Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics for the subject French - Grammar, Style, Working Technique

Wortschatzarbeit. Unterrichtsversuch im Fach Französisch mit Dokumentation

Praktikum an einem Gymnasium (10. Klasse)

Title: Wortschatzarbeit. Unterrichtsversuch im Fach Französisch mit Dokumentation

Internship Report , 2013 , 29 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Patrizia Scamarcio (Author)

Didactics for the subject French - Grammar, Style, Working Technique

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Der Praktikumsbericht dient der Dokumentation und kritischen Auswertung des Schulpraktikums. Er stellt im Wesentlichen eine praxisbezogene Auseinandersetzung mit der erlebten Unterrichtswirklichkeit und der eigenen Unterrichtstätigkeit dar. Doch auch theoretische Aspekte kommen nicht zu kurz, da ebenso ein fachdidaktisches Thema aus primär wissenschaftlicher Sicht erörtert wurde, wobei einschlägige Fachliteratur berücksichtigt wurde.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Bedingungsfeldanalyse
    • Vorstellung der Praktikumsschule
    • Die Rolle des Französischunterrichts an der Praktikumsschule
    • Darstellung der von mir übernommenen Aufgaben
  • Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht
    • Einleitung
    • Wortschatz und mentales Lexikon
    • Wortschatzvermittlung
      • Kriterien zur Wortschatzauswahl
      • Phasen der Wortschatzarbeit
    • Vokabellerntechniken
  • Dokumentation eines eigenen Unterrichtsversuchs
    • Bedingungsfeldanalyse
    • Sachanalyse
      • Der Gebrauch des Subjonctif
        • Der Subjonctif als Modus der Willensäußerung
        • Der Subjonctif als Ausdruck der persönlichen Stellungnahme
        • Der Subjonctif in Gliedsätzen
      • Die Bildung des Subjonctif présent
    • Didaktisch-methodischer Begründungszusammenhang
    • Methodische Überlegungen
    • Verlaufsplanung der Stunde
    • Tatsächlicher Stundenverlauf und kritische Reflexion

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieser Bericht setzt sich zum Ziel, das Praktikum in Französisch am Gymnasium XXX zu dokumentieren. Der Schwerpunkt liegt auf der Analyse der Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht, insbesondere im Hinblick auf die Vermittlung des Subjonctif. Dabei werden Kriterien zur Wortschatzauswahl, Phasen der Wortschatzarbeit und Vokabellerntechniken untersucht.

  • Wortschatzarbeit im Französischunterricht
  • Vermittlung des Subjonctif
  • Didaktisch-methodische Aspekte
  • Praktische Anwendung in einem Unterrichtsversuch
  • Kritische Reflexion des Unterrichtsverlaufs

Zusammenfassung der Kapitel

Der Bericht beginnt mit einer Beschreibung der Praktikumsschule und ihrer Besonderheiten, wie beispielsweise der Kooperation mit der Universität XXX und der Förderung der Lesekompetenz durch die Schulbibliothek. Anschließend wird die Rolle des Französischunterrichts an der Schule erläutert, einschließlich der verwendeten Lehrwerke und der Vorbereitung auf das DELF-Zertifikat. Im dritten Kapitel wird ein eigener Unterrichtsversuch zur Vermittlung des Subjonctif dokumentiert. Dieser umfasst die Analyse der Unterrichtsbedingungen, die methodische Vorgehensweise und eine kritische Reflexion des Stundenverlaufs.

Schlüsselwörter

Dieser Bericht beschäftigt sich mit Wortschatzarbeit, Subjonctif, Fremdsprachenunterricht, Unterrichtsplanung, Unterrichtsanalyse und Schulpraktikum.

Excerpt out of 29 pages  - scroll top

Details

Title
Wortschatzarbeit. Unterrichtsversuch im Fach Französisch mit Dokumentation
Subtitle
Praktikum an einem Gymnasium (10. Klasse)
College
Martin Luther University
Grade
1,0
Author
Patrizia Scamarcio (Author)
Publication Year
2013
Pages
29
Catalog Number
V279109
ISBN (eBook)
9783656728818
ISBN (Book)
9783656728795
Language
German
Tags
Französisch Fachdidaktik Praktikum Gymnasium Bedingungsfeldanalyse Sachanalyse Stundenplanung Unterrichtsvorsschlag Subjonctif Wortschatzarbeit mentales Lexikon Wortschatzvermittlung Semantisierung Vokabellerntechniken
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Patrizia Scamarcio (Author), 2013, Wortschatzarbeit. Unterrichtsversuch im Fach Französisch mit Dokumentation, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/279109
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  29  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint