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Zur Shop-Startseite › BWL - Customer-Relationship-Management, CRM

Customer Relationship Management (CRM). Strategien und Voraussetzungen der Kundenbindung

Titel: Customer Relationship Management (CRM). Strategien und Voraussetzungen der Kundenbindung

Akademische Arbeit , 2006 , 32 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Diplom Kaufmann FH Nicolas Teles (Autor:in)

BWL - Customer-Relationship-Management, CRM

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In dieser Arbeit wird zunächst auf verschiedene Definitionen der Kundenbindung eingegangen. Im Anschluss daran werden Voraussetzungen und verschiedene Ansätze zur Entstehung von Kundenbindung aufgezeigt und erläutert. Abschließend werden Strategien und Instrumente der Kundenbindung dargestellt.

Aus dem Inhalt:
- Kundenbindung und Kundenbindungsmanagement;
- CRM-Systeme als Mittel der Kundenbindung;
- Gründe für das Scheitern von CRM-Systemen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Kundenbindung
    • Definition von Kundenbindung
    • Entstehung von Kundenbindung
      • Zufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
      • Vertrauen als Voraussetzung der Kundenbindung
      • Die verhaltenstheoretische Betrachtung
      • Kundenbindung nach Art der Bindung
    • Kundenbindungsmanagement
      • Strategien
      • Instrumente der Kundenbindung
  • Gründe für das Scheitern von CRM-Systemen
    • Die strategische Perspektive
    • Die personalpolitische Perspektive
    • Die technologische Perspektive
  • Literaturverzeichnis (und weiterführende Literatur)
    • Bücher
    • Lexika
    • Internetquellen
    • Zeitschriften

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Das Buch „Customer Relationship Management (CRM) - Strategien und Voraussetzungen der Kundenbindung“ von Nicolas Heinz Teles befasst sich mit dem Konzept des Customer Relationship Managements (CRM) und seinen Auswirkungen auf die Kundenbindung. Es analysiert die Bedeutung von Kundenbindung im Kontext des modernen Wettbewerbs und beleuchtet die verschiedenen Strategien und Instrumente, die Unternehmen zur Steigerung der Kundenloyalität einsetzen können.

  • Definition und Entstehung von Kundenbindung
  • Voraussetzungen für Kundenbindung (Zufriedenheit, Vertrauen)
  • Strategien und Instrumente des Kundenbindungsmanagements
  • Gründe für das Scheitern von CRM-Systemen
  • Die Bedeutung von CRM für den Unternehmenserfolg

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel des Buches befasst sich mit der Definition und Entstehung von Kundenbindung. Es werden verschiedene Ansätze zur Kundenbindung vorgestellt und die Bedeutung von Zufriedenheit und Vertrauen als Voraussetzungen für eine nachhaltige Kundenbeziehung hervorgehoben. Das Kapitel beleuchtet auch die verhaltenstheoretische Betrachtung der Kundenbindung und die verschiedenen Arten der Bindung, die Unternehmen anstreben können.

Das zweite Kapitel analysiert die Gründe für das Scheitern von CRM-Systemen. Es werden drei Perspektiven betrachtet: die strategische Perspektive, die personalpolitische Perspektive und die technologische Perspektive. Das Kapitel zeigt auf, welche Fehler Unternehmen bei der Implementierung und Nutzung von CRM-Systemen häufig begehen und welche Faktoren zum Scheitern führen können.

Ende der Leseprobe aus 32 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Customer Relationship Management (CRM). Strategien und Voraussetzungen der Kundenbindung
Note
2,0
Autor
Diplom Kaufmann FH Nicolas Teles (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
32
Katalognummer
V277516
ISBN (eBook)
9783656701408
ISBN (Buch)
9783668138339
Sprache
Deutsch
Schlagworte
customer relationship management strategien voraussetzungen kundenbindung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Diplom Kaufmann FH Nicolas Teles (Autor:in), 2006, Customer Relationship Management (CRM). Strategien und Voraussetzungen der Kundenbindung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/277516
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Leseprobe aus  32  Seiten
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