Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Medienethik

Ethikorientierte Mitarbeiterführung und die Darstellung der Medien auf Basis des Gallup Engagement Index

Titel: Ethikorientierte Mitarbeiterführung und die Darstellung der Medien auf Basis des Gallup Engagement Index

Seminararbeit , 2014 , 22 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Silke Alksnis (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Medienethik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Das Marktforschungsinstitut Gallup erhebt in Deutschland seit 13 Jahren den Engagement Index. Hierbei wird von Arbeitnehmern die emotionale Bindung zu ihrem Unternehmen erhoben. Die Ergebnisse werden stets von den Medien kommentiert. Welche ethische Rolle spielen dabei die Medien? Wurden die jährlich marginal unterschiedlichen Studienergebnisse inner- und außerhalb der Finanzmarktkrise inhaltlich anders interpretiert?
Auf Basis der Seminararbeit wird untersucht, wie die Medien die Ergebnisse der Studie darstellen und in welchen Kontext sie die Studie setzen. Berichte aus 2008 bis 2010 dienen hier als Untersuchungsgrundlage. Darüber hinaus besteht das Interesse darin, zu erfahren, ob es für Vorgesetzte unwichtig ist, ihren Mitarbeitern gegenüber Wertschätzung zu zeigen.
Im Rahmen des begrenzten Umfangs der Seminararbeit wird anstatt einer empirischen Untersuchung eine Literaturauswertung vorgenommen.
Die Arbeit setzt sich folgendermaßen zusammen. Zuerst wird ausführlich auf den Begriff Ethik eingegangen, um anschließend den Gallup Engagement Index vorzustellen. In diesem Kontext wird die Berichterstattung der Medien aufgegriffen und kritisch betrachtet. Abschließend folgt eine Zusammenfassung der Erkenntnisse.
Mit Hilfe der Ergebnisse dieser Seminararbeit besteht die Möglichkeit, sich einen Eindruck zu machen, wie Medien Studienergebnisse darstellen. Darüber hinaus wird deutlich gemacht, welchen Stellenwert die Wertschätzung von Mitarbeitern hat.
Diese Seminararbeit gibt einen Einblick, wie sich Führungskräfte, Mitarbeiter, Journalisten und Medienkonsumenten ethikorientiert verhalten können. Weiterhin wird deutlich, wie Studienergebnisse in Medien dargestellt werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Ethik
    • Metaethik
    • Normative Ethik
      • Deontologie Kants
      • Utilitarismus Mills
      • Ethik der Verantwortung nach Jonas
    • Angewandte Ethik
      • Personalführungsethik
      • Mitarbeiterethik
      • Professionsethik
      • Konsumentenethik
  • Gallup Engagement Index
  • Berichterstattung der Medien
    • Berichterstattung während der Rezession
    • Berichterstattung während des Aufschwungs
  • Fazit
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Seminararbeit befasst sich mit der ethischen Rolle der Medien bei der Darstellung des Gallup Engagement Index. Ziel ist es, die Berichterstattung der Medien über die Ergebnisse des Index zu analysieren und zu untersuchen, ob und wie die Studienergebnisse in unterschiedlichen Kontexten, insbesondere während der Finanzmarktkrise, interpretiert wurden.

  • Ethische Aspekte der Medienberichterstattung
  • Interpretation von Studienergebnissen in unterschiedlichen Kontexten
  • Der Gallup Engagement Index als Indikator für Mitarbeitermotivation und -bindung
  • Die Bedeutung von Wertschätzung in der Führung
  • Ethikorientiertes Verhalten von Führungskräften, Mitarbeitern, Journalisten und Medienkonsumenten

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik der Seminararbeit ein und stellt die Forschungsfrage nach der ethischen Rolle der Medien bei der Darstellung des Gallup Engagement Index.

Das Kapitel "Ethik" befasst sich mit der begrifflichen Einordnung des Begriffs Ethik und erläutert die verschiedenen Teilgebiete der Ethik, darunter die Metaethik, die normative Ethik und die angewandte Ethik.

Das Kapitel "Gallup Engagement Index" stellt das Marktforschungsinstitut Gallup und den Engagement Index vor, der die emotionale Bindung von Arbeitnehmern zu ihrem Unternehmen misst.

Das Kapitel "Berichterstattung der Medien" analysiert die Berichterstattung der Medien über die Ergebnisse des Gallup Engagement Index und untersucht, wie die Studienergebnisse in unterschiedlichen Kontexten, insbesondere während der Finanzmarktkrise, interpretiert wurden.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen den Gallup Engagement Index, die Medienberichterstattung, die ethische Rolle der Medien, die Interpretation von Studienergebnissen, die Mitarbeitermotivation, die Mitarbeiterbindung, die Wertschätzung in der Führung und das ethikorientierte Verhalten von Führungskräften, Mitarbeitern, Journalisten und Medienkonsumenten.

Ende der Leseprobe aus 22 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Ethikorientierte Mitarbeiterführung und die Darstellung der Medien auf Basis des Gallup Engagement Index
Hochschule
Technische Hochschule Köln, ehem. Fachhochschule Köln  (Institut für Informationswissenschaft)
Note
1,3
Autor
Silke Alksnis (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2014
Seiten
22
Katalognummer
V276192
ISBN (eBook)
9783656693079
ISBN (Buch)
9783656694144
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Personalführungsethik Gallup Engagement Index Finanzmarktkrise Finanzkrise Ethik Professionsethik Verantwortung Führungskräfte Mitarbeiter Mitarbeiterzufriedenheit Medien Mitarbeiterbindung Gallup
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Silke Alksnis (Autor:in), 2014, Ethikorientierte Mitarbeiterführung und die Darstellung der Medien auf Basis des Gallup Engagement Index, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/276192
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  22  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum