Die Geschichte von Coca-Cola startet am 8. Mai 1886 in Atlanta, USA, als der Apotheker John Pemberton einen medizinischen Sirup gegen Kopfschmerzen, Müdigkeit und Erschöpfung erfand. Die genaue Rezeptur von dem Getränk wurde stets geheim gehalten. Trotzdem ist bekannt, dass in der ursprünglichen Version der Arzneilimonade bei der Herstellung von Sirup Kolanüsse, die einen sehr hohen Koffeingehalt aufweisen, sowie Extrakte aus den Kokablättern verwendet wurden. Der Name Coca-Cola stammt also aus den ursprünglichen Zutaten des Getränkes.
Das Getränk löste dank seines guten Geschmacks eine hohe Nachfrage aus, viele Menschen standen in Schlangen vor der Apotheke. Im Jahr 1888 erwarb Asa Griggs Candler für 2.300 USD sämtliche Rechte und die Rezeptur von Pemberton und gründete „The Coca Cola Company“. Auch wenn die ersten Erfolge der Limonade sicher auch am hohen Zucker- und Koffeingehalt lagen, spielte zudem eine äußerst geschickte Vermarktungsstrategie von Candler eine herausragende Rolle bei dem Aufstieg der Marke „Coca-Cola“. Nur drei Jahre nach der Firmengründung verkündete Candler, dass das Produkt in jedem Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika erhältlich sei.
Schon im Jahre 1895 wurde Cola nicht nur in Atlanta, sondern in mehreren amerikanischen Städten verbreitet. Damals entstanden Zweigstellen von Coca-Cola in Los Angeles, Chicago, Philadelphia, New York und Dallas. Der Vertrieb erfolgte anfangs über ein landesweites Netz von Drogerien, Apotheken und Soda-Bars. Seit 1899 wird Coca-Cola durch Konzessionären abgefüllt, die über ein Lizenzsystem dieses Recht erwerben. Im Jahre 1900 reiste der Sohn von Candler, Charles Howard, nach England, um dort für Coca-Cola zu werben. Anschließend wurden einige Galonen des Getränkes von britischen Geschäftspartnern bestellt.
Der Erfolg von Coca-Cola hing auch damit zusammen, dass Candler von Beginn an sehr viel in die Werbung investiert hat. Die noch von Candler erarbeiteten Grundsätze des Markenmarketing gelten bis heute und haben sich als sehr erfolgreich erwiesen. In der Anfangsphase sicherte dieses System den Vertrieb in den USA und seit zwanziger Jahren des vorigen Jahrhundertes auch in Europa. Unabhängig vom Abfüller wurde das Getränk nach identischer Rezeptur zusammengebraut. Trotz einigen kritischen Äußerungen zum hohen Koffeingehalt eroberte Coca-Cola das Herz der Amerikaner.
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
1. Einleitung
2. Die Geschichte von Coca-Cola
2.1 Die Erfindung und die ersten Jahre von Coca-Cola
2.2 Die Werbung als Mittel zum Erfolg
3. Die Marke Coca-Cola
3.1 Markentypische Merkmale von Coca-Cola
3.2 Wettbewerb mit anderen Marktteilnehmern
4. Ausblick
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
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1. Einleitung
Diese wissenschaftliche Ausarbeitung dient der Zusammenfassung der Präsentation über das Thema „Die Geschichte der Marke Coca-Cola“ vom 27.05.2013. Die Geschichte des Unternehmens Coca-Cola wird von der Erfindung an beschrieben. Welche Maßnahmen dazu beigetragen haben, dass das Produkt Coca-Cola heute der am meisten konsumierte Softdrink weltweit geworden ist, wird geschildert. Die Frage, ob der Konzern „The Coca-Cola Company“ auch Weltmarktführer in der Produktion von Softdrinks ist, wird beantwortet. Der aktuelle Status als wertvollste Marke wird belegt. Es wird beschrieben, wie 1984 das Produkt „New Coke“ eingeführt wird und wie es nach wenigen Wochen wieder durch das Produkt „Coca-Cola Classic“ ersetzt wird. Die markentypischen Merkmale der Marke „Coca-Cola“ werden erläutert und ihre fortwährende Entwicklung wird beschrieben. Wie das Unternehmen Coca-Cola schon immer einen Mehrwert geschaffen hat, indem es auf Werbung gesetzt hat, wird beschrieben. Der Wettbewerb mit anderen Marktteilnehmern wird beschrieben, der Vergleich mit dem derzeitigen Hauptkonkurrenten „PepsiCo, Inc.“ wird gezogen. Die weiteren Produkte des Unternehmens „The Coca-Cola Company“ werden genannt. Im Ausblick werden mögliche Optionen, die das Unternehmen zukünftig zur Verbesserung seiner Infrastruktur tätigen kann, genannt.
Im Zuge der allgemeinen Reflexion der Coca-Cola Geschichte werden systematische Analysen gezogen: Wie konnte ein Limonadenhersteller, der eigentlich kein überragendes und einzigartiges Produkt auf den Markt bringt, alle anderen Marken im Wettbewerb langfristig überbieten? Welche Rolle hatte das Kommunikationsmittel Werbung auf den Erfolg von Coca-Cola? Welche Geschäftsoptionen kann das Unternehmen in den nächsten Jahren ziehen? Um die Antworten auf diese Fragen zu finden, ist es das Ziel dieser wissenschaftlichen Ausarbeitung, die Geschichte der Marke Coca-Cola angesichts ihres erfolgreichen Markenmanagements wiederzugeben und Kernpunkte, die für den Erfolg letztendlich verantwortlich waren, herauszustellen.
Das Wort „Coca-Cola“ wird in fast allen Sprachen und Ländern verstanden, es ist nach „O.K.“ das zweitbekannteste Wort auf der Welt. In der Liste von Unternehmen mit dem höchsten Marktwert nimmt Coca-Cola schon seit Jahrzenten Spitzenpositionen ein. Auch 2012 blieb dieser Brand in der jüngsten Rangliste des US-Beratungsunternehmens Interbrand, mit einem Wert von 78 Milliarden Dollar die wertvollste Marke weltweit, wobei der Wert im Vergleich zum Vorjahr weiter um 8 Prozent gestiegen ist.
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