Das Überangebot an Hotelzimmer und –betten hat zu einer sehr niedrigen Durchschnittsrate in der deutschen Hotellerie geführt. Laufende Hotelneueröffnungen, Companies, aber auch private Unternehmer, kaufen sich mit neuen Hotels in den Markt ein, mit tiefen Raten, die das allgemeine Preisniveau senken (vgl. S. Gerhard in Der Hotelier 14.10.06). Dieser Umstand hat zu enormen Überkapazitäten auf dem deutschen Hotelmarkt geführt. Die durchschnittliche Zimmerbelegung der letzten Jahre in der deutschen Hotellerie beträgt gerade einmal ca. 42%. Die deutsche Hotellerie bemüht sich mehr um Marktanteile anstatt um ihre Raten (vgl. Touristik Report 01.07.04). Der derzeitige Wettbewerb in der Beherbergungsbranche spielt sich viel zu häufig über den Preis – und nicht über die Qualität der Beherbergungsleistung ab. Der Grund hierfür ist recht simpel, die Gäste reagieren schneller auf Preis- anstatt auf Leistungsänderungen. Natürlich ist es für die Hoteliers auch bequemer und vor allem einfacher an der Preisschraube zu drehen – anstatt Leistung, Qualität, Einrichtung und Service zu verbessern.
Die Arbeit behandelt vor allem die Themen Preisbildung, Preisdifferenzierung und die Besonderheiten der Preispolitik in der Hotellerie.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung: Besonderheiten der Preispolitik im der Hotellerie
- Grundlagen der Preisbildung
- Exkurs: Preiselastizität
- Niedrig- oder Hochpreispolitik?
- Alten der Preispolitik
- Preisdifferenzlerung in der Hotellerie
- Rabatte in der Hotellerie
- Preispolitik und Budgetierung
- Empfehlungen Rir die Preisgestaltung in der Hotellerie
- Vorschläge Rir ein besseres Hotel-Pricing
- Exkurs: Der fehlende Referenzpreis in der Hotellerie
- Was ist dem Gast Michtig?
- Literaturverzeichnis (inklusive weiterffhrender Literatur
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Dieses Buch befasst sich mit der Preispolitik in der Hotellerie und analysiert die Preisbildung, Preisdifferenzierung und Besonderheiten der Preispolitik in diesem Sektor. Es zielt darauf ab, ein umfassendes Verständnis der preispolitischen Herausforderungen und Möglichkeiten in der Hotellerie zu vermitteln.
- Preisbildungsmethoden in der Hotellerie
- Preisdifferenzierung als Instrument der Nachfrageoptimierung
- Die Rolle des Yield Managements bei der Preisgestaltung
- Der Einfluss von Kosten, Konkurrenz und Kundenverhalten auf die Preispolitik
- Strategien für eine erfolgreiche Preispolitik in der Hotellerie
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Besonderheiten der Preispolitik im der Hotellerie
- Grundlagen der Preisbildung
- Niedrig- oder Hochpreispolitik?
- Preisdifferenzlerung in der Hotellerie
- Rabatte in der Hotellerie
- Preispolitik und Budgetierung
- Empfehlungen für die Preisgestaltung in der Hotellerie
- Vorschläge für ein besseres Hotel-Pricing
Dieses Kapitel beleuchtet die besonderen Herausforderungen der Preispolitik in der Hotellerie, die durch das Überangebot an Hotelzimmern und die niedrige Durchschnittsrate gekennzeichnet ist. Es wird die Notwendigkeit einer aktiven Preispolitik zur Steuerung der Nachfrage und Auslastungsoptimierung hervorgehoben.
In diesem Kapitel werden die Grundlagen der Preisbildung in der Hotellerie erläutert. Es werden die drei Grundfunktionen des Preises (Ertragsfunktion, Positionsfunktion, Steuerungsfunktion) vorgestellt und die Bedeutung der Preiselastizität der Nachfrage für die Preispolitik beleuchtet.
Dieses Kapitel analysiert die Vor- und Nachteile einer Niedrig- und Hochpreispolitik in der Hotellerie. Es werden die Risiken einer Niedrigpreispolitik (z.B. Preisspirale nach unten, Kapitalmangel für Investitionen) und die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Hochpreispolitik (z.B. hochwertiges Produkt, USP's) diskutiert.
Dieses Kapitel widmet sich dem Thema der Preisdifferenzierung in der Hotellerie. Es werden verschiedene Formen der Preisdifferenzierung (z.B. räumliche, personelle, mengenmäßige, funktionsbezogene, umsatzbezogene, zeitliche Preisdifferenzierung) vorgestellt und die Bedeutung der Preisdifferenzierung für das Yield Management hervorgehoben.
Dieses Kapitel beleuchtet die Rolle von Rabatten in der Hotellerie. Es werden die verschiedenen Arten von Rabatten (z.B. Mengenrabatt, Treuerabatt) und die Auswirkungen von Rabatten auf die Ertragssituation des Hotelbetriebs analysiert.
Dieses Kapitel zeigt die enge Verbindung zwischen Preispolitik und Budgetierung auf. Es wird die Bedeutung der Budgetierung für die Planung und Kontrolle der Preispolitik und die Steuerung der Nachfrage im Rahmen des Yield Managements erläutert.
In diesem Kapitel werden Empfehlungen für eine erfolgreiche Preisgestaltung in der Hotellerie gegeben. Es wird die Bedeutung von Transparenz, Preiswürdigkeit und Verhältnismäßigkeit bei der Preispolitik hervorgehoben.
Dieses Kapitel präsentiert Vorschläge für ein besseres Hotel-Pricing. Es wird die Notwendigkeit einer kundenorientierten Preispolitik, die die unterschiedlichen Preisbereitschaften der Gäste berücksichtigt, betont. Es werden zudem wichtige Aspekte des Preismanagements, wie z.B. Preisparität auf allen Buchungskanälen und die Bedeutung von Pricing Audits, beleuchtet.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Preispolitik in der Hotellerie, Preisbildung, Preisdifferenzierung, Yield Management, Kundenverhalten, Kosten, Konkurrenz und Vertriebskanäle. Der Text analysiert die Herausforderungen und Möglichkeiten der Preisgestaltung in der Hotellerie und bietet praktische Empfehlungen für eine erfolgreiche Preispolitik.
- Arbeit zitieren
- Marc Sölter (Autor:in), 2007, Preispolitik in der Hotellerie. Preisbildung, Preisdifferenzierung und Besonderheiten der Preispolitik, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/273400