Einleitung
1. Organisationstheoretische Grundlagen
1.1 Drei Definitionen
1.2 Prozessmodell nach Deming
1.3 Systemtheoretische Überlegungen
1.4 Kooperation
2. Öffnung nach Innen
2.1 Öffnung für den bestehenden Bedarf
2.2 Öffnung der Konzeption
2.3 Öffnung der Organisationsstruktur, Teamarbeit, Elternarbeit
2.3.1 Öffnung der Organisationsstruktur
2.3.2 Öffnung der Teamarbeit
2.3.3 Öffnung für Elternarbeit
3. Öffnung und Außen
3.1 Öffnung für die Zusammenarbeit mit Trägern
3.2 Öffnung für die Vernetzung und Kooperation
3.3 Öffnung für politische Fragen
Anhang
Glossar und Abkürzungen
Abbildungsverzeichnis
Literaturverzeichnis
Internetquellen
Literaturempfehlungen
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- 1. Organisationstheoretische Grundlagen
- 1.1 Drei Definitionen
- 1.2 Prozessmodell nach Deming
- 1.3 Systemtheoretische Überlegungen
- 1.4 Kooperation
- 1.5 Öffnung für den bestehenden Bedarf
- 2. Öffnung nach Innen
- 2.1 Öffnung der Konzeption
- 2.2 Öffnung der Organisationsstruktur, Teamarbeit, Elternarbeit
- 2.3.1 Öffnung der Organisationsstruktur
- 2.3.2 Öffnung der Teamarbeit
- 2.3.3 Öffnung für Elternarbeit
- 3. Öffnung nach Außen
- 3.1 Öffnung für die Zusammenarbeit mit Trägern
- 3.2 Öffnung für die Vernetzung und Kooperation
- 3.3 Öffnung für politische Fragen
- Anhang
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Dieser Seminarreader befasst sich mit dem Konzept der "Öffnung nach Innen und Außen" im Kontext der Kindertagesstätte. Er soll pädagogischen Fachkräften ein tieferes Verständnis für die Bedeutung von Kooperation, Vernetzung und Anpassungsfähigkeit in der heutigen Zeit vermitteln.
- Organisationstheoretische Grundlagen und deren Relevanz für die pädagogische Arbeit
- Die Bedeutung von "Öffnung nach Innen" für die Entwicklung von Konzepten, die Gestaltung der Organisationsstruktur und die Zusammenarbeit im Team
- Die Rolle von "Öffnung nach Außen" in der Vernetzung mit Trägern, anderen Einrichtungen und der politischen Landschaft
- Die Bedeutung von Kooperation und Austausch mit Eltern und Familien
- Die Herausforderungen und Chancen der Gestaltung von Organisationsstrukturen im Kontext der "Öffnung nach Innen und Außen"
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung beleuchtet die Relevanz des Themas "Öffnung nach Innen und Außen" im Kontext der Kindertagesstätte und gibt einen Überblick über die Inhalte des Readers.
Kapitel 1 befasst sich mit organisationstheoretischen Grundlagen und bietet Einblicke in unterschiedliche Definitionen von Organisationen, Prozessmodelle und systemtheoretische Überlegungen. Es wird außerdem die Bedeutung von Kooperation und die Öffnung für den bestehenden Bedarf thematisiert.
Kapitel 2 konzentriert sich auf die "Öffnung nach Innen". Hier werden Themen wie die Entwicklung von Konzepten, die Anpassung der Organisationsstruktur, die Gestaltung der Teamarbeit und die Einbindung von Eltern in die konzeptionelle Arbeit behandelt.
Kapitel 3 widmet sich der "Öffnung nach Außen". Es werden die Bedeutung von Zusammenarbeit mit Trägern, Vernetzung und Kooperation sowie der Einfluss politischer Entwicklungen auf die Einrichtungsarbeit beleuchtet.
Schlüsselwörter
Die zentralen Themen des Readers sind "Öffnung nach Innen und Außen", "Organisationstheorie", "Kooperation", "Vernetzung", "Teamarbeit", "Elternarbeit", "Konzeption", "Organisationsstruktur" und "politische Einflüsse".
- Arbeit zitieren
- Diplom-Pädagoge Ralf-Peter Nungäßer (Autor:in), 2013, Öffnen nach Innen und Außen als pädagogisches Konzept in der Kindertagesstätte, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/279868