Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Intercultural Pedagogy

Interkulturelle Pädagogik. Multikulturalität in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern

Title: Interkulturelle Pädagogik. Multikulturalität in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern

Term Paper (Advanced seminar) , 2012 , 17 Pages , Grade: 1,2

Autor:in: Funda Uyar (Author), Fadime Kayalci (Author)

Pedagogy - Intercultural Pedagogy

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Interkulturelle Pädagogik geht alle etwas an, sie richtet sich an Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Lehrende und Lernende. Sie versteht sich als ein Instrument der Erziehung und Bildung, welches das Miteinander der verschiedenen Kulturen fördern möchte. Bereits im Namen „Interkulturelle Pädagogik“ ist der Begriff „Kultur“ enthalten und verweist darauf, dass Kultur in der Auseinandersetzung mit dem Fremden in den Erziehungswissenschaften eine maßgebende Rolle spielt.
Außerdem ist es in unserer multi-ethnischen und multikulturellen Gesellschaft zur pädagogischen Pflicht geworden, sich der Selbstbestimmung des Menschen anzunehmen. In diesem Sinne ist die Interkulturelle Pädagogik als pädagogischer Beitrag anzusehen. Sie ist ein Weg, im Verhältnis zwischen Ausländern und Deutschen Veränderungen zu bewirken. Es ist ein Ansatz, der über das Akzeptieren und Kennenlernen unterschiedlicher Kulturen versucht, Spannungen zwischen den Gruppen abzubauen.
„Es ist als Versuch zu definieren, die Balance zwischen Integration, die weder Germanisie-rung noch kulturelle Invasion bedeuten soll, und Stärkung kultureller Identität zu halten.“

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Entstehung der Interkulturellen Pädagogik
  • Paradigmenwechsel
    • Wer gilt als „Anderer“?
    • Unterscheidungskriterium
    • Thematischer Fokus
    • Unterschiedskonzept
    • Handlungsperspektive
    • Handlungskonzept
  • Multikulturalität in Sozialpädagogischen Arbeitsfeldern
    • Vorstellung des Lidice Hauses
      • Woher stammt der Name Lidice?
    • Ziele der Pädagogischen Arbeit
  • Was ist interkulturelle Kompetenz?
  • Vorstellung des Projektes „Anders als man denkt“
  • Kritik an der Interkulturellen Pädagogik
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Text beleuchtet die Entwicklung und die wichtigsten Aspekte der interkulturellen Pädagogik. Es werden die zentralen Zielsetzungen und Herausforderungen in einer multikulturellen Gesellschaft aufgezeigt. Das Ziel ist es, ein grundlegendes Verständnis für den Ansatz der interkulturellen Pädagogik zu vermitteln und die Bedeutung dieser Pädagogik im Bildungssystem und in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern zu verdeutlichen.

  • Die Entstehung und Entwicklung der interkulturellen Pädagogik
  • Der Paradigmenwechsel von der Ausländerpädagogik zur interkulturellen Pädagogik
  • Die Bedeutung von interkultureller Kompetenz in Bildung und Sozialarbeit
  • Die Relevanz der interkulturellen Pädagogik in einer multikulturellen Gesellschaft
  • Kritikpunkte und Herausforderungen der interkulturellen Pädagogik

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt den Begriff der interkulturellen Pädagogik vor und erläutert ihre Bedeutung in einer multikulturellen Gesellschaft. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit der Entstehung der interkulturellen Pädagogik, beginnend mit den 1960er Jahren. Hier wird die Entwicklung vom „Ausländerproblem“ hin zum Konzept der interkulturellen Pädagogik dargestellt.

Kapitel drei untersucht den Paradigmenwechsel von der Ausländerpädagogik zur interkulturellen Pädagogik und betrachtet die verschiedenen Merkmale beider Ansätze. Dabei werden wichtige Themen wie die Definition des „Anderen“ und die unterschiedlichen Handlungsperspektiven betrachtet.

Kapitel vier beleuchtet die Bedeutung der Multikulturalität in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern am Beispiel des Lidice Hauses. Es werden die Ziele der pädagogischen Arbeit und der Name des Hauses näher erläutert.

Schlüsselwörter

Interkulturelle Pädagogik, Ausländerpädagogik, Multikulturalität, Inklusion, Integration, Bildung, Erziehung, Kultur, Diversität, Fremdheit, Differenz, Sozialpädagogik, Migranten, Defizitorientierung, Kompetenz, Sozialdienste, Kultusministerkonferenz (KMK).

Excerpt out of 17 pages  - scroll top

Details

Title
Interkulturelle Pädagogik. Multikulturalität in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern
College
University of Applied Sciences Bremen
Grade
1,2
Authors
Funda Uyar (Author), Fadime Kayalci (Author)
Publication Year
2012
Pages
17
Catalog Number
V275887
ISBN (eBook)
9783656689508
ISBN (Book)
9783656689485
Language
German
Tags
interkulturelle pädagogik multikulturalität arbeitsfeldern
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Funda Uyar (Author), Fadime Kayalci (Author), 2012, Interkulturelle Pädagogik. Multikulturalität in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/275887
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  17  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint