunkte, Methoden, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/282263