Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Handel und Distribution

Die Luxusgüterindustrie während der Finanzkrise

Titel: Die Luxusgüterindustrie während der Finanzkrise

Hausarbeit , 2014 , 19 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Elisa Lenz (Autor:in)

BWL - Handel und Distribution

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Finanzkrise im Jahre 2008 hatte weitreichende Auswirkungen auf die Wirtschaft, deren Nachwirkungen bis heute spürbar sind. „Diese Krise dauert fort! Sie hat sich zu einer lähmenden Vertrauenskrise ausgewachsen und ein Ende ist weiterhin nicht in Sicht“. Häufig wird der Luxusgütermarkt als krisenfester Sektor innerhalb der Konsumgüterlandschaft betrachtet. Deshalb stellt sich die Frage, ob er von der Finanzkrise betroffen war und eventuell noch ist, oder ob er aufgrund seiner Erfolgsfaktoren den wirtschaftlichen Problemen und Risiken standhalten konnte.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Problemstellung und Zielsetzung
    • Gang der Arbeit
  • Definitionen
    • Finanzkrise
    • Luxus
    • Luxusmarke
  • Die Finanzkrise
    • Hauptursachen und Folgen
    • Auswirkungen auf den Handel
    • Auswirkungen auf die Luxusgüterindustrie
  • Der Luxusbegriff
    • Kaufmotive
    • Zielgruppen
    • Erfolgsfaktoren der Luxusmarken
  • Praxisteil
    • Die Erfolgsgeschichte von Porsche
    • Analyse der Auswirkungen der Krise
      • Vor der Krise
      • Während der Krise
    • Vergleich zur Luxusgüterindustrie
  • Ausblick und Chancen der Luxusgüterindustrie

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Seminararbeit befasst sich mit der Analyse der Auswirkungen der Finanzkrise auf die Luxusgüterindustrie. Die zentrale Frage ist, ob und inwieweit die Wirtschaftskrise die Luxusgüterindustrie beeinflusst hat und ob die Branche aufgrund ihrer Erfolgsfaktoren den wirtschaftlichen Problemen und Risiken standhalten konnte.

  • Definition und Charakteristika der Finanzkrise
  • Auswirkungen der Finanzkrise auf den Handel
  • Die Auswirkungen der Finanzkrise auf die Luxusgüterindustrie
  • Der Luxusbegriff, Kaufmotive und Zielgruppen
  • Erfolgsfaktoren der Luxusgüterindustrie am Beispiel der Porsche AG

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik ein, beschreibt die Problemstellung und die Zielsetzung der Arbeit sowie den Gang der Arbeit. Im zweiten Kapitel werden die Begriffe Finanzkrise, Luxus und Luxusmarke definiert.

Kapitel drei beschäftigt sich mit den Hauptursachen und Folgen der Finanzkrise sowie deren Auswirkungen auf den Handel und die Luxusgüterindustrie. Im vierten Kapitel wird der Luxusbegriff aus verschiedenen Perspektiven betrachtet, unter anderem hinsichtlich der Kaufmotive und der Zielgruppen des Luxusgütermarktes. Zudem werden die Erfolgsfaktoren von Luxusmarken erläutert.

Im Praxisteil analysiert Kapitel fünf die Auswirkungen der Finanzkrise auf die Luxusgüterindustrie anhand des Beispiels der Porsche AG. Die Analyse betrachtet die Entwicklung des Unternehmens vor und während der Finanzkrise und setzt diese in Relation zur Entwicklung der gesamten Luxusgüterindustrie.

Kapitel sechs gibt einen Ausblick auf die Chancen und Herausforderungen der Luxusgüterindustrie in der Zukunft.

Schlüsselwörter

Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen der Finanzkrise, Luxusgüterindustrie, Luxusbegriff, Kaufmotive, Zielgruppen, Erfolgsfaktoren, Porsche AG, und den Auswirkungen der Krise auf die Wirtschaft.

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Luxusgüterindustrie während der Finanzkrise
Hochschule
FOM Hochschule für Oekonomie & Management Essen, Standort Duisburg
Veranstaltung
Handel
Note
1,3
Autor
Elisa Lenz (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2014
Seiten
19
Katalognummer
V282037
ISBN (eBook)
9783656766360
ISBN (Buch)
9783656766384
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Finanzkrise Luxusgüter
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Elisa Lenz (Autor:in), 2014, Die Luxusgüterindustrie während der Finanzkrise, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/282037
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  19  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum