„Die Kosten- und Leistungsrechnung dient der zieladäquaten Steuerung der innerbetrieblichen Leistungserstellungsprozesse.“ Innerhalb der Kostenrechnung, die als Kurzform für Kosten- und Leistungsrechnung steht, existieren verschiedene Kostenrechnungssysteme. Eine Form der Gestaltung eines Kostenrechnungssystems bildet die Einteilung der Kostenzurechnung auf die Kostenträger, zu der die Ausprägungen Voll- und Teilkostenrechnung zählen.
Die vorliegende Ausarbeitung enthält im Rahmen der Fallstudie Deutsche Zierbrun-nen GmbH die weiterführende Aufgabe der Implementierung einer parallelen Ver-wendung von zwei Ergebnisberichten – auf Voll- und Teilkostenbasis – in SAP. Der Ausgangspunkt für die Bearbeitung aller weiterführenden Aufgaben ist, dass eine Kostenstellenrechnung einschließlich der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung, eine differenzierte Zuschlagskalkulation in der Kostenträgerstückrechnung sowie eine mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung nach dem Umsatzkostenverfahren als Ergebnisbericht nach Angaben der Fallstudie bereits in SAP abgebildet worden sind.
Die Arbeit gliedert sich in einen fachinhaltlichen Teil und einen IT-technischen Teil. Zunächst werden im fachinhaltlichen Teil die theoretischen Grundlagen im Hinblick auf die Zielsetzung und Gestaltung der beiden Kostenrechnungssysteme erläutert. Die Ausführungen werden dabei mit Beispieldaten aus der Fallstudie veranschau-licht. Zusätzlich werden Eigenheiten sowie Vor- und Nachteile der Voll- und Teilkostenrechnung herausgestellt.
Inhaltsverzeichnis
II. Abbildungsverzeichnis
III. Tabellenverzeichnis
1. Einleitung
Fachinhaltlicher Teil
2. Fallstudienlösung mit einem Teilkostenrechnungssystem
2.1 Grundprinzip der Teilkostenrechnung
2.2 Die einstufige Deckungsbeitragsrechnung
2.3 Die mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung
3. Implementierung einer Vollkostenrechnung
3.1 Grundprinzip der Vollkostenrechnung
3.2 Vorgehensweise bei der Vollkostenrechnung
3.3 Vorteile der Vollkostenrechnung
3.4 Nachteile der Vollkostenrechnung
IT-technischer Teil
4. Ergebnisberichtimplementierung auf Vollkostenbasis
4.1 Ergebnisbericht auf Vollkostenbasis anlegen
4.2 Ergebnisbericht in SAP anzeigen
5. Ergebnisinterpretation
5.1 Sortimentsentscheidungen
5.2 Preisfindung
IV. Anhang
Fehlerdokumentation
V. Literaturverzeichnis
VI. Persönliche Erklärung
- Arbeit zitieren
- Dominik Lindner (Autor:in), 2014, Controlling mit SAP®. Variation der Fallstudie nach Friedl, Hilz, Pedel, Implementierung einer Vollkostenrechnung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/276167