Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Kunst - Kunstgeschichte

Bacchus in der Skulptur der Italienischen Renaissance und des Barock

Titel: Bacchus in der Skulptur der Italienischen Renaissance und des Barock

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2011 , 10 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Christin Bartz (Autor:in)

Kunst - Kunstgeschichte

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Gestalten aus der griechischen Mythologie dienten nicht nur in der Antike als Motive in der bildenden Kunst. Seit der Italienischen Renaissance waren die Darstellungen der Fabelwesen und vor allem der Götter aus den griechischen Sagen wieder weit verbreitet.
Während man die Fabelwesen meist noch gut voneinander unterscheiden kann, haben die Götter und Heroen meist menschliche Gestalt. Um sie zu identifizieren muss man auf die Artefakte und auf die tierischen oder fantastischen Begleiter achten, mit denen sie dargestellt werden. Einige Dinge gelten nämlich als typisch für bestimmte Gottheiten. Es sind ihre Attribute.
Die folgende Seminararbeit beschäftigt sich speziell mit der Darstellung des olympischen Gottes Dionysos, später Bacchus genannt, und seiner Attribute in der Skulptur der Italienischen Renaissance und des Barock.
Zunächst werden einige für das Verständnis der Kunstwerke wichtige Episoden aus der Mythologie wiedergegeben und die Attribute des Bacchus werden aufgeführt. Daraufhin werden je zwei Skulpturen aus der Italienischen Renaissance und aus dem Barock beschrieben und ikonographisch analysiert.
Das Ziel dieser Arbeit ist, die verwendeten Attribute in den ausgewählten Werken zu erfassen und zu deuten.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Bacchus
    • Mythos
    • Bedeutung und Attribute
  • Bacchus in der Skulptur der Italienischen Renaissance und des Barock
    • Michelangelo Buonarroti: Der Trunkene Bacchus
    • Jacopo Sansovino: Bacchus
    • Balthasar und Gaspard Marsy: Bacchus- oder Herbstbrunnen
    • Pietro Bernini: Bacchusgruppe
  • Schluss
  • Literatur- und Quellenverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Seminararbeit befasst sich mit der Darstellung des olympischen Gottes Dionysos, später Bacchus genannt, und seinen Attributen in der Skulptur der Italienischen Renaissance und des Barock. Sie analysiert ausgewählte Werke und untersucht die verwendeten Attribute, um deren Bedeutung und Funktion zu erfassen.

  • Die Darstellung des Gottes Bacchus in der Skulptur der Renaissance und des Barock
  • Die Bedeutung und Funktion der Attribute des Bacchus
  • Die ikonographische Analyse ausgewählter Skulpturen
  • Die Entwicklung der Bacchusdarstellung von der Antike bis zur Neuzeit
  • Die Rolle des Bacchus als Allegorie für verschiedene Themen und Werte

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema der Seminararbeit ein und erläutert die Bedeutung der Darstellung griechischer Götter in der bildenden Kunst. Sie stellt die Attribute des Bacchus vor und erklärt, warum diese für die Identifizierung des Gottes in der Kunst wichtig sind.

Das Kapitel "Bacchus" gibt einen Überblick über die wichtigsten Mythen und Attribute des Gottes. Es werden die wichtigsten Eigenschaften des Gottes beschrieben, die für die ikonographische Analyse der Skulpturen relevant sind.

Das Kapitel "Bacchus in der Skulptur der Italienischen Renaissance und des Barock" analysiert vier Skulpturen aus der Renaissance und dem Barock. Es werden die verwendeten Attribute beschrieben und gedeutet, um die Bedeutung der Skulpturen im Kontext der jeweiligen Epoche zu verstehen.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen den Gott Bacchus, die Skulptur der Italienischen Renaissance und des Barock, die Ikonographie, die Attribute des Bacchus, die mythologische Bedeutung des Bacchus, die Entwicklung der Bacchusdarstellung, die Allegorie und die ikonographische Analyse.

Ende der Leseprobe aus 10 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Bacchus in der Skulptur der Italienischen Renaissance und des Barock
Hochschule
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald  (Caspar-David-Friedrich Institut)
Note
2,0
Autor
Christin Bartz (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2011
Seiten
10
Katalognummer
V276817
ISBN (eBook)
9783656702214
ISBN (Buch)
9783656703723
Sprache
Deutsch
Schlagworte
bacchus skulptur italienischen renaissance barock
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Christin Bartz (Autor:in), 2011, Bacchus in der Skulptur der Italienischen Renaissance und des Barock, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/276817
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  10  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum