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Schreibentwicklung als Erkenntnismodell

Titel: Schreibentwicklung als Erkenntnismodell

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2003 , 20 Seiten , Note: 2

Autor:in: Magistra artium Yvonne Rudolph (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die vorliegende Hausarbeit hat sich zum Ziel gesetzt, die Schreibentwicklungsmodelle C. Bereiters und H. Feilkes im Hinblick darauf zu untersuchen, inwiefern eine entwicklungspsychologische Deutung der Modelle, wie sie Augst und Faigel unternommen haben, Erkenntnisse über den Entwicklungsstand eines Schülers zulässt, oder an ihre Grenzen stoßen kann. Hierzu sollen Bereiters und Feilkes Theorien vorgestellt und empirisch, anhand eines Schülertextes, überprüft werden. In diesem Kontext wird ein Exkurs über „Mündlichkeit und Schriftlichkeit“ erfolgen, der ein grundlegendes Problem von Schülern im Umgang mit schriftlicher und mündlicher Sprache thematisiert. Abschließend geht es darum, einige Alternativen zum entwicklungspsychologischen Ansatz zu nennen und in einer Schlussbeobachtung die Essenz der Studie zusammenzufassen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Vorbemerkung
    • Tendenzen der Schreibentwicklung
  • Erläuterung der Modelle C. Bereiters und H. Feilkes
    • Das Schreibentwicklungsmodell C. Bereiters
    • Das Schreibentwicklungsmodell H. Feilkes
  • Analyse eines Schülertextes
    • Deutung nach C. Bereiters und H. Feilkes Modell
    • Revidierung der entwicklungspsychologischen Sicht
    • Fazit
  • Alternativen zum entwicklungspsychologischen Ansatz
    • Der philologische Blick
    • Der lernsensitive Blick
  • Abschließende Beobachtung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit beschäftigt sich mit der Untersuchung der Schreibentwicklungsmodelle von C. Bereiter und H. Feilkes. Ziel ist es, herauszufinden, ob eine entwicklungspsychologische Deutung der Modelle Aufschluss über den Entwicklungsstand eines Schülers gibt oder an ihre Grenzen stößt. Die Theorien von Bereiter und Feilkes werden anhand eines Schülertextes empirisch überprüft. Zudem wird ein Exkurs über „Mündlichkeit und Schriftlichkeit“ erfolgen, der die Problematik des Umgangs von Schülern mit schriftlicher und mündlicher Sprache beleuchtet. Abschließend werden Alternativen zum entwicklungspsychologischen Ansatz vorgestellt.

  • Entwicklungspsychologische Deutung von Schreibentwicklungsmodellen
  • Empirische Überprüfung der Modelle anhand eines Schülertextes
  • Bedeutung von „Mündlichkeit und Schriftlichkeit“ im Schreibprozess
  • Alternative Ansätze zur Analyse von Schreibentwicklung
  • Zusammenfassende Betrachtung der Ergebnisse

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Zielsetzung der Hausarbeit und die Forschungsfrage dar. Sie beleuchtet die Tendenzen der Schreibentwicklungsforschung. Das zweite Kapitel erläutert die Schreibentwicklungsmodelle von C. Bereiter und H. Feilkes, wobei jeweils die zentralen Aspekte und die verschiedenen Stadien der Schreibentwicklung dargestellt werden. Das dritte Kapitel analysiert einen Schülertext anhand der Modelle von Bereiter und Feilkes und diskutiert die Ergebnisse im Kontext der entwicklungspsychologischen Sicht auf Schreiben. Anschließend werden Alternativen zum entwicklungspsychologischen Ansatz vorgestellt, die den philologischen und lernsensitiven Blick auf Schreibentwicklung berücksichtigen. Die abschliessende Beobachtung fasst die zentralen Erkenntnisse der Arbeit zusammen.

Schlüsselwörter

Schreibentwicklung, Schreibentwicklungsmodelle, C. Bereiter, H. Feilkes, Entwicklungspsychologie, Schülertextanalyse, Mündlichkeit, Schriftlichkeit, philologischer Blick, lernsensitiver Blick.

Ende der Leseprobe aus 20 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Schreibentwicklung als Erkenntnismodell
Hochschule
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main  (Institut für deutsche Sprache und Literaturwissenschaft I)
Veranstaltung
Texte Schreiben- Texttheorie, Schreibprozesstheorie, Schreibdidaktik
Note
2
Autor
Magistra artium Yvonne Rudolph (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2003
Seiten
20
Katalognummer
V27531
ISBN (eBook)
9783638295611
ISBN (Buch)
9783656073994
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Schreibentwicklung Texte Schreiben- Texttheorie Schreibprozesstheorie Schreibdidaktik
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Magistra artium Yvonne Rudolph (Autor:in), 2003, Schreibentwicklung als Erkenntnismodell, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/27531
Blick ins Buch
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Leseprobe aus  20  Seiten
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