Tanz ist eine pädagogisch betrachtet rhythmisch geformte Bewegung. Er gilt als Ausdrucksmittel, dass dem menschlichen Bedürfnis bzw. Trieb nach Darstellung und Kommunikation entspricht. Ziel folgender Ausführungen ist es daher, Tanz als Lehr- und Lerngehalt in seinen Möglichkeiten und Grenzen für Erziehung und Bildung abzustecken und eine thematische Auseinandersetzung im Zusammenhang mit erlebnispädagogischen Möglichkeiten im Tanzen mit Kindern und Jugendlichen vorzulegen.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Das Wesen der Tanzpädagogik
2.1 Körperlichkeit und Emotionalität in Erziehung und Bildung
2.2 Ziele und Bildungsinhalte der Tanzpädagogik
2.2.1 Sachorientierter Bereich
2.2.2 Subjektiv-emotionaler Bereich
2.2.3 Sozialer Bereich
2.2.4 Kognitiver Bereich
2.3 Methodik und Vermittlungsformen der Tanzpädagogik
3 Das Wesen der Erlebnispädagogik
3.1 Theoriegeschichtliche Rekonstruktion
3.1.1 Historische Entstehungsgrundlagen
3.1.2 Kurt Hahn´s Schulbewegung
3.2 Erlebnisarmut in einer Erlebnisgesellschaft
3.3 Erziehung und Erleben
3.4 Ziele, Vermittlung und Grenzen der Erlebnispädagogik
4 Schlussbetrachtung
5 Literaturverzeichnis (und weiterführende Literatur)