Motorische Ziele: Die Schülerinnen lernen verschiedene Handlungsmöglichkeiten im Angriff beim 1 gegen 1 kennen (Dribblingvariation, Körpertäuschung, Passtäuschung, In-Out-Bewegung, (Wurffinte)) und können diese im Zusammenspiel mit ihren Mitschülerinnen im Spiel (2 gegen 2) anwenden.
Kognitive Ziele: Die Schülerinnen kennen die Handlungsmöglichkeiten im Angriff beim 1 gegen 1 und beginnen im Spiel situationsbedingt zu antizipieren.
Soziale Ziele: Die Schülerinnen können sowohl miteinander als auch gegeneinander spielen.
Affektive Ziele: Die Schülerinnen erleben Freude am Basketballspiel.
Inhaltsverzeichnis
- Lehr- und Lernvoraussetzungen
- Stundenziele
- Sachanalyse
- Didaktisch-methodische Überlegungen
- Tabellarischer Stundenverlaufsplan
- Literatur
- Bildquellen
- Beobachtungskarte
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Unterrichtsstunde zielt darauf ab, Schülerinnen der 10. Klasse im Basketballspiel verschiedene Angriffsmöglichkeiten im 1 gegen 1 zu vermitteln und diese im Spiel anzuwenden. Der Fokus liegt dabei auf der Schulung von Individualtaktiken, die es den Angreifern ermöglichen, den Verteidiger auszumanövrieren und zum Korb zu ziehen.
- Schulung von Angriffshandlungen im 1 gegen 1 (Dribblingvariation, Körpertäuschung, Passtäuschung, In-Out-Bewegung, Wurffinte)
- Anwenden der gelernten Angriffshandlungen im Spiel (2 gegen 2)
- Festigung des Verteidigungsverhaltens
- Entwicklung von Spielverständnis und Antizipationsfähigkeit
- Förderung der Freude am Basketballspiel
Zusammenfassung der Kapitel
Die Unterrichtsstunde beginnt mit einem Aufwärmen, das das Dribbling unter erschwerten Bedingungen schult. Im Hauptteil werden verschiedene Angriffshandlungen im 1 gegen 1 geübt, darunter Dribblingfinte, Körpertäuschung, Passfinte und In-Out-Bewegung. Die Schülerinnen üben diese Techniken zunächst paarweise und anschließend im Spiel 2 gegen 2. Der Fokus liegt dabei auf dem Zusammenspiel und der Anwendung der gelernten Techniken. Im abschließenden Spiel 2 gegen 2 werden die Schülerinnen durch Beobachtungskarten in ihrer Leistung kontrolliert.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen das Basketballspiel, Angriffshandlungen im 1 gegen 1, Dribbling, Körpertäuschung, Passfinte, In-Out-Bewegung, Wurffinte, Verteidigungsverhalten, Spielverständnis, Antizipationsfähigkeit, Leistungskontrolle und Beobachtungskarten.
- Arbeit zitieren
- Anna Bregs (Autor:in), 2014, Basketball. Schulung des Angriffs- und Verteidigungsverhaltens, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/280956