Die Industrie und andere Wirtschaftszweige stehen immer wieder vor der Frage, wie unterscheiden sich verschiedene Personengruppen in ihrem Kontext. Daraufhin kann den verschiedenen Personengruppen Zielgruppengerechte Markenkommunikation geliefert werden.
In dieser Hausarbeit geht es deshalb darum Unterschiede bezogen auf die folgenden vier Einstellungsmerkmale zwischen Eltern und Kinderlosen zu untersuchen
1. Verantwortungsbewusstsein
2. Zufriedenheit mit der privaten Lebenssituation
3. Zukunftsangst
4. Hygienebewusstsein
Zu diesem Zweck wurden 20 Personen mit Kindern und 20 Personen ohne Kinder mit einem Kurzfragebogen (20 Items) befragt. Die vier Einstellungen wurden mit jeweils fünf nicht überprüften Items, auf Basis einer fünfstufigen Likert-Skala, von den beiden Personengruppen erhoben.
Die Ergebnisse, die auf den berechneten arithmetischen Mittelwertsdifferenzen basieren, wiesen nur sehr schwache bis keine Unterschiede auf. Eine nähere Begutachtung der gemessenen Effektgrößen liefert keine neuen Erkenntnisse. Eine Korrelation zwischen den gemessenen Items kann, aufgrund der Stichprobengröße, nicht ermittelt werden. Um eventuelle Korrelationen festzustellen wurden unter anderem die Zusammen-hänge zwischen den Einstellungen gemessen. Hierbei konnte eine kleine Korrelation zwischen den Einstellungen untereinander nachgewiesen werden. Bei der Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Gruppenzugehörigkeit (Eltern/Kinderlosen) und Einstellungen konnten sehr geringe Korrelationen nachgewiesen werden ebenso bei der Korrelationsberechnung zwischen Gruppenzugehörigkeit mit Alter und Geschlecht.
Es konnten in der vorliegenden Untersuchung somit keine Unterschiede zwischen den Personengruppen Eltern und Kinderlosen in Bezug auf die vier untersuchten Einstellungen gefunden werden.
Inhaltsverzeichnis
- Abstract
- Begriffserklärung
- Abbildungsverzeichnis
- Einleitung
- 1. Methoden
- 2. Ergebnisse
- 3. Diskussionen der Ergebnisse
- Literaturverzeichnis
- Anlagen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit untersucht Unterschiede in der Einstellung von Eltern und Kinderlosen in Bezug auf vier spezifische Merkmale: Verantwortungsbewusstsein, Zufriedenheit mit der privaten Lebenssituation, Zukunftsangst und Hygienebewusstsein. Die Arbeit zielt darauf ab, durch eine quantitative Befragung von 20 Eltern und 20 Kinderlosen Erkenntnisse über potenzielle Unterschiede in diesen Einstellungen zu gewinnen.
- Unterschiede in der Einstellung zwischen Eltern und Kinderlosen
- Analyse von vier spezifischen Einstellungen
- Anwendung eines quantitativen Forschungsdesigns
- Bewertung von Mittelwertsdifferenzen und Effektgrößen
- Korrelationen zwischen Einstellungen und Gruppenzugehörigkeit
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Diese Einleitung führt in die Thematik der untersuchten Einstellungen ein und erläutert die Relevanz der Forschungsfrage im Kontext von Markenkommunikation. Die Arbeit stellt die vier untersuchten Einstellungsmerkmale vor und erklärt die Vorgehensweise der Untersuchung.
- 1. Methoden: Dieses Kapitel beschreibt die Methodik der Untersuchung. Es erläutert das Forschungsdesign, die Stichprobengröße, die verwendeten Messinstrumente (Kurzfragebogen) und die statistischen Verfahren zur Analyse der Daten.
- 2. Ergebnisse: Dieses Kapitel präsentiert die Ergebnisse der Untersuchung. Es zeigt die Mittelwerte und Mittelwertsdifferenzen für die vier Einstellungen in den beiden Personengruppen (Eltern und Kinderlose) auf. Darüber hinaus werden die Ergebnisse der Korrelationsanalysen dargestellt.
Schlüsselwörter
Einstellungen, Eltern, Kinderlose, Verantwortungsbewusstsein, Zufriedenheit, Zukunftsangst, Hygienebewusstsein, quantitative Forschung, Mittelwertsdifferenz, Effektgröße, Korrelation, Markenkommunikation, Stichprobengröße.
- Quote paper
- Klaus Bauschert (Author), 2013, Unterschiedliche Einstellungsmerkmale von Eltern und Kinderlosen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/272589