Im Jahr 1988 gründeten vierzehn führende europäische Unternehmen die European Foundation for Quality Management (EFQM) als gemeinnützige Organisation auf Mitgliederbasis mit der Mission, eine treibende Kraft für nachhaltige Excellence in Europa zu sein. Die EFQM hat ihren Sitz in Brüssel und ist Partnerschaften mit verwandten nationalen Organisationen eingegangen, um das Gedankengut der nachhaltigen Excellence besser in Europa verbreiten zu können. Bis zum Jahr 2003 sind etwa 800 Organisationen aus den meisten europäischen Ländern Mitglied geworden. Das EFQM-Modell für Excellence kann somit in Europa als etabliert angesehen werden. Die Eigentümerin des EFQM-Modells organisiert den Europäischen Qualitätspreis der European Quality Award (EQA) und erbringt darüber hinaus für ihre Mitglieder eine breite Palette an Dienstleistungen. Die Partnerorganisation der EFQM ist die Deutsche Gesellschaft für Qualität, die als nationale Organisation die Managementphilosophie des EFQM-Modells vertritt.
Aus dem Inhalt:
Grundkonzepte des EFQM-Modells,
Aufbau und Kriterien,
Bewertung durch das RADAR-Konzept,
Vorgehendweise bei der Einführung,
Stufen der Excellence,
Verwendung in Pflegeeinrichtungen,
Gründe für und gegen das EFQM-Modell
1 Inhaltsverzeichnis
2 Einleitung
3 Die Grundkonzepte des EFQM-Modells
3.1 Ergebnisorientierung
3.2 Ausrichtung auf den Kunden
3.3 Führung und Zielkonsequenz
3.4 Management mittels Prozessen und Fakten
3.5 Mitarbeiterentwicklung und –beteiligung
3.6 Kontinuierliches lernen, Innovation und Verbesserung
3.7 Entwicklung von Partnerschaften
3.8 Soziale Verantwortung
4 Aufbau des EFQM-Modells und seine Kriterien
4.1 Führung
4.2 Politik und Strategie
4.3 Mitarbeiter
4.4 Partnerschaften und Ressourcen
4.5 Prozesse
4.6 Kundenbezogene Ergebnisse
4.7 Mitarbeiterbezogene Ergebnisse
4.8 Gesellschaftsbezogene Ergebnisse
4.9 Schlüsselergebnisse
5 Die Bewertung der Kriterien durch das RADAR-Konzept
5.1 Ergebnisse (Results)
5.2 Vorgehen (Approach)
5.3 Umsetzung (Deployement)
5.4 Bewertung und Überprüfung (Assessment and Review)
6 Die Vorgehensweise bei der Einführung des EFQM-Modells
7 Die Stufen der Excellence
8 Verwendung des EFQM-Modells in Pflegeeinrichtungen
8.1 Gründe, die für die Verwendung des EFQM-Modells sprechen
8.1.1 EFQM – ein umfassendes Managementsystem
8.1.2 EFQM – der Weg ist das Ziel
8.1.3 Möglichkeit eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
8.1.4 Möglichkeit von Benchmarkvergleichen
8.1.5 Mitarbeiter Entwicklung und Förderung
8.2 Gründe, die gegen die Verwendung des EFQM-Modells sprechen
8.2.1 Probleme bei der Übertragbarkeit
8.2.2 Probleme bei der Umsetzung
8.2.3 Keine kurzfristigen Erfolge
8.2.4 Abhängigkeit von Experten
9 Fazit
10 Abkürzungsverzeichnis
11 Literaturverzeichnis (mit weiterführender Literatur)
11.1 Literatur
11.2 Quellen aus dem Internet