Business Continuity Management (BCM) ist ein ganzheitlicher Managementprozess, welcher durch Planung präventiver Maßnahmen, gezielte Vorbereitung eines Notfall- und Krisenmanagements sowie unverzüglicher Wiederherstellung unterbrochener Prozesse die Stabilität einer Organisation in Notlagen gewährleisten und eine Unterbrechung des Geschäftsbetriebs trotz widriger Umstände vermeiden soll. Dabei muss ein Unternehmen auf verschiedene, mögliche Szenarien vorbereitet sein.
Die vorliegende Arbeit führt zunächst die Pandemie als Risiko ein und beschreibt die Wege ihrer Entstehung als Grundlage für internationale Einteilungen zur Einstufung der jeweiligen Gefährdung. Das Kapitel endet mit den aktuellen Annahmen zur Szenario-Entwicklung einer Pandemie in der Gegenwart.
Im anschließenden Kapitel wird ein „idealtypischer BCM-Planungsprozess“ ohne Beschränkung auf eine bestimmte Branche an allgemein gültigen Modellen konkretisiert. Besonderheiten, die im Bezug auf die im vorigen Kapitel gezeigten Annahmen als notwendig erscheinen, werden dabei entsprechend erläutert.
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1 Einleitung
2 Pandemien
2.1 Zur Entstehung von Pandemien
2.2 Annahmen eines möglichen Pandemieszenarios
3 BCM in den verschiedenen Stadien einer Pandemie
3.1 Temporale Betrachtung
3.2 Präpandemische Phase
3.2.1 Analyse
3.2.1.1 Identifikation von kritischen Prozessen, Modulen und Bedrohungen
3.2.1.2 Demand Impact Analysis
3.2.2 Design
3.2.2.1 Maßnahmen zur Sicherung der Module
3.2.2.2 Krisenbedingte Initiativen
3.2.3 Implementierung
3.3 Pandemiephase
3.3.1 Phase 5 – Aktivierung
3.3.2 Phase 6 – Akute Krisensituation
3.4 Postpandemische Phase
4 Literaturverzeichnis (inklusive weiterführender Literatur)
A. Verzeichnis der nicht-elektronischen Quellen
B. Verzeichnis der elektronischen Quellen
- Arbeit zitieren
- MBA Jan-Hendrik Boerse (Autor:in), 2007, Business Continuity Management in den Stadien einer Pandemie, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/279236