Folgt man den Studien zur Belastungsforschung, ist der Anteil der belasteten Lehrer, doch recht hoch, und es wird vermutet, dass ein nicht zu vernachlässigender Anteil der Lehrkräfte ausgebrannt ist. Deshalb ist es notwendig, darüber nachzudenken, welche Maßnahmen ergriffen werden können, um den Belastungen und den Beanspruchungen entgegenzuwirken (Intervention) oder vorzubeugen (Prävention). Ziel der Maßnahmen muss die Humanisierung der Arbeitstätigkeit der Lehrkräfte sein, d.h. die psychophysische Gesundheit der Lehrkräfte darf nicht durch die Arbeitstätigkeiten geschädigt werden, das psychosoziale Wohlbefinden sollte nicht beeinträchtigt sein, außerdem sollten die Arbeitstätigkeiten den Belastungen und Qualifikationen entsprechen.
Da objektive sowie subjektive Belastungsfaktoren das Belastungserleben beeinflussen, muss es allgemein um die Reduktion der Belastungsfaktoren und um die Stärkung der protektiven Faktoren, also um die Stärkung der Persönlichkeit und den Erwerb von Bewältigungskompetenzen gehen. Dies ist wichtig, da das Belastungsempfinden und damit auch die Beanspruchungen wesentlich von diesen persönlichen Komponenten abhängen, da sie für die Bewertungsstrukturen von Belastungssituationen verantwortlich sind. Einen besonders hohen Stellenwert nimmt die Veränderung der individuellen Voraussetzungen auch deshalb ein, weil die situativen Bedingungen häufig gar nicht vom Einzelnen verändert werden können.
Bei den subjektiven Bewältigungsmöglichkeiten unterscheidet Czerwenka zwischen instrumentellen, also problemlösenden und palliativen, also Beschwerde lindernden, aber nicht die Ursachen bekämpfenden Möglichkeiten. Beide Formen der Belastungsbewältigung können außerdem noch nach „Vermeidung“ (avoidance) oder „darauf zugehen“(approach) unterschieden werden. Es ergeben sich danach vier Grundformen der Bewältigung.
Aus dem Inhalt:
- Belastungsbewältigung auf Organisationsebene,
- Belastungsbewältigung auf Individuumsebene,
- Belastungsbewältigung auf Systemebene
Inhaltsverzeichnis
- ABBILDUNGSVERZEICHNIS
- 1 EINLEITUNG
- 2 WEGE DER BELASTUNGSBEWÄLTIGUNG AUF DER ORGANISATIONSEBENE
- 2.1 Hilfe durch Professionalisierung der Lehreraus- und fortbildung
- 3 WEGE DER BELASTUNGSBEWÄLTIGUNG AUF DER INDIVIDUUMSEBENE
- 3.1 Hilfe durch Entspannungstechniken
- 3.1.1 Autogenes Training
- 3.1.2 Yoga
- 3.1.3 Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen
- 3.1.4 Meditation
- 3.2 Hilfe durch Belastungsreflexion
- 3.3 Hilfe durch positive Selbstinstruktion
- 3.4 Trainings zur Stressbewältigung (z.B. BMT-L)
- 3.5 Erweiterung der Kompetenzen
- 3.1 Hilfe durch Entspannungstechniken
- 4 WEGE DER BELASTUNGSBEWÄLTIGUNG AUF DER SYSTEMEBENE
- 4.1 Hilfe durch materielle Verbesserungen im Schulsystem
- 4.2 Hilfe durch bildungspolitische Maßnahmen
- LITERATURVERZEICHNIS (INKL. WEITERFÜHRENDER LITERATUR)
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Text befasst sich mit der Belastungsbewältigung von Lehrkräften und analysiert verschiedene Ansätze, um Belastungen zu reduzieren und die psychische Gesundheit von Lehrkräften zu fördern. Ziel ist es, ein umfassendes Verständnis der verschiedenen Ebenen der Belastungsbewältigung zu vermitteln und konkrete Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
- Professionalisierung der Lehreraus- und -fortbildung
- Entspannungstechniken und Stressbewältigungsstrategien
- Belastungsreflexion und positive Selbstinstruktion
- Materielle Verbesserungen im Schulsystem
- Bildungspolitische Maßnahmen zur Unterstützung von Lehrkräften
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt die Problematik der Belastungsforschung im Lehrerberuf dar und verdeutlicht die Notwendigkeit von Maßnahmen zur Belastungsbewältigung. Es wird auf die Bedeutung der Reduktion von Belastungsfaktoren und der Stärkung von protektiven Faktoren hingewiesen.
Das Kapitel "Wege der Belastungsbewältigung auf der Organisationsebene" beleuchtet die Rolle der Professionalisierung der Lehreraus- und -fortbildung bei der Bewältigung von Belastungen. Es werden verschiedene Ansätze und Möglichkeiten vorgestellt, wie die Ausbildung und Fortbildung von Lehrkräften zur Stärkung ihrer Kompetenzen und zur Verbesserung ihrer Belastungsbewältigung beitragen können.
Das Kapitel "Wege der Belastungsbewältigung auf der Individuumebene" fokussiert auf verschiedene Entspannungstechniken, die Lehrkräften helfen können, Stress abzubauen und ihre psychische Gesundheit zu fördern. Es werden verschiedene Techniken wie Autogenes Training, Yoga, Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen und Meditation vorgestellt und ihre Anwendungsmöglichkeiten im Kontext der Belastungsbewältigung erläutert.
Das Kapitel "Wege der Belastungsbewältigung auf der Systemebene" befasst sich mit Maßnahmen, die auf der Ebene des Schulsystems und der Bildungspolitik ergriffen werden können, um die Belastungen von Lehrkräften zu reduzieren. Es werden materielle Verbesserungen im Schulsystem sowie bildungspolitische Maßnahmen diskutiert, die zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Lehrkräften beitragen können.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Belastungsbewältigung, die psychische Gesundheit von Lehrkräften, die Professionalisierung der Lehreraus- und -fortbildung, Entspannungstechniken, Stressbewältigung, Belastungsreflexion, positive Selbstinstruktion, materielle Verbesserungen im Schulsystem und bildungspolitische Maßnahmen.
- Arbeit zitieren
- Anne Urbutt (Autor:in), 2001, Aspekte der Belastungsbewältigung bei Lehrern, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/276806